Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:55


Bordeaux 1996

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 30. Dez 2019, 18:13

thvins hat geschrieben:Hatte jemand außer mir in der letzten Zeit mal Pichon-Longueville Comtesse 1996 im Glas?
...

Hallo Thorsten,
ist schon wieder 2 Jahre her, P. Comtesse-Vertikale in Frankfurt ...
https://dasweinforum.de/viewtopic.php?f ... a&start=90
Hatte damals für mich abgespeichert, meine Flaschen noch mind. 5-10 Jahre
liegen zu lassen. Die 1989er präsentierte sich an diesem Abend ganz groß.
thvins hat geschrieben:...
Wie steht es derzeit um andere 1996er dieser Kategorie? Montrose, Baron ? Da liegt noch bissel was derzeit im Trinkregal, aber wenn die sich auch enttäuschender präsentieren derzeit, dann würde ich sie besser noch mal vergraben...

Im Trinkregal läge auch noch eine Comtesse aus 1989? ...

Montrose 1996 hatte ich in den letzten 3 Jahren drei Mal im Glas - zwei große
und eine eher schwächere Flasche dabei, zuletzt April ´19 (96 P.).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 30. Dez 2019, 18:41

Montrose 96 habe ich mit Jochen ein paar Male verkostet. Wenn davon zu viel bei Dir rumliegt gerne per PN bei mir melden. Insgesamt würde ich mir um 1996 wirklich herzlich wenig Sorgen machen!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragDi 31. Dez 2019, 10:42

Danke Jochen und Uli,

dann darf der Montrose sicher demnächst mal ins Glas und bei der 1989er Comtesse hoff ich mal, dass ich dann mehr Glück habe. Sorgen um die 1996er mache ich mir auch nicht, höchstens jetzt wieder mehr darum, den perfekten Trinkzeitpunkt zu erwischen. Das scheint das Schwerste - nach wie vor...

Uli - die von mir angesprochenen Weine stammen aus meiner Lernphase in den 90ern, als ich dann auch diverses aus Bordeaux subskribiert habe, um im Alter was Gescheites zu trinken zu haben... (ich hoff jetzt mal ncht, dass ich mir dann die Lebensmittel dazu zum Essen aus dem Müll suchen muss, zur Not gibt es dann halt nur zu trinken...) und ich habe mir damals geschworen, dass diese Weine den Keller nur durch meine Kehle und die meiner Mittrinker verlassen.

Teilen gerne - einige der vergnüglichsten Momente waren grandiose Bordeaux-Abende mit Manubi zum Beispiel, aber verkaufen ist nicht vorgesehen.

Dass sich mein Leben dann so entwickelt hat, dass ich den Versuch startete, vom Prioratwein-Verkauf leben zu können (was ich inzwischen als gescheitert ansehe, da (meine) Prioratweine nicht mehr im Interesse stehen wie noch vor einigen Jahren), das ist eine andere Geschichte. Nach wie vor sehe ich mich nicht als der große Händlertyp - auch hier sah ich mich eher als eine Art Botschafter der Region.

Vielleicht gelingt mir trotz fortgeschrittenem Alter noch mal ein Neustart in eine andere Richtung - vielleich sogar gänzlich weg vom Wein - aber das geht halt auch alles nicht so leicht.

Vielleicht trinken wir ja mal eine meiner noch vorhandenen Montrose - Flaschen gemeinsam, aber was im privaten Keller gelandet ist, soll nicht zum Gewerbe gemacht werden...

Das jetzt als Wort zum Neuen Jahrzehnt... - rutscht allesamt gut rüber!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Gast1

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 5. Jan 2020, 18:46

Hallo zusammen,

für weitere Erkenntnisse in der Angelegenheit hab ich mich heute geopfert ;-) :)

1996er Chateau Ducru Beaucaillou
Saint-Julien 13% Alk.

Einige Flaschen vor etwa 15 Jahren auf dem Sekundärmarkt gekauft. Seitdem schlummerte der Stoff in unterschiedlichen wohltemperierten Kellern. Nahezu perfekter Füllstand, kaum durchtränkter Korken. Vor Genuss, zwei Stunden in der Flasche offen gelassen. Farbe dunkles kirschrot, feine jodige St. Julien Nase mit würzigen Anklängen. Am Gaumen feingliedriger Gesamteindruck, schöne definierte reintönige Kirschfruchtnoten, angenehme Säure, elegant und burgundisch, ein bildlich eher asketisch durchtrainierter Leichtathlet der Spitzenklasse, bei immer noch genügend Fleisch am Knochen. Klassischer Bordeaux, wahrscheinlich noch ohne viel Manipulation und Doping. Macht viel Spass ohne allerdings gross zu sein. Weiteres Warten wird m.E. den Wein auch nicht besser machen !! 93 Pkte.

Bei ARVI In der CH wird der 96er Ducru für 300 CHF offeriert. Das ist kompletter Schwachsinn ! Aber das gilt auch für die Kurse von Tesla. ;-) :D

Just my 2cents

Christian

P.S.: Hab in den letzten Wochen einige 98er Bdx vom rechten Ufer getrunken, i.e. Pavie Decesse, Canon La Gaffeliere, Petit Village, Clos du Clocher, Chateau Larmande und Le Bon Pasteur. Das hat viel Spass gemacht. Alle im Bereich 90-93 Pkte. Die Weine sind m.E. auf Ihrem Trinkhöhepunkt. Wer hat, sollte ran gehen!
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 9. Mär 2020, 18:56

Chateau Ferriere 1996, Magaux, 12,5%
PNP ins GGG.
Nur ganz kurz. Einfach schön. Der kleine Neffe vom Rauzan Segla. Diese Flasche schon recht gereift, betörend elegant. Das Beste aus dem Jahr gemacht. Chapeau Claire Villars und Rene Gabriel, der zu Recht von Beginn an die Qualität des Weines erkannte. Freue mich auf die restlichen 8 Flaschen. Prost. Ich seh grad. Hatte den auch schon einmal vor 3 Monaten. Immer noch jede Suche wert.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragFr 5. Jun 2020, 18:25

Blason de L´Evangile 1996:
Into neck. Weinrot mit dezentem Braunstich und Aufhellungen
zum Rand. Mind. mittelkräftige Nase: Zedern, Tabak, eine animalische
Note. Dazu Kirschen und Heidelbeeren, Vollmilchschokolade, im
Hintergrund Minze. Komplex, könnte ich den ganzen Abend dran
riechen!
Am Gaumen einfacher: mittelgewichtig, frische trinkanimierende
Säure, hier auch Kirschen und Heidelbeeren, nasses Laub, mittellang.

Macht einfach nur Spaß, erst zum Wildgulasch und auch solo, 91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1996

BeitragSa 6. Jun 2020, 18:44

IMG_0244.JPG


Eben entkorkt, soll gleich das Filetsteak von Mme. Duhart09 würdig begleiten: mein alter Favorit Lynch Bages 1996. Aus der Bucht. Etwas wässriger Rand, reife Cabernet-Nase, nasser Stein nach einem Sommerregen. Am Gaumen zunächst viel verhaltener als "geplant" mit roten Beeren (Walderdbeeren) und Cabernet. Hoffe, mit Luft kommt da noch mehr!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 7. Jun 2020, 09:16

Hallo Uli,
wie hat sich der Lynch Bages über den Abend präsentiert?
(Und der Sociando ´10 ?)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 7. Jun 2020, 12:23

Jochen R. hat geschrieben:Hallo Uli,
wie hat sich der Lynch Bages über den Abend präsentiert?
(Und der Sociando ´10 ?)

Viele Grüße,
Jochen


Ach, lieber Jochen, unerfreulich. Zugegeben hatte der Korken (der optisch/Füllstand einwandfreien Flasche) mich schon leicht mißtrauisch gemacht, vielleicht doch ein Fehler, ich bin da ja normalerweise nicht so sehr sensibel. Die Flasche blieb unterkomplex, dem Wein fehlten Länge und vor allem was ich quasi bilderbuchmäßig hier erwartet hätte: Würzigkeit und Pauillac-Charme. Eben auch nochmal nachverkostet, bleibt so traurig wie's ist. Als ich meiner lieben und ebenso vom Wein enttäuschten Frau erzählte, was die Flasche gekostet hat, ist sie fast vom Stuhl gekippt.

Den Sociando 2010 habe ich eben auch nochmal nachverkostet, nicht komplett offen, aber vielversprechend. Dabei war ich in dessen (frühster) Jugend diesbezüglich recht skeptisch gewesen, so kann man sich täuschen!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 7. Jun 2020, 14:42

duhart09 hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Hallo Uli,
wie hat sich der Lynch Bages über den Abend präsentiert?
(Und der Sociando ´10 ?)

Viele Grüße,
Jochen


Ach, lieber Jochen, unerfreulich. ...

Schade!
Aber, davon hab auch ich eine - die trinken wir irgendwann
zusammen, wenn der Corona-Spuk vorbei ist :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron