Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:34


Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tabelle

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragFr 25. Feb 2011, 18:08

Stimme harti zu, irgendwann erklärst Du das Ding für fertig und dann wird es umgerechnet, sonst blickt am Ende keiner mehr durch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

2009 online

BeitragDo 31. Mär 2011, 18:07

jetzt sind die zahlen für 2009 online. meine Güte war das teuer letztes Jahr. Es fällt auch auf, dass man die Preise für gewisse Weine, Phantomweine wie Petrus oder Ausone, gar nicht mehr ermitteln kann. Vielfach steht bei den Premier Cru auf den Preislisten nur noch "Auf Anfrage", wenn denn diese Namen überhaupt noch erscheinen.

Danke auch an diejenigen, die Preise aus anderen Jahren ergänzt haben. Das hat zwar mit den Währungszeichen hier und dort Probleme gegeben, aber die werde ich am Ende ausmerzen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragDo 31. Mär 2011, 20:16

Hallo Wolf,
besten Dank für deine Excelliste :) . Das war ja eine immense Arbeit. :!:
Mir ist aufgefallen, dass der 1996er Duhart Milon ungewöhnlich teuer war, kann das sein? :?
Ich las 275 DM oder €, wie auch immer, die Zahl an sich hat mich schon erschreckt :o :shock:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragDo 31. Mär 2011, 22:23

nee. das sind 65 Euro. Und der Wein war ganz schnell ausverkauft. Spätere Tranchen waren dann zwar teurer. Aber über 200 waren es dann doch nicht :) Ich glaube Du bist eine Zeiel runtergerutscht.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

2005 + 2008 und vorläufiges Ende

BeitragSa 2. Apr 2011, 00:27

So liebe Leute. Jetzt habe ich die für den aktuellen Jahrgangsverleich vielleicht nicht ganz unwichtigen Jahrgänge 2005 und 2008 eingestellt. Leider sind meine Daten nunmehr erschöpft. So habe ich nichts zu den Jahren 1998 und 2003. Bitte um freundliche Ergänzung.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: 2005 + 2008 und vorläufiges Ende

BeitragSa 2. Apr 2011, 19:48

innauen hat geschrieben:So liebe Leute. Jetzt habe ich die für den aktuellen Jahrgangsverleich vielleicht nicht ganz unwichtigen Jahrgänge 2005 und 2008 eingestellt. Leider sind meine Daten nunmehr erschöpft. So habe ich nichts zu den Jahren 1998 und 2003. Bitte um freundliche Ergänzung.

Grüße,

wolf



Hallo Wolf,
nun habe ich in meinen alten Unterlagen und Preislisten für BDX 2003 reingeschaut, und bei einigen Weinen die damaligen Subskriptionspreise ( 1. Tranche) eingetragen.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragSa 2. Apr 2011, 22:13

Ob es was nützt?
Latour 2003 Magnum habe ich 605.80sfr bezahlt
Calon Segur 2003 Magnum 116.50sfr.
LB 2003 Magnum 105.30 sfr.
Montrose 2003 Magnum 299.70 sfr.
Aber eben Schweizer Franken und Magnums.Kurs hat sich ja extrem verändert.War etwa 1 Euro=1.50sfr
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Subskriptionspreise im Wandel der Zeiten - mit Excel Tab

BeitragDi 20. Sep 2011, 10:46

Hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Subskriptionspreisen zu tun, aber hier passt es m.E. rein.

JR hat sich von Liv-Ex ausrechnen lassen, welcher Preis derzeit für einige beliebte Bdx-Jahrgänge, die aktuell im Verkauf sind, erzielt wird. Der angegebene Durchschnittspreis ist in GBP angegeben, per 12er-Kiste in Bond und bezieht sich auf einen Querschnitt von 23 Top-Châteaux (welche das sind, ist nicht angegeben).

Jg. Durchschnittspreis in GBP

1989 : 3,109

1990 : 3,600

1995 : 2,262

1996 : 2,620

1998 : 2,095

2000 : 5,043

2001 : 2,054

2002 : 1,890

2003 : 2,980

2004 : 1,908

2005 : 3,867

2006 : 2,260

2007 : 1,880

2008 : 2,533

2009: 4,045

JR findet 2009 besonders überteuert und 2001 besonders günstig. Beim reinen Blick auf die Zahlen sieht das plausibel aus. Der sehr niedrige Wert bei 2007 kommt u.U. v.a. daher, dass nur die Top-Châteaux angeschaut werden. Bei den kleineren Châteaux kommt mir 2007 oft fast noch teurer vor als z.B. 2002 oder 2004, wobei sich die Zahlen ja nicht viel geben. Dass 2000 mit so großem Abstand vorne liegt, hätte ich nicht gedacht und wundert mich. Ist das nur der Millenniums-Bonus?
Beste Grüße, Stephan
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen