Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:02


Bordeaux 1989

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragDo 19. Jun 2014, 18:25

Hallo zusammen,
hatte auch 2 Flaschen vom 89 er. Habe sie zwischen 2005 und 2010 geöffnet. Eine davon war brilliant, die andere ganz gut. Kenne sonst nur den 96er und 99er. Ebenfalls beide ganz nett, aber kein Vergleich zum 89er!
Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1989

BeitragFr 20. Jun 2014, 16:54

Chasse-Spleen 1989 ist der beste Jahrgang dieses Gutes den ich bis jetzt im Glas hatte. Zuletzt vor 2.5 Jahre war er zwar gereift, aber immer noch tadellos und wurde von mir mit 92 Punkte auch entsprechend hoch bewertet.

Der 2010er ist übrigens auch hervorragend gelungen.

Gruss
David
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Bordeaux 1989

BeitragMo 27. Okt 2014, 11:03

Am Samstag hatte ich, neben dem 90ger Palmer (VKN im passenden Thread), auch den ein Jahr älteren Bruder im Glas, der für mich eines meiner bisher besten Bordeaux Erlebnisse darstellt.

Bild


Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragFr 12. Dez 2014, 21:38

Heute Clos du Marquis 1989 im Glas.
Tief dunkles Weinrot. Traumhafte Nase: Nasser Waldboden, florale Noten,
Zedernholz, Tabak, dahinter Heidelbeeren und ein Hauch Minze. Anfangs verhalten
bis mittelkräftig, Intensität nimmt mit Luftzufuhr deutlich zu.
Mittlerer (bis voller) Körper, florale Noten, nasses Laub mit dezentem bitterl,
Kirschen & Heidelbeeren, schöne Säure, leicht würzig mit ewig langem Abgang.

Toller Begleiter zum Rostbraten, in den ersten 2 Std. wirklich hervorragend,
scheint dann leicht abzubauen.
91(-92) P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1989

BeitragMo 15. Dez 2014, 19:44

Am vergangenen Wochenende war meine letzte Flasche Chateau Figeac fällig:

Noch intaktes Rot mit leicht aufgehelltem Kern, keine alte Wandersocke in der Nase (wie auch bei allen vorherigen Flaschen nicht) sondern ein warmwürziges, vom Cabernet Franc bestimmtes Bouquet. Der Gaumen samtig, das Tannin ist völlig abgeschmolzen, eine feine Süsse zieht sich vom Antrunk bis in den langen Abgang. Ich sehe diesen voll ausgereiften Wein so bei 93 Punkten und bedauere sehr, dass dies meine letzte Flasche war.

Wenn ich sehe, was Robert Parker über den Wein geschrieben hat (Der 1989er Figeac, der beständig gut, aber kaum etwas Besonderes ist...Er klingt kurz aus, aber die Aromen und die Ansprache sind sehr gefällig. Unter dem oberflächlichen Stil dieses Weines verbirgt sich einfach nicht viel. Voraussichtliche Genussreife: bis 2007./86P[i]), dann frage ich mich, was man Ihm da vorgesetzt hatte. Aber vielleicht erklärt auch sein folgender Satz einiges: [i]Die Besitzer dieses Guts äußern sich meiner Meinung nach unangemessen forsch über ihre Weine

Gruß

dylan
Offline

harakiri

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 19:21

Re: Bordeaux 1989

BeitragDi 20. Jan 2015, 17:43

Fourcas Loubaney ... ist der jemandem ein Begriff?

Ein paar Flaschen dieses Weines haben meine Eltern in weiser Voraussicht in meinem Geburtsjahrgang gekauft. Nun hab ich aber absolut keine Erfahrung mit Bordeauxweinen, schon gar nicht mit so alten, mich würd allerdings interessieren was mich da so erwartet... Anybody?
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1989

BeitragDi 20. Jan 2015, 18:36

harakiri hat geschrieben:Fourcas Loubaney ... ist der jemandem ein Begriff?

Ein paar Flaschen dieses Weines haben meine Eltern in weiser Voraussicht in meinem Geburtsjahrgang gekauft. Nun hab ich aber absolut keine Erfahrung mit Bordeauxweinen, schon gar nicht mit so alten, mich würd allerdings interessieren was mich da so erwartet... Anybody?

Hallo Martin,

den 90er des gleichen Weingutes habe ich erst vor etwa einem Jahr getrunken, ein Top-Wein, der in voller Reife steht. 1989 war meines Erachtens in Moulis und Listrac sogar noch besser (weil nicht so überreif wie 1990), also sollte der 89er Fourcas ebenfalls in bester Form sein - einwandfreie Lagerung vorausgesetzt.

Probiere den Wein direkt nach dem Öffnen. Wenn er Dir noch etwas karg und fruchtarm erscheint, dekantiere ihn ruhig ca. 1 Stunde. Dann sollte er viel Spaß bereiten.

Berichte bitte!

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1989

BeitragSo 29. Nov 2015, 18:33

Zum Rostbraten Chasse-Spleen 1989 im Glas.
Into neck. Fast schwarz mit Aufhellungen zum Rand. Anfangs Nase eher verhalten,
braucht ca. 45 min Luft. Dann wirklich schön mit floralen Noten, Zedernholz, Tabak,
Brom- und Heidelbeeren, dahinter ein Hauch Minze. Intensität nimmt mit der Zeit
deutlich zu.
Druckvoll mit dunklen Früchten, florale Noten, nasses Laub mit anfangs recht markantem
bitterl, sehr lang mit dunkelfruchtigem Nachhall.
Toller Essensbegleiter, der auch solo Spaß macht. 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 1989

BeitragMi 2. Dez 2015, 11:48

Gestern Abend gemütlich auf dem Sofa
Château du Tertre - Margaux - 1989

Bild

Ich denke der Kamerad hat so langsam das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Macht mir aber noch sehr viel Spass. Scheint artgerecht gehalten worden zu sein.

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Bordeaux 1989

BeitragDo 31. Dez 2015, 15:28

Auf den letzten Drücker hat Stephan/Octopussy noch einen der Weine des Jahres für meine persönliche Erinnerungsrolle entkorkt: Chateau Margaux 1989 (zunächst blind).

Hm, eigentlich wussten wir, dass Weine unterschiedlichster Herkunft aus den 80ern und 90ern auf den Tisch kommen sollten. Niemals hätte ich dieses fast Cahors-schwarze Elixier jedoch für einen 89er gehalten. OK, bei Bordeaux waren wir dann doch recht bald. Diese Melange aus Reife (überhaupt nicht im Sinne von "Tertiärität", aber im Sinne von geschliffenen Tanninen und perfekter Balance), Wucht, Eleganz, Länge und, ja: Frische, die war in ihrer Art schon ein klarer Indikator für höchsten Bordeaux-Adel. Nicht nur mangels Notizen kann ich mit keinen prägnanten Detailaromen aufwarten, das war alles zu fein verwoben. Ein eindrucksvolles Erlebnis.

Viele Grüße
Guido
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot, weingollum33 und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen