Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:46


Bordeaux 1996

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 16. Jan 2012, 02:00

Hallo Torsten!

Beychevelle in 96 hatte ich unlängst auch irgendwo im Keller gesehen. Bin ja froh, dass der bei Euch unter den besseren war. Das beruhigt mich. Das Ihr Sociando so gut seht, gefällt mir. Irgendwie hab ich auch ne Schwäche für diese, doch strenge Aromatik. Mit Leoville Barton kenn ich mich nicht aus, aber Montrose ok - zu jung geöffnet.

Das mit Bordeaux und Priorat ist ja dann doch eher schwieriger - konnten wir ja am eignen Leibe im letzten Jahr leidvoll erfahren.

Streichel Lucy einmal von mir und dann gute Nacht :!: :!: :!:
grüße jens
Offline

bordeauxschwalbe

  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 18. Dez 2011, 19:09

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 16. Jan 2012, 17:19

gestern im glas:
labegorce-zédé (margaux) :

ndö. sofort mit zart-duftiger süsse da -der wein ist genau richtig am höhepunkt, perfekte harmonie von nase und gaumen. dazu ganz zarte grüntöne, welche das gesamtbild aber nicht stören, sondern etwas würze beitragen. allerdings ein leicht metallisch-harter abgang und nach 1std. ein doch etwas schnelles abflachen im glas in richtung säure. daher geb ich den korken wieder drauf, um weiter ohne stress süffeln zu können (zu zweit).
nach 3std. verschwindet die frucht etwas, er hält dann aber doch ein ansprechendes, wenn auch etwas gezehrtes niveau, beim letzten schluck blitzen sogar aranzini-töne durch.
89P

das war die letzte und beste flasche von dreien -hier die anderen notizen:
1.fl am 28.08.07: rustikal, wenig frucht, hat aber noch mumm in den knochen. jüngere suchen!
2.fl am 26.06.08 für einen margaux sehr kräftig. dunkle töne. etwas metallisch aber ein guter wein fürs geld.
86P

fazit: der wein war genau "à point" -so etwas ist immer ein vergnügen. auch wenn er leichte schwächen zeigte, war er ein schöner, einfacher vertreter der feinen margaux-stilistik.
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragDi 17. Jan 2012, 20:56

hallo,

hier noch meine eindrücke von den 96'ern auf torsten's geburtstagsprobe. danke nochmal an torsten für die einladung und den schönen abend. einige der bdx weine haben grossen spass gemacht - 96'er priorat ist hingegen sicherlich ein ganz "spezielles" thema.

best, martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Bordeaux 1996

BeitragDi 17. Jan 2012, 23:43

sociando hat geschrieben:hallo,

hier noch meine eindrücke von den 96'ern auf torsten's geburtstagsprobe. danke nochmal an torsten für die einladung und den schönen abend. einige der bdx weine haben grossen spass gemacht - 96'er priorat ist hingegen sicherlich ein ganz "spezielles" thema.

best, martin

Bild



Hallo Martin,

nach den 'Lobesliedern' einiger Mitleser hier eine ernüchternde Beurteilung von dir, besten Dank.

Gruss

Dominik
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 22. Jan 2012, 00:35

Dann will ich auch noch meinen Senf zu der schönen Probe bei Torsten geben.
Der Barton wurde nach meiner Erinnerung von allen eher schwach gesehen; ich weiß auch nicht recht, ob der nochmal wird. Zum Montrose habe ich keine ausführliche Notiz verfaßt, aber irgendwie hat mich der Wein überhaupt nicht an Bordeaux erinnert...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die dazwischen gereichten Katalanen sind unter den betreffenden Themen zu finden. Das gilt auch für den für mich besten Wein des Abends, einen Weißen aus Madiran.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 16. Feb 2012, 10:36

Hallo allerseits,

lang, lang ist´s her... - aber inzwischen habe ich die Zeit gefunden, die Notizen aufzuarbeiten und der komplette Bericht mit Fotos von den Flaschen ist auf meinem Blog in drei Teilen zu lesen. Ich könnte jetzt zwar die Notizen mit Copy und Paste hier und im Prioratthread einguttenbergen, aber dann wäre es doch etwas zerrupft vom Verlauf der Probe her. Also rafft euch zu den drei zusätzlichen Klicks auf und lest es als kompletten Bericht.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3240 - Teil 1
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3249 - Teil 2
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3255 - Teil 3

Besten Dank auch an Jochen und Martin, die hier schon ihre Eindrücke wiedergegeben haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 16. Feb 2012, 11:11

thvins hat geschrieben:Hallo allerseits,

lang, lang ist´s her... - aber inzwischen habe ich die Zeit gefunden, die Notizen aufzuarbeiten und der komplette Bericht mit Fotos von den Flaschen ist auf meinem Blog in drei Teilen zu lesen. Ich könnte jetzt zwar die Notizen mit Copy und Paste hier und im Prioratthread einguttenbergen, aber dann wäre es doch etwas zerrupft vom Verlauf der Probe her. Also rafft euch zu den drei zusätzlichen Klicks auf und lest es als kompletten Bericht.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3240 - Teil 1
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3249 - Teil 2
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3255 - Teil 3

Besten Dank auch an Jochen und Martin, die hier schon ihre Eindrücke wiedergegeben haben.



Hallo Torsten,

tolle Probe und sehr schöne VKN's und Bilder.
Das Leo B. und Montrose so enttäuscht haben, ist ja wirklich schade.
Was glaubt ihr, wird sich Montrose vielleicht in etwa 10+ Jahren besser präsentieren :?:
Sociando ist in 1996 wirklich seh sehr gut gelungen. Hatte ich mehrmals im Glas zwischen 92-94 Punkten, mit Potential auf weitere 1-2 FW Pünktchen :!:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragDo 16. Feb 2012, 11:26

Hallo Armin,

ich hoff mal einfach, war ja das erste Mal, dass ich da ran bin. Bei beiden großen Enttäuschungen warte ich jetzt erstmal wenigstens 5, eher 10 Jahre ab, ehe ich mich wieder rantraue. Hoffen wir mal, dass da noch was geht und trinken inzwischen andere Weine.

Andererseits zeigt mir das auch, dass es für mich jetzt Quatsch wäre, noch mal junge größere Bordeaux zu kaufen. Insofern lassen mich die Trends, Marktentwicklungen, Jahrhundertjahrgängehypes u.ä. inzwischen völlig kalt und ich trinke den Bestand, der im Keller eh da liegt in den kommenden Jahrzehnten nach und nach langsam weg, in der Hoffnung, dass der eine oder andere noch mal Spaß bringt. Ansonsten beschränke ich mich beim künftigen Bordeauxkauf besser auf Weine, die ich vermutlich noch erlebe oder sonst auf anderes...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1996

BeitragSo 26. Feb 2012, 13:59

Chateau Monbrison:

Qualitativ auf Augenhöhe als der am gleichen Abend getrunkene Clerc Milon aus 1995. Dabei aber ein deutlich anderer Wein:

Die Säure etwas präsenter, würziger und nicht ganz so rund. Noch präsente, kernige Tannine, klassische, "bourgeoise" Cabernetnase. Durchaus komplex und tief, gute Länge. 91+
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1996

BeitragMo 12. Mär 2012, 08:54

Kurze Wasserstandsmeldung zu Pontet Canet 1996. Letzte Woche am Montag geöffnet:

Tag 1: verschlossen, stechende Säure in der Nase, untrinkbar. 2h Dekantiert. Untrinkbar. Zurück in die Flasche, 1 Nacht vakuumiert im Kühlschrank gelagert.

Tag 2: verschlossen, stechende Säure in der Nase, untrinkbar. Zurück in die Flasche, eine weitere Nacht NICHT vakuumiert im Kühlschrank gelagert.

Tag 3: Nase beginnt sich zu öffnen, keine Spur von Oxidation (was sonst nach einer Nacht ohne Vakuum zu erwarten gewesen wäre). Die stechende Säure zieht sich zurück, erste Fruchtaromen zeigen sich. Macht aber nach wie vor keinen Spass.

Tag 4: Der Wein kommt, zeigt nun schöne Frucht, enorme Tiefe, einges an Teer, Bleistift, dazu Leder. Am Gaumen straff, noch sperrig aber mit enormem Potential. Ein Wein der nur als Essbegleiter taugt aktuell.

Fazit: wer Pontet Canet 1996 im Keller hat sollte aktuell die Finger davon lassen, denn viel Trinkspass ist nicht angesagt aktuell. Aber: hier liegt ein richtig mächtiger Bursche im Keller der in 10 Jahren zu Höhenflügen auflaufen könnte. 18+vvpunkte (aktuell aber Finger weg!)

Gruss,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen