Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:23


Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Jul 2020, 18:12

Danke, ich meine es gar nicht so kompliziert
innauen hat geschrieben:Und interessanterweise hatte der DdC beides - Säure UND Reife. Verführerisch wie eine am Baum hängende Kirsche.

Um im Bild der Kirsche zu bleiben, wollte ich wissen, ob es sich um voll reife oder eher um knapp reife Kirschen handelt; und die Einschätzung halt nicht anhand der Säure sondern anhand der aromatischen Reife.
innauen hat geschrieben:Die Frage suggeriert nach meiner Wahrnehmung, dass es Reifeschwierigkeiten geben könnte.

Ne, meine Sorge dreht sich mehr um überreife Aromen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2019

BeitragSo 5. Jul 2020, 23:00

Hallo,

voll ausgereiftes Lesegut. Keine Überreife. Da achtet DdC allerdings immer drauf. Selbst Jahre wie 2009/2015 waren bei der Domaine nicht "überdrüber".

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 6. Jul 2020, 08:19

Liebes Forum

hier nun noch der (fast) letzte Teil meiner Berichte. Dieser Teil deckt die «einfacheren Regionen» ab. Gerade in diesem sehr guten Jahr findet man hier wahre Schnäppchen, so z.B. die linksufrig gelegenen Güter Château d’Escurac, Potensac und Sociando-Mallet respektive die in Castillon angesiedelten Château d’Aiguilhe und Château Cap de Faugères.

https://vvwine.ch/2020/07/bordeaux-2019 ... -vom-fest/

Im Rahmen meiner Sommerferientage werde ich, so Covid19 will, vor Ort in Bordeaux noch den einen oder anderen Wein probieren können, so z.B. Cheval-Blanc, Smith-Haut-Lafitte, Les Carmes Haut-Bion, Haut-Bailly, Palmer und Petrus. Ich werde diese Notizen natürlich nachliefern.

Lieber Gruss,

Adrian
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 9. Jul 2020, 14:53

Nachdem ja (wieder mal) zwischenzeitlich ein kleines bisschen Hype-Stimmung um vermeintlich nicht mehr/nur wesentlich teuer zu bekommende einzelne Weine aufgekommen war: bei Hawesko lassen sich Pontet Canet (79,-) und Les Carmes Haut Brion (95,-) derzeit noch zu recht (bzw. im Falle von Pontet Canet sogar sehr) günstigen Preisen ordern. Leider allerdings ohne Corporate Benefits/Gutscheincodes, wäre auch zu schön gewesen. Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant.

Über deren Zuverlässigkeit bei Subskriptionen kann ich mangels Erfahrung wenig sagen und über die Bonität dito. zumindest suggeriert die Entwicklung des Aktienkurses keine akute Pleitegefahr.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

sabul

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:02
  • Wohnort: Bayern

Re: Bordeaux 2019

BeitragDo 23. Jul 2020, 12:40

Danke für den Tipp...
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 3. Aug 2020, 13:22

Liebes Forum

ich nutzte meine Sommerferien, um einige Güter vor Ort zu besuchen, die mir keine Fassmuster per Post senden wollten.

Hier meine Eindrücke zu ein paar Top-Weinen aus den Regionen Pessac-Léognan (Château Smith Haut Lafitte, Château Haut-Bailly und Château Les Carmes Haut-Brion), Margaux (Château Palmer, Château Rauzan-Ségla und Château Margaux) sowie Saint-Emilion und Pomerol (Château Cheval Blanc, Château Canon, Château Berliquet, Château La Conseillante sowie Petrus).

https://vvwine.ch/2020/08/bordeaux-2019 ... verkostet/

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

BeitragMo 3. Aug 2020, 16:30

Danke Adrian, dass Du Deine Urlaubs-Verkostungsnotizen mit uns teilst. Und danke auch dafür, dass Du drei der Weine, die ich dereinst in meinem Keller haben werde, so gut besprochen hast. Bin schon ganz aufgeregt vor Vorfreude :D .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 4. Aug 2020, 09:38

Hallo Hartmut

lass mich raten: Palmer, Carmes-Haut-Brion und Rauzan Ségla? Oder Canon?

Herzlich,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2019

BeitragDi 4. Aug 2020, 10:11

Moin Adrian,

Respekt :D ! Palmer ist mir zu teuer, aber trotzdem drei Treffer ;) .

Grüße

Hartmut
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:23

Re: Bordeaux 2019

BeitragMi 5. Aug 2020, 22:21

Peter Schleimer (Vinaria) :

"2019 ist in Bordeaux zweifellos ein sehr guter, teils auch ausgezeichneter Jahrgang, dürfte aber an Jahrgänge wie 2016, 2010 und 2009 keinesfalls herankommen und möglicherweise auch 2018 nicht ganz erreichen."

Stilistisch (frische Frucht, pikante Säure) geht es nach ihm in die 2016er-Richtung.

2019 ist also der 16er für Arme...

Gruß, Toska
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen