Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:58


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1934
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 29. Nov 2016, 16:24

Hatte am Wochenende zwecks Gruenden eine 2010er La Petite Eglise auf. Nicht mehr in der juengsten Jugend, aber durchaus noch/schon mit Spass trinkbar. (Ich glaube, das Ding hat nie bzw. noch nicht zugemacht bzw. wird auch nicht mehr zumachen.)

Sehr deutlich Merlot, allerdings geographisch etwas unspezifisch, und ich vermeine Cabernet Franc zu verspueren, den es nicht geben sollte, weill 100% Merlot. Schoene tiefe, intensive Nase, dunkle, internationale Merlotfrucht anfangs geroesteter, dann frisch gemahlener Kaffee (leicht gruenlich-saeuerlich, wie Lavazza Rosso, also etwas Robusta), was sich mit Luft zu gruenen Tabakblaettern und ueberhaupt zu einer leicht cassisblaettrigen Note wandelt. Feine, warme Gewuerze (Vanille, Zimt, Muskatnuss - Master of Wood). Am Gaumen recht viel Fuelle, aber die recht saftige Saeure (2010 halt) laesst den Wein frischer und schlanker erscheinen, als er ist (14.5% abv). Schoene Konzentration und Laenge, das Tannin noch nicht ganz weg (und nie ganz so fein wie etwa 2012). Durchaus eine maskuline kleine Kirche, das Ding, und irgendwie etwas unpomerollig by my book, ganz anders als der vergleichsweise aristrokratische 2012er, aber wieder sehr, sehr sueffig. Man sabbelt und moechte gleich noch einen Schluck nehmen. Schoen! 90-92, aber noch ein paar Jahre warten, damit etwas mehr Flaschenkomplexitaet hinzukommt.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Timo09

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 30. Jun 2014, 21:49

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 2. Dez 2016, 00:24

Heute einfach mal so zum probieren aufgezogen:
Chateau Le Reysse

In der Farbe immer noch Null Reifenoten.
Die Nase kräftig, springt einem regelrecht entgegen. Dabei noch verschlossen und kompakt. Leider zeigt sich ganz leicht der Alkohol (obwohl ich sagen muss das ich bei diesem Thema echt empfindlich bin).
Aber nun zu den Aromen. Als Erstes viel komplexe Röstaromen. Kaffee und herbe Schokolade stechen hervor. Die Frucht hält sich noch sehr im Hintergrund. Man erkennt rote und schwarze Johannisbeeren, gerade so reife Pflaume, etwas Brombeere und schwarze Olive.
Am Gaumen kräftiges, ganz feines Tannin und kecke, aber weiche Säure. Die rotfruchtige Frische kommt hier deutlich hervor. Insgesamt stimmiger als in der Nase. Sehr langer Abgang!

In Sachen Ausgewogenheit muss er noch deutlich zulegen. Zur Zeit wirken die Röstaromen noch sehr dominant und verdecken zum größten Teil die Feinheit welche zweifellos dahinter liegt.
Sehr gute Reifeanlagen sind da und er wird sie sicher mir der Zeit ausspielen.
Macht mit sehr viel Luft etwas auf.
Aber auch in diesem schwierigen Stadium für mich 90p. Nächste Flasche aber erst frühestens 2019.
Offline

derwolf

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:21

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 23. Dez 2016, 13:03

Hallo!

Danke an Jürgen für die Willkommensworte!

Ãœber die letzten Tage getrunken Chateau Poujeaux 2010
Recht tiefes Rot, eher Cabernetlastige Nase mit reifem, leicht gerösteten Paprika und eher roten Johannisbeeren, heller Tabak und Bitterschoki - tja, am Gaumen werden dann die Gesichter lang, anfangs noch dichte Frucht, aber mit mehr Luft macht der Wein zu, sehr präsente Gerbstoffe drücken die Geschmackspapillen zu Boden, da hilft kein Dekantieren und Warten. Er schmeckt zwar, aber es fühlt sich nach angezogener Handbremse an. Weglegen, Vergessen.

Wohl einer für 2020+
LG Wendelin
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:23

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 13. Feb 2017, 14:51

Du Retout 2010

Nachdem der 09er bereits verkostet wurde hier der 10er:

Mittelkräftiges Bukett, Frucht schön eingebunden in edle Holzwürze, zart floral-eukalyptische Anklänge.
Tannin noch sehr vordergründigund adstringierend, herb, fülliger Körper, harmonische Säure, insg. nicht sonderlich vielfältig im Geschmack, Tannin legt sich in die letzten Winkel und dominiert den eher einfachen und höchstens mitellangen Abgang.
Fazit: Aktuell ein eher rustikaler Geselle, der aufgrund der doch spürbaren Substanz in 5-10 Jahren einen durchaus anspruchsvollen Trinkgenuss verspricht. Tannin sollte sich abschleifen und Aromen sollten dann mehr in die Offensive gehen. Der 09er hat mir vor gut einem halben Jahr besser gefallen. Dieser zeigt sicher die vielbeschriebene außergewöhnliche 10er Struktur ist aber noch abweisend. Trotzdem: ein Versprechen für die Zukunft.

Gruß, Toska
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 531
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 13. Feb 2017, 16:31

danke für die wasserstandsmeldung !

das hört sich ja bei poujeaux und retout recht ähnlich an ("angezogene handbremse", "nicht sonderlich vielfältig"), sprich beide verschlossen. wird schon noch.

hat jemand schon den 2014er du retout probiert ?

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2010

BeitragMo 13. Feb 2017, 17:53

Hallo Toska,
vor etwa zwei Jahren hatte ich die beiden du Retout auch kurz nacheinander probiert und meine Erinnerungen daran sind genau so: der 2009er ein hedonistischer Spaß ohne aber ins Kitschige abzugleiten, der 2010er hart, kantig und freudlos.Vom letzterem habe ich noch zwei Flaschen, da warte ich jetzt noch mind. fünf Jahre

Gruß
Werner
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 16. Feb 2017, 23:39

port_ellen hat geschrieben:danke für die wasserstandsmeldung !

das hört sich ja bei poujeaux und retout recht ähnlich an ("angezogene handbremse", "nicht sonderlich vielfältig"), sprich beide verschlossen. wird schon noch.

hat jemand schon den 2014er du retout probiert ?

gruss, m


Hatte den 2014 Retout im Glas vor 2 Wochen. Fand den sehr gut und balanciert. Im Moment sehr gut zu drinken.
Die Fruchtphase fällt auch nicht zu üppig aus.
Zum Vergleich habe ich nur den 2005er Retout. Auch sehr gut aber mit zu vielen Tanninen.
Das ist beim 2014 besser gelöst.

Im Moment sitz ich bei einem Glas (Coravin) 2010 Seguin.
Hohe Fruchtintensität und guter Geschmack und Tiefe.
Noch nicht so komplex da das noble Holz noch nicht assimiliert ist.
Guter Wein bei dem ich über die fehlende Individualität ob der Qualität gerne hinwegsehe.
Ãœber 90 P.

Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 531
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 16. Feb 2017, 23:54

interessant, dein eindruck von zu viel tanninen beim retout 2005.
hab schon einige buddeln davon geleert und fand die tannine immer genau richtig und den wein stützend. herrlich zum essen, z.b. hirschbraten.
bei gelegenheit teste ich mal den 2014er. vielleicht verstecken sich die tannine noch hinter der frucht...
gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 17. Feb 2017, 22:46

port_ellen, auch wenn OT, ich würde den 2014er Du Retout
noch ein paar Wochen/Monate liegen lassen.
Wie oben beschrieben, wirklich total schön primärfruchtig,
mittelgewichtig und frisch, das ist es aber: m. M. aktuell ein
eindimensionaler Zechwein und schon gar nicht vergleichbar
mit dem wirklich hervorragenden 2005er.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 12. Mär 2017, 13:08

Im Zuge unserer Babymord-Vertikale "junge Pontet Canets" überzeugte gestern ein perfekter Pontet Canet 2010:
viewtopic.php?f=29&t=2216&p=100657#p100657

Klasse Abend!
Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen