Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:47


Bordeaux 1983

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragSa 2. Jun 2018, 20:38

Ja, Ralf,

das Leben eines Bordeauxtrinkers ist voller Überraschungen und Wechselfälle. Ich erinnere mich an den Mouton 1977, fürwahr ein mauer Jahrgang, von dem ich eine Kiste für DM 42/Fl. gekauft hatte. Für den Jahrgang war der Wein eigentlich sehr gut, nur rechtfertigte er nicht den (für meine Begriffe) extrem hohen Preis. Aber in den eBay-Anfangszeiten habe ich die zwei letzten Flaschen für fast 800 DM verkauft - so gesehen nicht mal ein schlechtes Geschäft.

Oder Cht. du Tasta 1975, ein namenloses Chateau, gekauft auf Empfehlung meines damaligen Weihändlers für DM 4,95/Fl.; der Wein war grandios, fruchtig, voluminös, ein saftiges "Maul voll Wein". Der Folgejahrgang war wieder, der Preisklasse gemäß, ein nichtssagendes Weinchen. Danach nie wieder etwas von diesem Chateau gehört. Solche Beispiele gibt es in meinem langen Weintrinkerleben etliche.

Zurück zum Prieure Lichine: jetzt geht er langsam zur Neige. Vom ersten bis zum letzten Schluck ein herrlicher Genuss. Jetzt zum Schluss kommt im Geschmack auch noh eine Spur Zimt auf.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 15. Nov 2019, 17:53

Heute im Glas: Talbot 1983. Zigarrenkiste, Leder, Waldboden, leicht trockenes Tanin, vielschichtig, feinste Gerbstoffe, einfach ein Gedicht für Terroar Trinker, sehr lang. Das ist Bordeaux alter Schule, kompromisslos geradlinig, erkennbar St. Julien. Die Bordeaux' s der 80er gehören mit zu den Besten: Appelationen sind erkennbar, die Chateaux's haben hier noch Handschrift hinterlassen.
Wer trinkt jetzt schon 2016er? Reifer Bordeaux ist das was zählt!
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 15. Nov 2019, 18:05

wenn man ihn denn hat...
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 15. Nov 2019, 18:19

Fasano hat geschrieben:Heute im Glas: Talbot 1983. Zigarrenkiste, Leder, Waldboden, leicht trockenes Tanin, vielschichtig, feinste Gerbstoffe, einfach ein Gedicht für Terroar Trinker, sehr lang. Das ist Bordeaux alter Schule, kompromisslos geradlinig, erkennbar St. Julien. Die Bordeaux' s der 80er gehören mit zu den Besten: Appelationen sind erkennbar, die Chateaux's haben hier noch Handschrift hinterlassen.
Wer trinkt jetzt schon 2016er? Reifer Bordeaux ist das was zählt!

Hallo Fasano,
ich bin zwar kein großer Talbot-Fan, aber den 1983er fand ich bisher
auch immer sehr schön - zuletzt 2015 aus der Magnum. Witzigerweise
ist deine VKN fast deckungsgleich mit meiner.

Ich bevorzuge auch reifen BDX, viele 2016er waren in ihrer Fruchtphase
aber ein mega Genuss - schade, wer das verpasst hat.
Ich habe vor 30 min einen 2005er Belgrave aufgezogen, den es gleich zum
Rehragout gibt ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 1. Jan 2021, 14:20

Gestern gab es bei mir zum Jahresabschluss
1983 Château La Mission Haut-Brion
Was bei meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Wein immer ein dezenter Weihrauchduft in der Nase war, kam diesmal als die reinste Eukalyptus-Orgie rüber. Es war, als hätte mir jemand heimlich so einen grün eingewickelten Bonbon im Glas aufgelöst. :?
Im direkten Vergleich mit 2000 Duhart-Milon und 1996 Clerc Milon zwar um Längen vorne, aber mir viel zu viel Eukalyptus. So etwas hatte ich bisher nur in etwas abgemilderter Form bei 1982 Calon-Ségur, Pape-Clémet oder bei dem ein oder anderen Kalifornier.
Alle Aromen, die man sonst so gerne beschreibt, traten derart in den Hintergrund, dass ich nur sagen kann: er war durchaus druckvoll, hatte Schmelz und Länge. Für mich ein Rätsel, wie so viel Eukalyptus entstehen kann. Kommt das vom Fass, von den Hefen oder dem Alter? :? :?
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 1. Jan 2021, 16:53

Hallo Dieter,

zunächst einmal Dir und allen Forianern und Mirlesern ein gutes neues Jahr.
Wie war denn dein Clerc 96 konkret? Ich hatte mal 12 Fl. von diesem Stoff, so richtig glücklich gemacht hat mich keine.
Die ersten Flaschen fielen allesamt durch einen unangenehmen Bitterton auf.
Zwischendurch gig es dann so einigermaßen (bis maximal 90 P). Die letzte Flasche vor ca. zwei Wochen wirkte dann schon etwas ältlich.
Insgeamt war das ein nicht zufriedenstellender Kauf.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 1983

BeitragFr 1. Jan 2021, 18:03

dylan hat geschrieben:Wie war denn dein Clerc 96 konkret?

Hallo Wolfgang,

Dir und Deiner Regierung auch das Allerbeste für 2021, hoffentlich können wir auch bald mal wieder zusammen proben! ;)

Ich habe schon schönere Clercs getrunken und eigentlich zahlt man dafür zuviel Geld. Vor kurzem hatte ich einen 91er, der nicht schlechter war. Er war schwächer als 2000 Duhart, wobei der auch alles andere als ein Schmeichler war. Ich hätte dem etwas staubigen Clerc gestern 89 Punkte, dem Duhart 91 gegeben. Das lag aber sicher auch an der Konkurrenz, die ich wegen des Eukalyptus gestern auch nicht besser als 95 gesehen habe.

Hoffentlich bis bald
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 8. Jun 2021, 19:46

Wieder mal eine halbe Chasse Spleen.

38 Jahre und nur ein bisschen müde.
Leichter Wasserrand.
Farbe noch sehr dunkel, mit einem Hauch orange.
Die Frucht lässt langsam nach, aber noch dunkle Beeren. Johannisbeeren.
Etwas Zedernholz.
90 P.
Ich denke, er wird sich noch auf diesem Niveau etwas halten.
Aber besser wird er nicht.
5 oder 6 habe ich noch :)
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1983

BeitragDi 8. Jun 2021, 21:46

Hab noch 10 Flaschen vom 82er CS.
Denke aber 89er und 90er performen aktuell noch am Besten.
Tolles Weingut. Möglicherweise einer der letzten Klassiker.
Zum Glück völlig aus dem Fokus.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1983

BeitragMi 9. Jun 2021, 14:28

Ja, 89 und 90 sind eine andere Liga.
Ich finde 83 steht 82 nicht nach.
Die halben habe ich mal für 9,90€ gekauft, ca. 30 Flaschen.
Dafür großartig.
Ja, die Klassiker sind etwas aus dem Fokus.
Aber dadurch auch noch bezahlbar.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen