Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:52


Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tabelle

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragDi 1. Feb 2011, 14:04

Hallo Wolf,

tolle Arbeit :!:
Seit 00 (grösstenteils 99 und 98 auch) müsste ich eigentlich so ziemlich alles an Preisen
irgendwo haben, aber im Moment geht zeitlich leider gar nichts, und das dürfte sich leider
auch nicht so schnell ändern. Komme praktisch auch selbst im Forum nicht zum schreiben... :roll:

Deine Liste bstätigt aber meine Meinung, dass spekulieren mit Bordeaux eben nicht
grundsätzlich einfach ist, und der Wertzuwachs bei manchen Weinen, vom Defizit bzw.
Stagnieren anderer aufgefressen wird, zumindest wenn man Inflation und Zinsverlust
berücksichtigt..
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragDi 1. Feb 2011, 22:20

Hallo Andreas,

wenn Du die Listen einmal in die Hände bekommst: Einfach in den Umschlag und ab an meine Adresse. Den Rest mache ich dann hier mit einem Diktiergerät. Und Du hast völlig Recht: Der selektive Blick auf Lafite und Co verstellt das durchaus heterogene Gesamtbild. Und, wie sich ein Jahrgang preislich entwickelt, weiss man als nichtverkostender Endverbraucher sowieso immer erst hinterher.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

UPDATE 2002 + 2004

BeitragSo 20. Feb 2011, 02:17

so, nun mit UPDATE der Jahrgänge 2002 und 2004. Wenn man militärische Begrifflichkeiten nicht vermeiden kann, wie das bei mir leider des öfteren der Fall ist, könnte man sie "Zwischenkriegsjahränge" nennen. Nach den Preistreibern 2000 und 2003 und vor dem riesen Anstieg von 2005 markieren die Weine den Boden des ökonomisch möglichen. Bei 2002 ist interessant, wie stabil die Preise im Vergleich mit dem deutlich besseren Jahrgang 2001 geblieben sind. Nur die Spitzenweine und hier insbesondere die Weine vom rechten Ufer haben nachgegeben. Vor allem im unteren Preissegment kann man beoachten, dass für die Weine in der Klasse zwischen 10-20 Euro kleinere Preise nicht machbar sind. 2002 war jedenfalls auch unmittelbar unter dem Eindruck des 11. September sicherlich die Talsohle erreicht worden, die später nie mehr unterschritten werden sollte. Das war das letzte Jahr, in dem die Premiers unter 100 Euro gekostet haben.

Die beiden Weine, die ich aus 2002 am besten in Erinnerung habe, waren übrigens sehr lange und eigentlich bis vor kurzem noch zum Subspreis zu haben: Gloria und Lagrange.

2004 als der bessere dieser beiden kleinen Jahrgänge hat sich mittlerweile dagegen gut verteuert. Die Subs 2005 hat wohl die Nachfrage hierhin verlagert. Die Premiers kosten mittlerweile stabil über 100 Euro (wobei der von mir recherchierte Preis für Lafite vielleicht aus der zweiten Tranche zu stammen scheint. Gut möglich, dass der Wein anfangs auch weniger kostete). Die Garagenweine haben sich bis auf Le Pin preislich wieder in das "Normalmaß" der Premier Cru eingereiht. Kaum erhältliche "Phantomweine" wie Ausone kosteten 2004 noch 189 Euro. Das ist auch lange her.

Grüße,

wolf

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

mediafotografie

  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 9. Jan 2011, 18:39
  • Wohnort: Tübingen

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSo 20. Feb 2011, 12:47

...habe ein paar ältere Werte für Mouton ergänzt (89 Alpina, 91/92 Les Vignobles, Duisburg); habe aber leider nur noch den Mouton-Preis...

Man muss bei der langen Zeitreihe auch die Veränderung der Mehrwertsteuer beachten, die 89er gab's noch mit 14%. Ich habe, aber nur für einen Wein, meine eigen Excel-Liste, die ich schon ab und an wehmütig anschaue, seit dem 2009er sogar ungläubig.

Nach meiner Anschicht isr die Sub insebsondere in der letzten Zeit - mindestens ab Jahrgang 2005 - nicht mehr wirtschaftlich attraktiv, mit etwas Suche kann man das meiste bei der Arrivage genauso finden. Ausnahmen sind die Lafite-Familie oder die Weine, die die Stars des Jahrgangs werden - oder wenn die Moutons wieder einen chinesischen Künstler wählen. Es ist mehr der emotionale Faktor.

Viele Grüße an einem Sonntag, dessen Wetter zum Lesen im WeinForum richtig einladet


thomas
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Update 2006 + 2007

BeitragFr 25. Feb 2011, 13:16

Hallo,

so jetzt mit den Sündenjahrgängen. Das war nicht schön, die Zahlen für 2006 und 2007 aufzuschreiben. In sehr guten Jahrgängen hat man ja ein gewisses Verständnis für hohe Preise, aber der Abstand zwischen 2004 und 2006 wird auch in der Nachbetrachtung nicht kleiner. Immerhin musste 2006 teilweise billig abverkauft werden, obschon manche Qualitäten sich heute als nicht so übel herausstellen. Die Preise von 2007 sind aber bis heute nicht erklärbar, vielleicht nur mit der geringen Menge.

Das sind jedenfalls die Jahre, in denen die Premiers endgültig die Bodenhaftung verlieren, die Superseconds nun zu dem Preis angeboten werden, für die es früher die Premiers gab und die vernünftigen Weine aus der 3. und 4. Reihe plötzlich ein Preisniveau erreichen, das früher den Superseconds vorbehalten war (Lynch Bages, Haut Bailly, GPL). Im unteren Preissegment gibt es dagegen kaum signifikante Preisänderungen. Auch das muss man sehen. Die Schere geht einfach sehr weit auseinander. Wenn man damals gewusst hätte, dasss man mit 12 Euro für den Clos du Jaugueyron 2006 einen Wein kaufen konnte, der viele große Name einstellt, dann wäre man heute vielleicht auch entspannter :D

Here You may go: https://spreadsheets.google.com/ccc?key ... GSnc&hl=en

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 14:51

..... sind die Preise inklsuive MwSt? das hab ich gar nicht so genau verfolgt - vielleicht rechnet man sie am besten raus, dann ist es vergleichbarer - vor allem auch für die Schweizer Kollegen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 15:15

susa hat geschrieben:..... sind die Preise inklsuive MwSt? das hab ich gar nicht so genau verfolgt - vielleicht rechnet man sie am besten raus, dann ist es vergleichbarer - vor allem auch für die Schweizer Kollegen.


Liebe Susa,

das sind alles Preise incl. Mehrwertsteuer - da die meisten von uns Endverbraucher sind, erleben sie eine Mehrwertsteuererhöhung auch als Preisanstieg. Noch besser wäre es gleich auf die Ex-Chateau Preise zu gehen, weil nur das eine echte Vergleichbarkeit ermöglichen würde. Es ist erstaunlich, zu welch absurden Preisen manche Händler die 2007er beispielsweise unter das Volk bringen wollten. Hier ergeben sich erhebliche Verzerrungen. Und ganz wichtig wäre es, einheitlich auf Euro umzustellen. Bleibt nur die Frage: Wer macht die Arbeit? Schon dafür jetzt meinen Bild.-

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 15:22

innauen hat geschrieben:...... Bleibt nur die Frage: Wer macht die Arbeit? Schon dafür jetzt meinen Bild.-

Grüße,

wolf


Das ist doch mit Excel nur ein Handgriff, zweite Tabelle, Formelverknüpfung und ab die Post 8-)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 15:29

dann mal los! Die Tabelle ist für jeden editierbar, sozusagen ein Subskriptions-Wiki :mrgreen:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 17:12

Hallo Wolf,

solange die Tabelle nicht vollständig ist, sollte die Umrechnung (DM/Euro, MWSt.) noch nicht erfolgen, sonst könnte es ein kunterbuntes Durcheinander geben. Ich bin gern bereit, die Umrechnung vorzunehmen, das wird mich geschätzte zwei Minuten kosten 8-) .

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sauternes, SemrushBot und 51 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen