Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:07


Bordeaux 2017

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:27

Re: Bordeaux 2017

BeitragSo 30. Aug 2020, 08:48

Chateau Le Reysse 2017

Einen weiteren 17er, diesmal aus dem Hause Paeffgen, Chateau Le Reysse, nördliches Medoc (Begadan), welcher mir außerordentlich gut gefiel, in der Farbe kommt er etwas heller daher als gewöhnlich. Auch in der Nase helltönige, frisch aufgeschnittene rote u. orangene Frucht, Granatapfel, Blutorange, rote Johannisbeeren, etwas Sauerkirsche, Waldhimbeere und Eukalyptis, auch etwas Rosenblätter. Wirkt insgesamt etwas schlanker als in den vorherigen Jahren, rassige Struktur, gute Fülle, straff, mit frischen Gerbstoffen. Die Säure ist vielleicht etwas spitzer aber nicht grün oder unreif, steht ihm sehr gut. Dadurch kommt er etwas dynamischer und frischer daher. Das Holz ist natürlich noch nicht ganz eingebunden aber auch nicht übertrieben. Lässt sich schon gut trinken aber besser man wartet noch 5 Jahre. 90P

Einen schönen Sonntag allerseits!
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 26. Sep 2020, 15:29

Die foire aux vins auf lavignery.fr zeigt die m.E. längst fällige und zu erwartende Preiskorrektur für die 17er Bdx (und in geringerem Ausmaß sogar für die 16er) angesichts der Preise in der 19er Sub. Letztere hat dazu geführt, dass die hohen Sub-Preise der 18er in den Verkaufspreisen der nun abgefüllten Weine z.T. unterboten werden, die teilweise sogar unter den letztjährigen Preisen für die 17er liegen. Dies hätte, angesichts des Qualitätsunterschiedes, wohl zur Unverkäuflichkeit der 17er geführt. Angesichts dessen fällt die Korrektur z.T. recht deutlich, bis 30% und mehr, aus. Leo P. etwa statt (der völlig überteuerten) 93 noch 66 € (scheint mir nicht mehr unattraktiv). Bei anderen Weinen wird klar, dass die 100er Grenze unterschritten werden soll, etwa bei Haut-Bailly oder Lynch-Bages.
Gruß
Jean
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 26. Sep 2020, 15:50

Ich find so einige 17 und 18er Weine da immernoch nicht wirklich günstig :)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 9. Okt 2020, 13:13

Ich habe heute dann doch mal meine Buddeln erhalten... :roll:

So ganz generell: Kann man die tendenziell noch antesten, oder sind die eher schon zu?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 9. Okt 2020, 15:20

Meyney und Le Reysse fand ich erst kürzlich sehr schön, Belgrave
scheint sich zurückzuziehen.
Wollte eigentlich dieses Jahr schon noch einen Hochkaräter antesten
(Gruaud oder P. Comtesse).

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragFr 9. Okt 2020, 15:29

Danke, Jochen.

Es soll sich bitte niemand davon abgehalten fühlen, sich auch zu äußern. :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 10. Okt 2020, 16:14

Meine 17er (Weine für alle Tage... :mrgreen: ) sind erst letzte Woche angekommen, habe trotzdem schon einiges probiert:
La Voute, Coutet, Lafon La Tuilerie, Tour St. Christophe, Pontac Monplaisir rot und weiss und noch Clos Manou. Bis auf letzteren alle gut zu trinken, keinesfalls verschlossen. Clos Manou war allerdings sehr rau am Gaumen, die Tannine "grün". Ich hoffe, das ist nur der Transportstress und es gibt sich noch. DdC wird nach ca. 3 Wochen verkostet, bei den Süßweinen warte ich mit dem Öffnen bis Weihnachten :shock:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 10. Okt 2020, 16:58

Auch Dir meinen Dank, Volker.
Finde ich irgendwo Deine Notizen, oder planst Du die evtl. noch hier einzustellen? Es gibt da Überschneidungen... ;)

Ich hab' mich aber so oder so entschieden, in den nächsten Wochen ein paar aufziehen, angefangen morgen...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 12:35

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 10. Okt 2020, 17:20

Hallo Karsten,
ich werde die Weine alle "seriös" nach dem Transportstress verkosten, also in ca. 3 Wochen. So früh nach der Lieferung habe ich Bdx noch nie getrunken und war überrascht wie zugänglich die Weine waren. Also noch etwas Geduld! :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2017

BeitragSa 10. Okt 2020, 17:46

Ah, Du bist Anhänger der Transportstreßtheorie... :P :mrgreen:
Freue mich auf Deine Notizen!

Kann gut sein, daß die beiden Überschneidungen zwischen Deiner Liste und meinen 17ern gleich morgen dran glauben werden... ;)
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen