Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:15


Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2018

BeitragDi 23. Jul 2019, 09:50

Der Chateau D`Escurac spielt in meinen Augen eine Liga höher. Ich finde den eleganter!
Der Levraut ist in meinen Augen süffiger, vollmundiger. Und dabei vergleiche ich bereits mit dem Superieur, nicht mit dem einfachen Bordeaux AC.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 25. Jul 2019, 09:13

Kleiner Tip zur Subs 2018: noch bis 30. Juli gilt bei Hawesko der Gutscheincode H4WW31N (30 Euro Rabatt ab 175 Euro MBW), der gemäß coupons.de auf das gesamte Sortiment gilt! Normalerweise sind Subs-Weine ja von den Gutscheinaktionen ausgenommen, daher poste ich das auch speziell hier und nicht im Preisnachlässe & Sonderangebote-Thread.

Da Hawesko bei den Subs-Weinen preislich im Normalbereich liegt und neuerdings auch keine VSK anfallen, lassen sich hier kleine Schnäppchen machen.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Distla

  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:45

Re: Bordeaux 2018

BeitragDo 25. Jul 2019, 15:06

Ne Flasche Montrose für 145,-€ gesubst. :D
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 2. Aug 2019, 16:05

Interessant auf wineberserkers.com die Gegenüberstellung von Haut Bailly und Les Carmes Haut Brion zu verfolgen.
Hier der Eingangspost von crickey:

"Focusing on marketing, prices and recent vintages. For reasons that escape me, LCHB price has escalated much more than HB: for the 2016 vintage, the current price of LCHB has more than doubled its initial offer in the US, while HB is a little higher, and for the 2018 vintage, LCHB is again poised for a 100% increase while HB is stuck at the initial price. (This post was prompted in part by a recent offer for 2018 LCHB I received asking $198/bottle, which is quite a bit above its initial price from the same merchant.) Looking at critical scores, the wines in both vintages are very comparable, usually only one point differentiates one vs. the other for any specific critic. Both are from Pessac-Leognan. They seem to be nearly perfect substitutes. Why would the price of LCHB skyrocket while HB stays relatively flat? Leve moves markets?"

https://www.wineberserkers.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=162506
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 2. Aug 2019, 16:31

Hallo Diogenes,

Haut Bailly und CHB sind aus mehreren Gründen keine Substitute:

- Herkunft=Terroir (Léognan / Pessac)
- Ausbau (klassisch / mit Amphoren u. teilw. ganzen Trauben)
- Rebsortenzusammensetzung (60% CS, 34% M, 3% CF, 3% PV / 41% M, 39% CF, 20% CS)
- Produktionsmenge (30 ha x 0,5 ? / 6,4 ha)

CHB ist eher ein Substitut für La Mission und Haut Brion. Damit ist er preislich auch an diesen zu messen.

Grüße

Hartmut
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 2. Aug 2019, 18:45

harti hat geschrieben:Hallo Diogenes,

Haut Bailly und CHB sind aus mehreren Gründen keine Substitute:

- Herkunft=Terroir (Léognan / Pessac)
- Ausbau (klassisch / mit Amphoren u. teilw. ganzen Trauben)
- Rebsortenzusammensetzung (60% CS, 34% M, 3% CF, 3% PV / 41% M, 39% CF, 20% CS)
- Produktionsmenge (30 ha x 0,5 ? / 6,4 ha)

CHB ist eher ein Substitut für La Mission und Haut Brion. Damit ist er preislich auch an diesen zu messen.

Grüße

Hartmut


Kurz gesagt: HB ist - wie SmithHL oder DdC - für alle Normalsterblichen, die Pessac-Leognan mögen, nicht spekulieren, sondern trinken, nicht Hype-Snobs sind, nicht das Risiko eingehen möchten, wie sich diese modernen Amphorenweine in 10, 20 Jahren präsentieren, ein reellerer Kauf, alles Weine mit langer Tradition, alle mit Beinahe-Garantie für Genuss, jeder natürlich ein wenig anders, Traditionsweine halt, noch bezahlbar (HB und SmithHL auf höherem Preisnveau als DdC). Ich jedenfalls mache den Hype mit LCHB nicht mit...
Grüsse
Jean
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:57

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 2. Aug 2019, 19:27

harti hat geschrieben:Hallo Diogenes,

Haut Bailly und CHB sind aus mehreren Gründen keine Substitute:

- Herkunft=Terroir (Léognan / Pessac)
- Ausbau (klassisch / mit Amphoren u. teilw. ganzen Trauben)
- Rebsortenzusammensetzung (60% CS, 34% M, 3% CF, 3% PV / 41% M, 39% CF, 20% CS)
- Produktionsmenge (30 ha x 0,5 ? / 6,4 ha)

CHB ist eher ein Substitut für La Mission und Haut Brion. Damit ist er preislich auch an diesen zu messen.

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

das sehe ich auch so und hat sich in der Diskussion bei wineberserkers auch in etwa so herauskristallisiert.
Das Terroir von LCHB war ja auch einmal Teil von Haut Brion.
Preislich könnte die Entwicklung durchaus in Richtung von La Mission und Haut Brion gehen, wenn die Qualität sich weiterhin auf hohem Niveau bewegt.

Bordeauxfreundliche Grüße
carpe vinum!
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 2. Aug 2019, 20:54

Das mit dem "Substitut" stelle ich doch sehr infrage.
Mein Eindruck: Recht pubertäres Auftreten dieses Chateau.
Kaum 5 akzeptabel gute Jahrgänge....und der "Hype" ist geboren. Da habe ich Zweifel. Der "Erfolg" hängt hier an wenigen Personen und auch rückblickend kurzfristiger Historie. Unter
" Substitut" stelle ich mir etwas anderes vor. Die Kiste vom 18er verscherble ich in 5 bis 10 Jahren an den Meistbietenden.....und kaufe vom Erlös sichere Werte ;-)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 20. Sep 2019, 14:15

Wollte Neal Martin nicht den 2018er im Sommer bewertet haben? Kommen die Bewertungen noch raus, fallen die ganz aus, oder ist das schon durch? (Allerdings hat Farr noch nicht seine Seiten aktualisiert...) Weiss wer was?

Danke & Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2018

BeitragFr 20. Sep 2019, 16:39

Hallo Ollie,

lassen wir NM direkt antworten:

A lot of people have been asking the same question. My intention was always to go back to a full travelling schedule at the beginning of September and the way my recovery has been going, I have no reason to change that. I'm just rebuilding my stamina at the moment. I start with a trip to Burgundy for the annual Burgfest tasting, which will look at 2016 reds (I had to miss the whites this year) plus a small number of Domaine visits to taste 2018s. Then I will spend 2 weeks in Bordeaux to taste the 2018s plus I will be able to see how the 2019 harvest is going. Should be interesting with the wines having spent an additional 5/6 months in barrel. I have a busy program, if not quite as intensive as usual since I'm err on the side of caution as I ease back in. But all the major estates will be covered. Off course, I've got additional Bordeaux coverage including verticals (the one I've just finished includes 60 vintages) and one looking at "alternative" Bordeaux with smaller estates. In terms of publishing 2018 notes, I intend to turn the report around before I submerge myself in Burgundy barrel tastings in October/November. FYI, I already have the title!

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98, SemrushBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen