Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:32


Chateau Calon Segur

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 00:56

Ich denke was Andere können, können wir auch....möglicherweise besser.

Will sagen, wenn Mr. Leve auf seiner website durch strukturierte Darstellung der jeweiligen Chateau und damit einhergehend Degunotizen liefernd versucht, die "Deutungshoheit" über die Qualität der Erzeugnisse der jeweiligen Chateau zu erlangen, können wir, die Kraft der Pluralität nutzend, durchaus einen Gegenentwurf zur gewissermassen monotheistischen, m.E. sehr neuweltlichen Sichtweise, etablieren.
Daher schlage ich vor, analog zu den bisherigen Jargangsthreads, eine Diskussionsplattform zu den jeweiligen Chateau zu etablieren.
Möglicherweise ist dies ein Weg das bordeauxphile Forum zu reanimieren und eine neue Facette hinzuzufügen.
Ich möchte in diesem Sinne mit dem Chateau Calon Segur
beginnen, welches seit Mitte der 90er eine mehr als spannende Entwicklung präsentiert....aber durchaus auch über eine Jahrzehnte umspannende, mehr oder wenig erfolgreich Historie zurückblicken kann.
Was meint Ihr?
Offline
Benutzeravatar

AixWine

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 17:28

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 08:55

Im Prinzip ist das eine sehr gute Idee. Ihre Umsetzung könnte aber dazu führen, die Kommunikation hier zu zersplittern. Wenn ich jetzt den 2016er Calon-Segur trinke - poste ich dann im Calon-Thread, im 2016er-Thread oder in beiden (womit sich dann die Kommentare auf zwei Threads verteilen würden)? Hat dafür jemand eine gute Lösung?
Viele Grüsse,
Erik
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 11:46

Hallo Erik, das ist ungünstig, ja.

Aber gleiches Problem habe wir ja auch bei z.B. deutschen GG´s.

Schreibe ich eine Bewertung z.B. für das 13er Felseneck in "GG 2013" oder in "Schäfer-Fröhlich" oder in beiden?
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 12:35

AixWine hat geschrieben:Im Prinzip ist das eine sehr gute Idee. Ihre Umsetzung könnte aber dazu führen, die Kommunikation hier zu zersplittern. Wenn ich jetzt den 2016er Calon-Segur trinke - poste ich dann im Calon-Thread, im 2016er-Thread oder in beiden (womit sich dann die Kommentare auf zwei Threads verteilen würden)?

Ich sehe das Problem, halte es aber für erträglich. Die Anzahl der Postings hier im Forum ist so überschaubar, dass Doppelpostings durchaus akzeptabel sind, ohne dass das Forum dadurch völlig aus den Fugen gerät oder total unübersichtlich wird. Dass sich die Kommentare dann auf mehrere Threads verteilen, ist nicht schön, aber geschenkt - so häufig werden hier VKNs eh nicht direkt kommentiert.

Einen wesentlichen Vorteil sehe ich darin, dass mit Erzeuger-Threads ein Platz geschaffen wird, an dem man auch das Ergebnis von größeren Vertikalverkostungen posten kann (das ist aus meiner Sicht eine der interessantesten Verkostungsformen überhaupt). Bislang musste man entweder willkürlich einen Jahrgang herausgreifen, unter dem man gepostet hat - oder man hat Mehrfachpostings gemacht, das dann aber nicht nur an zwei Stellen, sondern an wesentlich mehr (je nach Umfang der Verkostung).

So oder so - es wird keine perfekte Lösung geben. Wie sagt man so schön: give it a try. Viel kaputtmachen kann man damit nicht.

Gruß
Ulli
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 13:22

Ich finde die Idee gut.
Der Jahrgangsthread kann dann vor allem für die Sub inkl. Preisdiskussionen genutzt werden.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 18:00

...vielleicht kann man (Gerald) auch noch in einer Ebene unter "Bordeaux" Unterforen für die einzelnen Apellationen (von Médoc bis Sauternes) einrichten, sonst wird die Fülle der Fäden so groß, daß man gänzlich den Überblick verliert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 19:03

Möglicherweise funktioniert das Prinzip über Verlinkungen.....muss m.E. aber auch nicht zwingend sein.
Es wäre meiner Meinung nach doch sehr interessant sämtliche Degunotizen und Topics/ News/ Vertikalen zu diversen Chateau gewissermaßen zu bündeln anstelle bis zur Unübersichtlichkeit zu diversifizieren.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Chateau Calon Segur

BeitragDo 28. Nov 2019, 22:19

...ich meinte das so, daß dieser Faden dann unter "Frankreich / Bordeaux und Umgebung / Médoc" angesiedelt wäre...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen