Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:13


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 19:41

UlliB hat geschrieben:Im Übrigen weißt Du auch nicht, unter welchen Bedingungen der Wein von Bordeaux zum Händler deines Vertrauens gekommen ist. Wenn da der Fahrer wegen Lenkzeitüberschreitung seinen Auflieger mal einen halben Tag in der prallen Sonne parkt und dabei der Wein Saunatemperaturen ausgesetzt wird, und sich das dann vielleicht noch einmal auf dem Speditionshof wiederholt, haben die Flaschen auch einen Schlag weg. Wenn Du es absolut risikolos haben möchtest, musst Du einen Kühllaster mieten und Deine Weine persönlich beim Chateau abholen :lol:


Mir ging´s halt dabei um den von mir bevorzugt kürzesten Weg vom Chateaux bis in meinen Keller.
Das von dir oben beschriebene mögliche Szenario dürfte ja wohl auf jeden aus dem Süden bezogenen Wein zutreffen und käme als Risiko somit zu womöglich schlechten Lagerbedingungen im Handel noch on top. Grundsätzlich bin ich aber auch da guten Mutes und gehe nicht davon aus, dass die Subskriptionsweine im Sommer bei Saunatemperaturen ausgeliefert werden.

Ein guter Freund bezieht regelmäßig (hochwertige) 5 - 15 J. alte Weine im Handel oder über einen allseits bekannten Onlinemarktplatz. Meist geht alles gut, der Grad beschädigter Flaschen (Korkschmecker, Fehltöne...)
ist dennoch im zweistelligen Prozentbereich. Er nimmt´s in Kauf...hat keine Muße die Weine selber reifen zu lassen. Nicht mein Ding, aber gerne jeder wie er/sie mag ;)

BG Georg
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 20:22

Rotundweiss hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber auch da guten Mutes und gehe nicht davon aus, dass die Subskriptionsweine im Sommer bei Saunatemperaturen ausgeliefert werden.

Das ist ein frommer Wunsch. Ich habe mehrfach vor Ort gesehen, wie Weine im Hochsommer kurz nach der Abfüllung expediert wurden, mit Destinationen überall in Europa. Und das in normalen LKWs, nix mit Kühlung. In Deutschland musst Du je nach Händler und dessen Auslieferungstermin davon ausgehen, dass der Wein vorher schon 9 bis 15 Monate in der Flasche verbracht hat, irgendwo, und die Bedingungen dabei sind unklar.
Ein guter Freund bezieht regelmäßig (hochwertige) 5 - 15 J. alte Weine im Handel oder über einen allseits bekannten Onlinemarktplatz. Meist geht alles gut, der Grad beschädigter Flaschen (Korkschmecker, Fehltöne...) ist dennoch im zweistelligen Prozentbereich.

Korkschmecker haben nichts mit Lagerbedingungen zu tun (ich frage mich, wie diese häufiger geäußerte Idee zu Stande kommt). Andere Fehltöne unter Umständen schon. Natürlich ist ebay ein Risiko, weil da immer wieder Weine auftauchen, die grob fehlerhaft gelagert wurden. Einige Leute meinen offensichtlich, ihre Pretiosen im Wohnzimmer neben dem Kaminofen lagern zu müssen und dabei noch mit einem Halogenspot zu "highlighten", bevor sie die dann doch vertickern. Das hat aber überhaupt nichts mit Weinen zu tun, die man ein Jahr nach Abfüllung im Handel erwirbt.

Gruß
Ulli
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 842
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 21:49

UlliB hat geschrieben:
Rotundweiss hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich aber auch da guten Mutes und gehe nicht davon aus, dass die Subskriptionsweine im Sommer bei Saunatemperaturen ausgeliefert werden.

Das ist ein frommer Wunsch. Ich habe mehrfach vor Ort gesehen, wie Weine im Hochsommer kurz nach der Abfüllung expediert wurden, mit Destinationen überall in Europa. Und das in normalen LKWs, nix mit Kühlung. In Deutschland musst Du je nach Händler und dessen Auslieferungstermin davon ausgehen, dass der Wein vorher schon 9 bis 15 Monate in der Flasche verbracht hat, irgendwo, und die Bedingungen dabei sind unklar.
Ein guter Freund bezieht regelmäßig (hochwertige) 5 - 15 J. alte Weine im Handel oder über einen allseits bekannten Onlinemarktplatz. Meist geht alles gut, der Grad beschädigter Flaschen (Korkschmecker, Fehltöne...) ist dennoch im zweistelligen Prozentbereich.

Korkschmecker haben nichts mit Lagerbedingungen zu tun (ich frage mich, wie diese häufiger geäußerte Idee zu Stande kommt). Andere Fehltöne unter Umständen schon. Natürlich ist ebay ein Risiko, weil da immer wieder Weine auftauchen, die grob fehlerhaft gelagert wurden. Einige Leute meinen offensichtlich, ihre Pretiosen im Wohnzimmer neben dem Kaminofen lagern zu müssen und dabei noch mit einem Halogenspot zu "highlighten", bevor sie die dann doch vertickern. Das hat aber überhaupt nichts mit Weinen zu tun, die man ein Jahr nach Abfüllung im Handel erwirbt.

Gruß
Ulli


So bietet sich also, lieber Ulli, erst recht an, gerade jetzt gute 16 er zu kaufen, solche, die damals nicht bereits überteuert in der Sub waren, aus idealen Lagerbedingungen, quasi kurz zwischengelagert. So habe ich es jedenfalls getan und eben eine Kiste DdC 2016 nachgekauft (knapp 67€ die Flasche ist kaum überrissen, denke ich). Ähnliches denke ich in nächster Zeit wieder zu tun und mit den 18ern werde ich es möglicherweise ebenso halten und
also einen Bogen um all die Hypes und Aufgeregtheiten der 18er Sub machen.... ;)

Gruß an all die aufgeregten Subser hier (meine gesubsten 16er erwarte ich ebenfalls nächstens und hoffe auf weiterhin kaltes Wetter oder klimatisierte Lieferwagen - und übrigens wär mal wieder ein kühler Sommer im Bordelais vielleicht ein Segen für diejenigen, die es nicht gern sehen, dass die Alkoholgrade der Weine von dort sich denjenigen der Portweine annähern... :oops:

Jean
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 21:56

pessac-léognan hat geschrieben:So bietet sich also, lieber Ulli, erst recht an, gerade jetzt gute 16 er zu kaufen, solche, die damals nicht bereits überteuert in der Sub waren, aus idealen Lagerbedingungen, quasi kurz zwischengelagert.

Habe ich auch gemacht, nachdem klar war, wie die 18er beschaffen sein werden. Obwohl ich eigentlich schon genug subskribiert hatte :oops:

Gruß
Ulli
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 22:09

UlliB hat geschrieben:Ich habe mehrfach vor Ort gesehen, wie Weine im Hochsommer kurz nach der Abfüllung expediert wurden, mit Destinationen überall in Europa. Und das in normalen LKWs, nix mit Kühlung. In Deutschland musst Du je nach Händler und dessen Auslieferungstermin davon ausgehen, dass der Wein vorher schon 9 bis 15 Monate in der Flasche verbracht hat, irgendwo, und die Bedingungen dabei sind unklar.

Korkschmecker haben nichts mit Lagerbedingungen zu tun (ich frage mich, wie diese häufiger geäußerte Idee zu Stande kommt).


Ja denn, da bleibt wohl nur direkt ab Erzeuger zu kaufen. Sollte in Bordeaux nicht ganz leicht sein.

Natürlich haben Korkschmecker nichts mit Lagerbedingungen zu tun. Diese "Idee" ist auch v.m. nicht in Bezug auf Lagerung, sondern dem häufig fragwürdigen Bezugsweg des großen Onlinemarktplatzes genannt worden.

BG Georg
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 22:22

Rotundweiss hat geschrieben:...

Ja denn, da bleibt wohl nur direkt ab Erzeuger zu kaufen. Sollte in Bordeaux nicht ganz leicht sein.

Natürlich haben Korkschmecker nichts mit Lagerbedingungen zu tun. Diese "Idee" ist auch v.m. nicht in Bezug auf Lagerung, sondern dem häufig fragwürdigen Bezugsweg des großen Onlinemarktplatzes genannt worden.

BG Georg

Georg,
diese "Idee" stammt ja schließlich von dir, und ich glaube deinen Beitag
diesbzgl. von heute Nachmittag hast du editiert ;-) (oder täusche ich mich)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 22:36

Jochen R. hat geschrieben:
Rotundweiss hat geschrieben:...

Ja denn, da bleibt wohl nur direkt ab Erzeuger zu kaufen. Sollte in Bordeaux nicht ganz leicht sein.

Natürlich haben Korkschmecker nichts mit Lagerbedingungen zu tun. Diese "Idee" ist auch v.m. nicht in Bezug auf Lagerung, sondern dem häufig fragwürdigen Bezugsweg des großen Onlinemarktplatzes genannt worden.

BG Georg

Georg,
diese "Idee" stammt ja schließlich von dir, und ich glaube deinen Beitag
diesbzgl. von heute Nachmittag hast du editiert ;-) (oder täusche ich mich)

Viele Grüße,
Jochen

Sorry, ich sehe gerade: editiert stimmt nicht !!
Entschuldigung, das nehme ich sofort zurück!!
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 22:40

Jochen R. hat geschrieben:Georg,
diese "Idee" stammt ja schließlich von dir, und ich glaube deinen Beitag
diesbzgl. von heute Nachmittag hast du editiert ;-) (oder täusche ich mich)


Jepp, da täuschst Du dich, Jochen. Man kann mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich nach 30 Jahren Weintrinkerkarriere auf so lustige Ideen komme :mrgreen:

Viele Grüße,
Georg
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 10. Mai 2019, 23:03

So, Schluß jetzt aber mit dem Off-Topic-Quatsch und zurück zu 2018 ;) .

Möchte nochmal die Preisgestaltung von Haut Batailley 2018 aufgreifen.
Mein Archiv sagt mir, den damals von Parker mit 91 P. bedachten 2010er für € 38,50 (2009 = € 35,80)
erstanden zu haben.

Vor dem Hintergrund stelle ich mir die Frage, Inhaberwechsel hin oder her, sieht man bei dem 18er
tatsächlich Absatzchancen ob des geforderten EVP´s von beinahe € 60.
Womöglich eine Frage der Alternativen im Preissegment < € 50 in Pauillac ?

Danke für´s Feedback der Experten !

Besten Gruß,
Georg
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2018

BeitragSa 11. Mai 2019, 22:50

Vorgestern konnte ich im Rahmen der von Daniel Gazzar organisierten Primeurs-Probe in Zürich, einige Weine aus 2018 nachverkosten und ein paar Lücken schliessen.
Hier meine Eindrücke...
https://vvwine.ch/2019/05/bordeaux-prim ... e-visited/

Etwas höher bewertet habe ich SHL, Beychevelle, Figeac und Gazin.

Grüsse,

Adrian
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen