Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:18


Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 6. Feb 2018, 17:18

Lousteauneuf habe ich 2001 auf einer Rundtour durch Frankreich mal besucht, die Weine waren schon damals ein (eher noch Geheim-) Tipp. Hatte auch was mitgenommen, ist aber alles längst getrunken. Ich erinnere mich an einen netten Besuch vor Ort im Medoc, bevor es weiterging zu Sociando - Mallet. Eine süße Kellerkatze hatten die auch auf Lousteauneuf...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2010

BeitragDi 13. Feb 2018, 19:53

2010 Petit Smith Haut Lafitte Rouge, Graves, France

Sattes Violett, typische Cabernet Nase, aber eher zurückhaltend. 8 Jahre nach der Ernte immer noch sehr ruppig und hart. Neben der dezenten Frucht ist das Holzfass,Vanille und Rauch deutlich wahrnehmbar. Teilweise könnte man auch meinen,dass es sich um einen zu gut gemeinten spanischen Reserva handelt. Tannin und grüne Noten, welche ich so eher vom 2007er Jahrgang kenne. Ich hatte mir etwas mehr erwartet und hoffe, dass bei den restlichen Flaschen mit etwas mehr Lagerung alles noch besser zusammenkommt und ich einfach nur eine schlechte Phase erwischt habe.

88-89 P
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2010

BeitragMi 28. Feb 2018, 22:27

Senejac
Nach zurückhaltendem Beginn, schöne Frucht, kerniges, reifes Tannin, nicht unbedingt nobel, dennoch gediegener Gesamteindruck. Saftige Säure, gute Balance, etwas wärmend im Abgang. 1h Luft geben...

GT
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 9. Mär 2018, 11:33

Habe die letzten beiden Tage einen 2010er Deyrem Valentin aus dem Margaux getrunken und bin richtig begeistert. Ich finde den deutlich besser und ausgewogener als der 2009er (der schon gut war). Habe gleich nachgeordert, da es den Wein ja noch am Markt gibt. Im März sogar mit 30% per Gutschein bei Lidl.

Bild
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 9. Mär 2018, 22:10

TOMLA hat geschrieben:Habe die letzten beiden Tage einen 2010er Deyrem Valentin aus dem Margaux getrunken und bin richtig begeistert. Ich finde den deutlich besser und ausgewogener als der 2009er (der schon gut war). Habe gleich nachgeordert, da es den Wein ja noch am Markt gibt. Im März sogar mit 30% per Gutschein bei Lidl.

Bild



Danke für diese schöne VKN! Eine Flasche liegt davon im Keller. Da überlegt man aber doch nachzuorden. Man bekommt ja in dieser Klasse und zu diesem Angebotspreis immer weniger klassische Weine!
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Bordeaux 2010

BeitragSa 17. Mär 2018, 08:49

Hatte letztes Wochenende einen Larcis Ducasse 2010 im Glas. 10.00 Uhr geöffnet und ein Glas eingeschenkt. Ab 18.00 Uhr bis ungefähr 23.00 Uhr getrunken. Fand ich absolut den Hammer, kann mich der Parker-Bewertung von 98+ absolut anschliessen. Vor allem, trotz hoher Parkerbewertung, für mich nicht fett sondern eine absolut klassische Merlot / Cabernet Franc Cuvee. Wunderschöne Würze, leichte Süsse, Gaumen und Nasennoten wie Bordeaux as its best und ein ellenlanger Abgang, herrlich. Freue mich auf die restlichen zehn Flaschen :)
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 23. Mär 2018, 16:04

toska hat geschrieben:Senejac
Nach zurückhaltendem Beginn, schöne Frucht, kerniges, reifes Tannin, nicht unbedingt nobel, dennoch gediegener Gesamteindruck. Saftige Säure, gute Balance, etwas wärmend im Abgang. 1h Luft geben...

GT


Gerade die 2. Flasche geöffnet, sofort getrunken:
mehr Ausdruck, mehr Frucht, insg. mehr Vitalität. Jetzt erst wird die Herausstellung als exzellenter P/L-Wein in 10 deutlich. Auch wenn die Tannine ein nicht klassifiziertes Gewächs vermuten lassen, insgesamt ein Wert, der auch höheren Ansprüchen gerecht wird. Für 13 € in der Sub ein echtes Schnäppchen. Jetzt um 20 € auch schwer in Ordnung.
Glaub, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre das optimale Trinkfenster liegt, da ich hier die Frucht als tragendes Element sehe.

Gruß, T.
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 29. Mär 2018, 19:33

Pedesclaux 2010/ Pauillac

Weniger offen als vor 2 Jahren. Braucht Luft. Überraschenderweise sehr elegant, Tannine überaus zurückhaltend(mit mehr Luft aber Präsenz aufbauend), Frucht(reife Kirschen, rote Ringlotten) überlagert die nuancierte Pauillac -Herbe, alles sehr fein und (noch) etwas verschlossen. Schöne florale Anklänge(Veilchen), sehr balanciert mit grossem Trinkfluss(13%). Mittellanger Abgang.

Fazit: Grundsätzlich wirklich gut, ist mir aber im Moment etwas zu zurückhaltend, eher weniger konzentriert, wenn er sich mehr öffnet ( 3-5J) wohl ein everybodys darling, aktuell ein sehr angenehmer Essensbegleiter, der sich nicht in den Vordergrund drängt und runtergeht wie Öl.

Gruss, T.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragDo 29. Mär 2018, 19:43

Hi Tosca,
Dann scheint der du Retout, den ich diese Woche hatte, der Gegenpol zu sein.
Ist eher ein kleiner Kraftbolzen. In Nase Cassis, Pflaume, Holz, leichte Kühle, Tabakkiste.
Ähnlich am Gaumen mit guter Säure und nur noch ganz leicht schroffen Tanninen. Ich finde schon, man merkt, dass man hier keinen Billigwein im Glas hat. Blind würde man wohl auch einen Wein im Bereich 20-30€ vermuten. Es ist alles da, aber irgendwie nicht so recht balanciert und elegant schon gar nicht.
89 Punkte
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2010

BeitragFr 30. Mär 2018, 15:41

Sehe ich ähnlich was du Retout angeht. Das ist ein Kraftbolzen mit Langstreckenläuferallüren. Vor kurzen eine 2005er geöffnet und ... keine Eile, da können noch 4 - 6 Jahre ehr 6 - 8 locker vergehen bevor die "Genussphase" eintritt.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen