Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:23


Bordeaux 1983

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1983

BeitragMi 19. Dez 2012, 20:44

Hier hat doch sicher einer der Bordeauxexperten eine Dekantierempfehlung für einen 83er Chateau Margaux. Ich trinke so etwas selten (genau gesagt, noch nie), dachte aber, es schadet vielleicht nicht, so etwas auch einmal gekostet zu haben. Nach dem was ich gelesen habe, sollte er genau jetzt an Weihnachten bestens trinkbar sein. Ich würde die Flasche eine gute Stunde vorher öffnen und wenn sich im Probierglas nichts tut, dekantieren. Wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, dass hier noch längeres Dekantieren nötig sein sollte wäre ich für eure Erfahrungen dankbar. Es wird wahrscheinlich lange, lange dauern, bis ich so etwas wieder öffnen werde und man muss es ja nicht versauen. Ach ja, falls es etwas ausmacht: Füllstand ist very top Shoulder.
Vielen Dank und Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1983

BeitragMi 19. Dez 2012, 22:36

Hallo Stefan,

meine letzte Margaux 83 ist schon ein paar Jahre her, damals war der Wein noch brutal jung. Vor zwei Wochen gab es den 81er, ebenfalls noch sehr jugendlich.

Ich würde mich wundern, wenn der 83er "schon" trinkreif wäre. Meine Empfehlung, wenn Du den Wein denn jetzt trinken willst: Mehrere Stunden vorher öffnen und entscheiden, ob er die ganze Zeit oder nur 1-2 Stunden baden muss. Bitte berichte über Deine Erkenntnisse.

Grüße

Hartmut

P.S. Hier findest Du die Kommentare der Cellartracker-Nutzer:

http://www.cellartracker.com/notes.asp?iWine=981
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 20. Dez 2012, 14:01

Hallo zusammen,
wir hatten ihn im Sommer. Habe mir nur notiert: Sitzt im Schneckenhaus und kommt nicht raus. Ich hatte ihn 24 Stunden audouzet und dann war er noch locker vier Stunden in der Karaffe. Bewertungsdurchschnitt waren 94 Punkte, aber alle waren sich über die extrem guten Anlagen einig. Der 85er drückte an diesem Abend deutlich mehr. ;) Außer zu Versuchszwecken würde ich den 83er noch minimum fünf Jahre verschonen, eher zehn oder noch länger.
Harti, wir werden ja im kommenden Jahr nochmal einen Versuch mit dem 83er unternehmen. Dann wird er sicher 48 Stunden audouzet und mindestens acht Stunden in der Karaffe verbringen. Ähnliche Behandlung wird dann wohl auch Palmer zukommen müssen. :mrgreen:
Freue mich schon.

Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch mit allzeit lecker Tröpfchen!
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1983

BeitragDo 20. Dez 2012, 22:57

Hallo Hartmut und Dieter,

danke für eure Antworten, auch wenn sie mich deprimieren. Hätte nach den Trinkfenstern der üblichen Verdächtigen eigentlich gedacht, dass das geht ... CT fand ich auch nicht sooo negativ ... und irgendwie finde ich ja knapp 30 Jahre sind schon ne ganze Weile (dass es das nicht ist fand ich vor einiger Zeit schon bei einem 86er Sociando heraus).Da ich nicht die unbegrenzten Mittel habe, mich rein in den Dienst der Wissenschaft zu stellen (obwohl das wohl immer wieder vorkommen wird) werde ich die Flasche wohl noch einmal 5 Jahre in meinem Keller vergraben und ab und zu nach hoffnungsvollen Zeichen Ausschau halten. Als Alternative gäbe es in meinem Keller eigentlich nur noch einen 86er Gruaud Larose. Eigentlich würde ich denken, dass der (nach meiner sicherlich schmalen Erfahrung mit dem 86er Sociando) noch grenwertiger wäre, aber du, Hartmut, hast ihn dieses Jahr ja sehr begeistert beschrieben. Ist der weiter? Ansonsten gibt es eben Burgund ...

Also, noch einmal Danke und Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 21. Dez 2012, 07:52

Créot hat geschrieben: Als Alternative gäbe es in meinem Keller eigentlich nur noch einen 86er Gruaud Larose. Eigentlich würde ich denken, dass der (nach meiner sicherlich schmalen Erfahrung mit dem 86er Sociando) noch grenwertiger wäre, aber du, Hartmut, hast ihn dieses Jahr ja sehr begeistert beschrieben. Ist der weiter?


Siehe auch hier: viewtopic.php?f=21&t=109&start=20#p32142

Zumindest diese Flasche war trinkreif, wenn auch erst am Beginn der Trinkreife, hat aber ganz enormen Spaß gemacht. Kann ich empfehlen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 21. Dez 2012, 09:44

Bin zwar kein Experte, nur soviel.
Wir hatten den 86er Gruaud Larose vor 2 Jahren in großer Runde, da war er für meinen Geschmack auch schon trinkreif und ein Hochgenuss. Ich mag es halt speziell bei Bdx, wenn die Tannine noch etwas Grip haben. Falls Du der Typ bist, bei dem die Tannine für den ganz großen Genuss erst rund geschliffen sein müssen, ist keine Eile angesagt. Def. weiter als 86er Sociando, (led. ein Einzelflaschenvergleich) - obwohl ich den schon in diesem Stadium gerne getrunken habe :oops:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 21. Dez 2012, 23:26

dann könnte es ja vielleicht doch einen Bordeaux zu Weihnachten geben ... Danke für eure Erfahrungen. Ulli, deinen Post meinte ich (es war nicht Hartmut - entschuldige). Ich glaube, ich habe ihn auch gelesen, bevor ich die Flasche kaufte (hatte anscheinend einen ansteckenden Effekt). Magst du mir sagen, wie du die Flasche behandelt hast?
Danke und Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 22. Dez 2012, 08:59

Créot hat geschrieben: Magst du mir sagen, wie du die Flasche behandelt hast?


Aber gerne. Aus dem Keller geholt (der hatte zu dem Zeitpunkt bei mir unter 10°) und zwei Tage auf der Kellertreppe bei rund 16° stehen lassen, damit sich das Depot absetzen kann. Geöffnet und vorsichtig in eine "mittelbreite" Karaffe dekantiert; es war tatsächlich einiges Depot da. Langes Warten war danach nicht nötig; der Wein war in einer Viertelstunde voll da, blieb es aber auch für die nächsten 24 Stunden - ein robustes Teil.

Dekantieren ist bei älteren Bdx aus meiner Sicht ein Muss, sonst hat man spätestens im dritten Glas Depot. Längeres Belüften aber nicht unbedingt, das wechselt von Fall zu Fall. Hier war längeres Belüften nicht wirklich nötig, aber schadet auch nicht. Bei Deiner Flasche, die wahrscheinlich eine andere "Lagerhistorie" hat, musst Du sehen, wie es geht.

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 22. Dez 2012, 14:44

Danke! Ich denke, so werd ichs probieren.
Schöne Weihnachten und was Feines im Glas
wünscht
Stefan
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1983

BeitragMi 23. Jan 2013, 20:42

Hallo liebe Bordeauxfreunde,
ich bin ganz neu im Forum und wollte mich gleich mal mit 'ner Frage "einführen": Hat jemand in letzter Zeit mal Cheval Blanc 1983 getrunken? Habe davon eine für besondere Anlässe sorgsam gehütete Einzelflasche, die ich im Laufe des Jahres ganz gerne "vernichten" würde, wenn der Trinkzeitpunkt einigermaßen optimal ist. Sonst würde ich lieber noch geduldig zuwarten, da ich in der Preisklasse nur ein kleines Sortiment von ausgesuchten Einzelflaschen habe. Dekantieren sinnvoll/notwendig, und wenn ja, wie lange? Danke schon mal vorab für ein freundliches feedback!

Armin
Armin
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen