Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:29


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 28. Mär 2017, 15:11

Hallo zusammen,
Jeff Leve nimmt auch langsam Anlauf, seine ersten Kommentare findet man hier:
http://www.thewinecellarinsider.com/201 ... ng-report/
The nose of these wines are going to vary, depending on the vineyard, appellation, harvest date and oak program. But across the board, the wines are aromatic, fresh, clean and display ripe, dark, fruits.
On the palate, is where the real action takes place. There is a lot of volume here. The tannins are quite high, the pH is often low, but it’s the sweet, ripe, fruits and their freshness that stays with you. Even with all the tannin and higher acidities, because the tannins are so silky, and the fruit is so sweet, you never notice them. At least for me, 2016 Bordeaux is the most fun I’ve had tasting in barrel since 2009!
Across the board, in every appellation there are stunning wines! But, there are many wines, at least in my view that are better in 2015. Comparing 2016 and 2015 is a fun exercise. 2015 is opulent, sexy and hedonistic. 2016 is powerful, fresh, ripe, straight forward and will age for decades.

Und Quarin schießt inzwischen weiter fröhlich die 100P raus, inzwischen ist er bei 7 Weinen (3x Pessac Leognan, 2x St. Emilion, 1x St. Estephe und 1x Pauillac). Ausgehend von seinen stilistischen Präferenzen mangelt es den 2016ern offenbar keinesfalls an Struktur...
VG Jürgen
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 28. Mär 2017, 18:15

Das gibt ja wieder eine Preis - Orgie. :roll:

Könnten mal eine Preis - Qualitäts Tabelle hier aufmachen.

Letzte Plätze Petrus, Pin, Cheval, Ausone, Lafite und Latour ... :lol:

Platz eins Pontet Canet. 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Apr 2017, 22:30

Hallo zusammen,
der bereits angesprochene Verkauf von Haut Batailley an Familie Cazes (Lynch Bages) ist nun offiziell:
http://www.winespectator.com/webfeature ... -Batailley
https://www.thedrinksbusiness.com/2017/ ... batailley/
Haut Batailley soll als eigenständiges Chateau mit einem eigenen Team weitergeführt werden und nicht in Lynch Bages aufgehen. Interessant fand ich die Info, dass HB noch in erheblichem Umfang unbestockte Flächen hat, die nun neu angelegt werden.
VG Jürgen
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 3. Apr 2017, 22:27

.....dann sollten die Preise für diesen Wein deutlich anziehen.
12er und 15er sind top buys. Der 12er verdient die Aufwertung bei Parker und ist besser als die Einschätzung vom Weimpapst aus der Schweiz.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 4. Apr 2017, 12:52

Liebes Forum

Da in diesem Jahr nicht zwei Wochen in der Region Bordeaux verbringen kann, habe ich mich entschieden, in zwei kompakten Tagen, die sogenannt "kleinen Weine" des Grand Cercle des Vins de Bordeaux zu probieren. Es ist eine alte Regel: man soll in kleinen Jahren grosse Weine, in grossen Jahren dagegen auch kleine Weine kaufen.

Die zugegebenermassen kurze Reise hat sich gelohnt: es sind auch auf den weniger renommierten Gütern teils hervorragende Weine gelungen.

Am ersten (Halb-)Tag verkostete ich die Weine les linken Ufers, die gesammelten Notizen dazu findet man hier:
http://www.vvwine.ch/2017/04/bordeaux-p ... weine.html

Die 2016er waren - ähnlich wie 2009 - relativ einfach zu verkosten. Im Gegensatz zu 09 aber verfügen die 2016er über deutlich mehr Frische, tiefere Alkoholwerte und eine fantastische Säure. Stilistisch sind diese also voll auf meiner Linie.

Meine Gespräche mit einigen Winzern haben ergeben, dass die Preistendenz in Richtung Oben geht (nach deutlicher Erhöhung schon im 2015). Zwar werden die "kleinen Güter" moderat erhöhen (ich hörte Zahlen um 10-15%...) doch hat man bei genau diesen Gütern auch etwas Respekt, vor potentiell starken Erhöhungen bei den etablierten Gütern. Wir werden sehen...

Eines ist mir klar: wer 2016 Kinder geboren hat, wird nicht nur grosse Gewächse in den Keller legen müssen, sondern kann getrost auch den einen oder anderen Wein von weniger renommierten Gütern einkellern - am besten in Grossformaten, damit die 20er-Party dereinst ein Fest wird.

Meine Eindrücke zu den Weinen vom Rechten Ufer folgen morgen.

Grüsse,

Adrian
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 4. Apr 2017, 14:15

Die ersten Notizen von Roger Voss gibt's hier.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Apr 2017, 08:11

Liebe Weinfreunde

hier wie versprochen der zweite Teil meiner Verkostung von "kleinen Gütern", dieses Mal vom Rechten Ufer.
http://www.vvwine.ch/2017/04/bordeaux-p ... i-rot.html

Mit Ausnahme der Saint-Emilion-Satelliten wurde hier sehr homogen gearbeitet. Es gibt viele tolle Weine zu entdecken.
Viel Spass beim Lesen.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Apr 2017, 08:34

Hallo Adrian,

danke für die hilfreichen Notizen!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Apr 2017, 11:00

Sehr gerne Björn :-)
War streng, hat aber Spass gemacht...
Lieber Gruss
Adrian
Herr S. hat geschrieben:Hallo Adrian,

danke für die hilfreichen Notizen!

Viele Grüße,
Björn
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Apr 2017, 18:36

Ob Calon-Ségur in diesen Jahr die 100 Euro Marke sprengt? :o
-----------------------
Deep And House
-----------------------
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 46 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen