Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:29


Bordeaux 1983

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 13. Jan 2012, 00:18

Hallo,

ein schöner Wein war heute Abend weitestgehend solo genossen

Bild

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 15. Mär 2012, 14:47

Am Weekend im Glas: Sociando Mallet 1983

In der Nase Pflaumen und Cassis, mürbe Noten mit Anklägen an Teer und Zedern. Zunächst irgendwie verschlossen, mit zunehmender Belüftung ins Oxydative tendierend. Im Gaumen schokoladige Noten mit pflaumiger Frucht. Eingebundene Säure, leichte Anklänge von Zedern, dahinter austrocknende Tannine, die zum Anfang noch Schmelz gezeigt haben. Schöne Länge. Dieser Sociando scheint mir wie ein 1:1 Klon vom Lagrange 1985, der sich vor zwei Jahren aus der Eintel genau gleich präsentiert hatte. Aus der Jeroboam machte er aber letzten Mai derart viel Spass, dass man kaum glauben konnte, den gleichen Wein im Glas gehabt zu haben. Ich werde mich also auf der Suche nach Sociandos 1983 aus Grossformaten begeben um hoffentlich das gleiche wie beim Lagrange 1985 zu erleben. Austrinken (aus der 0.75).

Von mir 90- GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1983

BeitragMo 16. Apr 2012, 15:18

am samstag im glas:
leoville las cases

der füllstand der flasche war base neck - top shoulder, der korken 3/4 nass und zwischen kapsel und kork leichte verunreinigungen.
nach dem öffnen sehr klassisch-ernst, ausgeprägte, mürb-reife nase, süsser klebstoff, animalisch ledrig, alles in einer sehr aufreizenden kombination.
am gaumen frischer als in der nase: sauerkirsche, herbe tannine, grüne walnuss, aber trinkanimierend und speichelfluss-anregend. insgesamt sehr sehnig und mit durchaus frischer säure, leicht- bis mittelkörpereich.
das letzte 16tel am nächsten tag hat eine sehr intensivee und schöne feuchte lehmige kurkuma-nase mit ätherischen getrockneten mittelmeerkräutern im hintergrund. am gaumen sehr trocken, mit frischer säure und adstringierend. der erste schluck hat keine fruchtsüsse mehr, doch im glas kommt dann diesbezüglich auch noch was.

fazit:
mein erster wirklich ansprechender llc
(von 89 - 91 - 93 - 94 -97 -04 wurde ich bisher nur enttäuscht)
gerade am nächsten tag bewies er mit beeindruckenden steherqualitäten seine klasse.

91P
jetzt trinken, hält aber evtl. noch einige jahre.
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 17. Apr 2012, 08:51

bordeauxschwalbe hat geschrieben:mein erster wirklich ansprechender llc
(von 89 - 91 - 93 - 94 -97 -04 wurde ich bisher nur enttäuscht)



Von 89 auch? Wie war Dein Eindruck?
Ich halte diesen LLC Jahrgang für komplett unterbewertet...
Ich habe mich wirklich sehr lange Zeit gefragt, was Andere nur
an LLC gut finden, inzwischen glaube ich die Lösung gefunden zu haben,
die Weine sind in ihrer "Grösse" eigentlich praktisch nur "reif" zu fassen (oder
en Primeur als Fassprobe), dazwischen aber fast nie...
Grüsse weinfex
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 17. Apr 2012, 11:57

weinfex hat geschrieben:
bordeauxschwalbe hat geschrieben:mein erster wirklich ansprechender llc
(von 89 - 91 - 93 - 94 -97 -04 wurde ich bisher nur enttäuscht)

Von 89 auch? Wie war Dein Eindruck?
Ich halte diesen LLC Jahrgang für komplett unterbewertet...
Ich habe mich wirklich sehr lange Zeit gefragt, was Andere nur
an LLC gut finden, inzwischen glaube ich die Lösung gefunden zu haben,
die Weine sind in ihrer "Grösse" eigentlich praktisch nur "reif" zu fassen (oder
en Primeur als Fassprobe), dazwischen aber fast nie...

interessant! genau das habe ich mich auch oft gefragt -was denn alle an llc finden...

den 89 trank ich am 11.09.08, meine notiz dazu:
sehr rotbeerig und hell, johannisbeergelee aber mir fehlt auch hier die tiefgründigkeit und sexyness. präzise sauber ja aber "ist das alles?"
88 pot?
es ist durchaus möglich, dass ich dem wein damals nicht genug luft gegeben habe, zum glück habe ich noch 2 flaschen...

sehr schön, dass auch andere bdx-trinker diese erfahrung gemacht haben:
ich werde ab jetzt auch an deiner theorie festhalten und keinen llc mehr jung oder "in beginnender reife" trinken.
gibt es deiner meinung nach noch hoffnung für den 94´er?
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 1. Mai 2012, 13:27

Hallo zusammen,
hat von Euch jemand in letzter Zeit (dieses oder letztes Jahr) den Montrose, 1983 im Glas gehabt?
Wenn ja, würde ich mich über Eure VKN freuen. :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 7. Jun 2012, 09:41

Chateau Gloria 1983, St. Julien

Optik: sehr starke Reifeanzeichen. Selbst in der Mitte bereits hellrot bis ziegelrot. Zum Rand hin rotbräunlich.

Der optische Eindruck ließ nichts Gutes vermuten. Und so kams dann auch: in der Nase stark überreif. Irgendwie fehlen mir die Worte zur Beschreibung dieses Nasenbildes, denn außer alt fehlt mir dazu nicht mehr ein. Am Gaumen etwas stabiler, erstaunlicherweise aber erst nach ca. 30 Minuten. Von Frucht kann keine Rede mehr sein, einfach nur noch ältlich. Aber eine gewiße Restwürde strahlt der Wein noch aus, zumindest lässt dies den Rückschluss zu, dass der Wein vor 10 oder mehr Jahren durchaus sehr gut gewesen sein könnte.
Keine Bewertung.

Kennt jemand Gloria 1983?

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 7. Jun 2012, 09:56

Hallo Robert,

vom Gloria 83 hatte ich mal eine ganze 12er Kiste, von der ich die letzte Flasche vor mindestens fünf Jahren getrunken habe. in Anbetracht des Umstandes, daß der Wein seinerzeit so gut wie nix gekostet hatte, war das sicherlich ein guter Kauf. Ich erinnere mich an einen Gloria mit der jahrgangstypischen Duftigkeit und Harmonie, der auch als Altwein noch Spass machte.

Viele Grüsse

dylan
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 6. Nov 2012, 11:26

Hier eine kleine Homage an den 83er La Lagune (zusammen mit dem 96er genossen)

http://vvwine.blogspot.ch/2012/11/ch-la ... -1996.html

Gruss,

Adrian
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1983

BeitragMo 12. Nov 2012, 16:16

Am Freitag gab es zu Kurzgebratenem vom Hirsch einen Wein, auf die ich nicht mehr allzu viel gesetzt hatte, auch wenn der Füllstand (Top Shoulder) gut war:

Lascombes 1983

Um so größer war die Überraschung: Kein übermäßig komplexer Wein, aber wunderbar zu trinken. Nur leicht ins bräunliche gehende Farbe, die Nase voller dunkler Früchte, lederig, Kräuter. Mittlere Körper, sehr ausgewogen jetzt, durchaus noch spürbare Säure. Leichte Süße, aber voll lebendig. Guter Abgang.

Eine Flasche dieser Qualität (wohl gut gelagert) dürfte locker noch zwei, drei Jährchen halten.
Viele Grüße,

Christoph
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen