Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:34


Trinkfenster

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Trinkfenster

BeitragSo 5. Mai 2019, 10:13

glycosid hat geschrieben:
Winedom hat geschrieben:Er hat ja bestimmt viele Jahrgänge getrunken ist aber vielleicht nicht der erfahrenste Bordeaux Experte.


Und wieder einmal wird meine gehörige Skepsis gegenüber "Profi"-Verkostern bestätigt:

Völlig unbestreitbar ist sicherlich, dass es heute kaum mehr hochwertig produzierte Weine gibt, die nicht auch schon jung gut zu trinken wären (jedenfalls solche, die fertig auf der Flasche sind und daselbst ein paar Wochen oder Monate verbringen durften) und den Liebhabern des jeweiligen Stiles "Freude bereiten" würden.

Dass aber der Herr Dunnuck den Umstand völlig ausblendet, dass gute Bordeaux eben erst im Alter jenes Geschmack- und Genussserlebnis hervor bringen, das sie von allen andern edlen Rotweinen unterscheidet und einzigartig macht und man deshalb eben warten muss und dieses Warten genau so zur gehobenen Trinkkultur gehört wie das anschließende Trinken selbst - dass also der Herr Dunnuck dies völlig ausblendet und statt dessen mit Statements wie dem obigen allerbilligste American-Stile-Verkaufsförderung betreibt für neureiche Konsumdödel, die alles haben wollen was teuer und berühmt ist und dies alles sofort protzerisch aufreißen wollen wie irgendein teures Auto, mit dem man noch am Kauftag durch die Straßen donnert - das alles ist nicht nur peinlich, sondern der Gedanke daran, wie und bei welchen Gelegenheiten viele jener schönen Weine auf's Traurigste gossiert werden, ist geradezu entsetzlich!

Jeb-Dunnuck-Punkte? Konsum-Sondermüll!


Absolut einverstanden, dass Bordeaux-Trinken eine Seite der Kultur darstellt und dass zur Kultur möglicherweise auch Geduld gehören kann. Ganz so rabiat würde ich in diesem Punkt jedoch nicht auf die amerikanischen Kulturbanausen losdreschen. Ich halte es jedenfalls für einen Gewinn, dass man heute oft auch bei großen Weinen bereits nach wenigen Jahren einen schönen Trinkgenuss haben kann. In einem gewissen Alter kann das beim Weinkauf durchaus ein Faktor sein. Ich persönlich kaufe beispielsweise die Weine gern jung, da das Risiko beim Altweinkauf sehr groß ist (schlechte Lagerung), außer ich kaufe im sehr teuren Fachgeschäft, das sich jedes Jahr Lagerung entsprechend bezahlen lässt (auch dann noch ohne Garantie!).
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen