Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:08


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 28. Jul 2017, 11:20

UlliB hat geschrieben:... Die Auffassung, dass Korkschmecker etwas mit den Lagerbedingungen zu tun haben, gehört in die Kategorie "grober Unfug"...


Dies ist in der Sache 100% richtig. Nur bakteriell verseuchter Kork führt zur TCA-Belastung - ganz unabhängig von der Lagertemperatur. Wo keine Kontamination des Korks vorliegt entwickelt sich keine TCA-Belastung.
Oxidation, Ausläufer, Varianzen sind wieder ein anderes Thema und zu warme Lagerbedingungen ebenfalls.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 28. Jul 2017, 18:36

toska hat geschrieben:
Ewald von Dennenburg hat geschrieben:Warum gleich so wertend und persönlich? Ich habe nur meine Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen dargestellt und daraufhin Vermutungenbeschrieben. Das sind demnach keine Behauptungen. Aber gut, dann schreibe ich eben nur noch Verkostungsnotizen, dann komme ich wenigstens in nichts rein.


Hallo Ewald,
Respekt für deinen zurückhaltenden Kommentar....

Gruss, T.

Ha ha, ... kann mich noch gut über den Post eines gewissen Ewald von
Dennenburg von vor nicht allzu langer Zeit über den User Olaf N. erinnern.
"Warum gleich so wertend und persönlich?" Lag mir eigentlich absolut fern,
dachte ich aber damals ... Egal, denn Ralf und v. a. Ulli haben das Ganze ja
mittlerweile gut erklärt ;-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 29. Jul 2017, 19:30

Jetzt wäre es mal angebracht, dass es wieder um Wein geht.
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 29. Jul 2017, 21:17

Ewald von Dennenburg hat geschrieben:Jetzt wäre es mal angebracht, dass es wieder um Wein geht.


habt ihr auch den Eindruck, dass sich die 2010er momentan deutlich verschließen? Meine letzten Erlebnisse legten das jedenfalls nahe. Allerdings verfüge ich auch über einen recht kühlen Keller.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragSo 30. Jul 2017, 09:51

innauen hat geschrieben:habt ihr auch den Eindruck, dass sich die 2010er momentan deutlich verschließen? Meine letzten Erlebnisse legten das jedenfalls nahe. Allerdings verfüge ich auch über einen recht kühlen Keller.

Grüße,

wolf


Das ist durchaus möglich. Die wirklich guten Weine machen häufig eine regelrechte Berg- und Talfahrt zwischen Trinkfenster und Verschlussphase durch und mindestens in den ersten 10 Jahren nach der Ernte gehört auch Glück dazu, sie in einer zugänglichen Phase zu erwischen. Ich habe mal gehört, kann es aus eigener Erfahrung aber nicht sicher bestätigen, dass die Weine in der Zeit der Rebblüte (Juni) und Ernte (Oktober) besonders kratzbürstig sein sollen.

Außer ein paar Leichtgewichten (z.B. d'Escurac, le Conseiller, Le Grand Moulin [Blaye], Domaine de Bouscat) bisher noch noch keine 2010er probiert. Die Genannten sind, rechtzeitig geöffnet, sehr gut trinkbar und bringen alle zwischen ca. 85 und 89 Punkten in die Wertung. Der Domaine de Bouscat, Cuvee la Gargone, hat allerdings einen fast schon abschreckenden Alkoholgehalt von 15 % vol. Der d'Escurac kommt ziemlich kalifornisch daher und hat auch 14,5 % vol.

Insgesamt deutet aber vieles darauf hin, dass 2010 ein sehr guter Jahrgang ist. Es sind nahezu ausnahmslos reife und gesunde Trauben geerntet worden, was schon mal eine gute Basis für ordentliche Weine darstellt.

Schau'n mer mal wie sie sich weiter entwickeln.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 2. Aug 2017, 18:08

Letzte Woche habe ich eine Fl. Chateau Le Reysse 2010 probiert, ein seinerzeit von verschiedenen Seiten sehr empfohlener Wein. Ich hätte noch einige Jahre warten sollen: nicht ungenießbar, aber anstrengend holzig und unharmonisch, hatte gleichwohl Struktur. Da muss noch einiges zusammenkommen ... Keine Ahnung, ob er dann halten wird, was andere versprochen haben ;)
Grüße
Mathias
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 2. Aug 2017, 22:17

Le Reysse 2010:

Hi Mathias,

die "Cellar Tracker"-Gemeinde ist sich allerdings einig: der 2010er Le Reysse hat den außergewöhnlich hohen "community score" von 92,8. Das ist für einen nur Insidern bekannten Wein sensationell.

Nutzer BARONDEHAMBURG schreibt am 25.10.2015: 2010 Château Le Reysse Médoc Red Bordeaux Blend

"Viel zu jung ... blödsinn ihn jetzt zu trinken, aus dem wird mal was richtig gutes. 2020 mal wieder eine öffnen, gibt vieles was gerade mehr spaß macht. 88++"

Also: Geduld! Der wird noch. Dein Dealer hat dir also höchstwahrscheinlich etwas Gutes empfohlen.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 3. Aug 2017, 03:10

Hatte vor 3-4 Wochen auch einen Le Reysse 2010 und hatte mich jetzt nicht total vom Hocker gehauen.
klar Dichte, Potential etc.. erkennt man. War auch nicht übel. Ging gut. Aber umgehauen hat es mich nicht.

Hatte aber auch nur aufgrund eines Berichtes einer anderen Person, die ihn zu Zeit sensationell fand, geöffnet.

manchmal steckt man nicht drin :)
Offline

Käfi

  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:22

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 6. Sep 2017, 14:11

Château Landat

Dunkle Frucht. Etwas eingekochte Pflaume, nur ganz leichte Kreidenote. Etwas "Graphit", dezente Mokka Note. Kerniges aber noch angenehmes Tannin.
Im Abgang angenehme Bitternote, kühl und trinkig.
Wird an folgenden Tagen nicht besser.
Kann man wieder kaufen, muss man nicht.

2010 Château Haut-Maurac

Kam eigentlich kaum was an, sehr verschlossen. Wirkt sehr karg, auch die Nase verspricht gerade nicht mehr.
Schade.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 6. Sep 2017, 22:04

Käfi hat geschrieben:2010 Château Haut-Maurac

Kam eigentlich kaum was an, sehr verschlossen. Wirkt sehr karg, auch die Nase verspricht gerade nicht mehr.
Schade.


Hallo,

viele 2010er haben sich derzeit verschlossen. Das wundert mich nicht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: willinger1 und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen