Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:41


Die Berater

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Die Berater

BeitragDo 31. Mär 2011, 22:59

Jancis Robinson hat heute eine Liste der wichtigsten Berater und ihrer Kunden im Bordelais veröffentlicht (Michel Rolland, Hubert de Boüard, Stéphane Derenencourt, Jean-Luc Thunevin mit Hinweis auch auf die Boissenots). Wer wen berät, ist auch auf der Website http://www.bordoverview.com zu sehen.

Auffällig ist, dass die allermeisten beratenen Châteaux am rechten Ufer gelegen sind, v.a. im Pomerol und im St.-Emillion (einschl. Satelliten).

Was machen diese Jungs eigentlich? Wie hat man sich diese Beratung praktisch vorzustellen? Und warum nehmen so viele Châteaux deren Dienste in Anspruch?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Die Berater

BeitragDo 31. Mär 2011, 23:47

Hallo,

das ist natürlich unterschiedlich. Beratung ist ein sehr allgemeiner Begriff und welche Dienstleistungen man in Anspruch nimmt, entscheidet am Ende das Chateau, aber folgende Dienstleistungen sind die wichtigsten:

- Zusammensetzung der Cuveé. Bordeauxweine bestehen ja in der Regel aus vier Traubensorten (Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot - berühmte Ausnahme Petrus: 100% Merlot). Der genaue Mix ist hier natürlich wichtig, denn die Trauben haben unterschiedliche Eigenschaften und die prägen sich je nach Witterungsverlauf unterschiedlich aus.

- Der Lesezeitpunkt. Wann ist der beste Zeitpunkt, die Trauben zu ernten? Herr Cuvellier erzählte mal in größerer Runde, einer der Vorzüge von Michel Rolland sei es, dass er an Hand des Geschmacks der Trauben sehr gut bestimmen könne, ob die Lese zu beginnen habe. Früher haben die Chateau die Ernte gerne mal früher eingebracht, weil sie dann sicher war. Jetzt pokert man mehr mit dem Klima, hat aber auch mehr mit Hitzeproblemen zu kämpfen.

- Die Einführung eines Zweitweins - oder wie jetzt im Fall von Chateau Margaux eines Drittweins, m.a.W. die richtige Marketingstrategie und die Auswahl, welche Partien, in welchen Wein gelangen.

. Inwieweit Berater bei technischen Innovationen oder solchen Maßnahmen, die dafür gehalten werden, zum Zuge kommen, weiss ich allerdings nicht.

Bitte ergänzen....

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Fr 1. Apr 2011, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 08:01

Ich weiß von einem Château in der Provence Domaine de la Mandrague, in unserer direkten Nachbarschaft gelegen, das sich ein Pariser Industrieller vor etwa 5 Jahren als Hobby quasi aus dem Nichts gestampft hat, dass er Rolland von vorne bis hinten als Berater engagiert hat, R. hat die (Neu)anlage der Rebfelder geplant, die Kellereinrichtung- und -ausstattung, die Arbeitsweisen festgelegt, den Erntezeitpunkt bestimmt, die Assemblage festgelegt. Ich vermute, nur für's Flaschenetikett war er nicht zuständig ;) - aber vielleicht hat er auch noch den Grafiker empfohlen. Wobei ich weiterhin denke, dass er für solche Jobs fertige Pläne in der Schublade hat, die er nur zücken und leicht modifizieren muss.

Kurz gesagt macht der Berater ALLES, was gefragt ist.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:01

octopussy hat geschrieben:Was machen diese Jungs eigentlich? Wie hat man sich diese Beratung praktisch vorzustellen? Und warum nehmen so viele Châteaux deren Dienste in Anspruch?


In den Filmen "Mondovino" und "Die Tricks der Weinmacher - Kulturgut oder Industrieprodukt?" werden IMHO die Arten der Beratung deutlich und das was sie genau tun (z.B. in einen Tank mit Wein feinste Sauerstoffperlatoren einsetzen um die Mikrooxidation schneller durchzuführen), sofern diese nicht überhöht dargestellt sind wie es in Filmen manchmal vorkommt. Michel Rolland ist, zumindest schätze ich die Allgemeinheit und vor allem ich mich als Schreiber so ein, derjenige, der am Offensivsten mit der "Moderne" und deren Möglichkeiten umgeht.

Alles sehens und lesenswert, finde ich.

Und warum nehmen so viele Châteaux deren Dienste in Anspruch?

Tja, es wird ja immer wieder über das Duo ParkerRolland gesprochen. Ob das so ist??? Wenn ich bei 180.000 produzierten Flaschen mit dem richtigen Berater nach Abzug der Kosten für den Berater ca. 200.000 - 400.000 Euro mehr verdienen kann ...
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:11

Also um die Gedanken von H.O. Spanier weiterzuführen (siehe hier) wäre der Berater dann auch Teil des Terroirs, oder ? ;)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:47

Es gibt einen informativen Artikel zum Thema von Alan Winkleman ('Die Modemacher' ) in Werner Elfleins Forum. Ich weiß nicht, ob ich dahin verlinken darf.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:51

Es gibt einen informativen Artikel zum Thema von Alan Winkleman ('Die Modemacher' ) in Werner Elfleins Forum. Ich weiß nicht, ob ich dahin verlinken darf.


natürlich darfst du dahin verlinken, nur zu ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:58

Übrigens wird auch in D viel beraten, aber mir scheint, nicht so gern davon erzählt. Liegt wahrscheinlich daran, dass der deutsche Winzer sich eher als Kusthandwerker sieht, und der Bordelaiser Schlossherr eher als Unternehmer.
Allerdings wüsste ich in D keinen Berater dessen Stil man bei seinen Kunden erkennen könnte.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:58

Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Berater

BeitragFr 1. Apr 2011, 10:04

Gerald hat geschrieben:Also um die Gedanken von H.O. Spanier weiterzuführen (siehe hier) wäre der Berater dann auch Teil des Terroirs, oder ? ;)

Grüße,
Gerald


Bild

Der Rolland wird untergepflügt :lol:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen