Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:41


Bordeaux 1967

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Bordeaux 1967

BeitragMi 23. Feb 2011, 00:22

Hallo,

Der Bordeauxneuling wagt sich jetzt einfach was und eröffnet auch zu dieser Jahrzahl einen Threat.

Infolge der Degu von Sonntag gabs den Montrose 1967

Augenfällig schöne Farbe eines gereiften Weines. Ziegelrot. Der Duft verhalten hinsichtlich Frucht, was sich auch später am Gaumen bestätigen sollte. Dafür war umso interessanter zu sehen, wie so ein Wein auf der Basis der Tertiäraromen aufblüht. Der Duft eines Waldes nach einem sommerlichen Regen lag in der Luft. Pilz (vielleicht trüffelig?) wie auch Moos machten sich in der Nase breit.

Am Gaumen hatte dieser Wein, von dem ich aufgrund der fehlenden Frucht erst die Meinung hatte er würde austrocknen, dennoch einen gewissen Druck. Schoggi oder Kafi (würde der Schweizer sagen;-)) und einem aufgrund seines hohen Alters eben dennoch interessanten Daseins. Nach genügender Zeit an der Luft begann dann aber auch dieser betagte Montrose abzubauen und verflog im geschmacklichen Nichts. Dennoch: Alt aber ein gutes Erlebnis!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1967

BeitragMi 23. Feb 2011, 22:07

Hoi Philipp, eine schöne Beschreibung! Hätte gerne diesen Wein auch verkostet. Wie siehst du ihn qualitativ? Austrinken?
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Bordeaux 1967

BeitragDo 24. Feb 2011, 08:09

Ciao Goce,

qualitativ sehe ich das Teil so: ein guter aber kein grosser Montrose. Es war wirklich spannend zu sehen, dass ein Wein von Tertiäraromen bestimmt und eigentlich ohne Frucht eben auch etwas weiniges entwickeln kann! Lagern muss man den Montrose definitiv nicht mehr, ich glaube es geht eher darum eine Flasche zu finden die der von unserer Degustation entspricht.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 1967

BeitragSo 14. Jun 2020, 16:15

Gstern mal wieder ein schönes Altweinerlebnis und das ultimative Kontrastprogramm zur Primeurverkostung des Jahrgangs 2019:
1967 Château l'Evangile
Korken pulverisiert, aber Füllstand für das Alter sehr gut. Schöne reife Farbe, fast gleich dem später geöffneten 1997 La Conseillante. Anfangs lag ein mir schon fast unangenehmer Blechbüchsen- bzw. Eisenduft über dem Wein, der aber mit Luft fast vollständig verschwand. Insgesamt ein eher mittelgewichtiger Wein, schön ausbalanciert, feine Süße, stützende Säure und tolle Länge und noch lange nicht "karamellig" wirkend, eher sogar fast noch fruchtig und an CS erinnernd. In guten Flaschen sicher auch noch haltbar. Ein schönes Beispiel für Oldschool-Bordeaux, absolut sauber und sehr trinkanimierend bei 93 Punkten.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen