Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41


Bordeaux 1975

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 1975

BeitragSa 15. Feb 2020, 20:32

Gestern mit Bernd getrunken:

1975 Chateau Saint-Georges ( Saint Emilion-Saint-Georges )
Flasche mit sehr guten Füllstand ( Upper mid shoulder). Leciht animalische Note in der Nase. Am Gaumen ein eleganter, gottseidank nicht zu fülliger St. Emillion, der sich sehr lebendig für sein Alter präsentierte. Die Tannine wunderbar abgeschliffen zeigte er auch noch eine schöne Frucht bei mittlerem Körper.
Erinnerte mich von der Eleganz her an den 1975 Phelan Segur,den ich mal mit Markus getrunken hatte. Der Wein war ein hervorragender Begleiter zum Hirschbraten mit Semmelknödel. Hubrecht Duijker lobt das Chateau in seinem wunderbaren Klassiker "Die guten Weine von Bordeaux" anscheinend zurecht.
92 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1975

BeitragSa 15. Feb 2020, 23:11

Ich bin da ganz bei Ralf:

Bild

Es war ein großes Vergnügen, diesen feinen 75er zu trinken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 1975

BeitragSo 18. Dez 2022, 22:13

Mit dem 75er Chateau L´Arrosée hatte Ralf gestern einen zunächst auf uns beide nur bedingt erfreulich wirkenden Altwein mitgebracht - bei der heutigen Nachverkostung im einsamen Kämmerlein stellt sich dieser "Saint-Emilion Grand Cru Classe" jedoch weit, weit besser dar:

Bild

Vor knapp 24 Stunden handelte es sich ohne Witz um einen nahezu komplett zugenagelten (und daher aufgrund seines Alters von beiden Seiten erst einmal abgeschriebenen) Wein. Danach hat sich das Blatt erstaunlich schnell wieder gewendet... :o :!: ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SentiBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen