Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:50


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Jun 2019, 00:17

Ich grätsche mal dazwischen, den Gutscheincode gab es per Newsletter Mail ;) .
Branaire interessiert mich auch, ist der mit Lagrange vergleichbar :?: . Für 50€ die Flasche ist das ja leicht unter Sub Niveau.

Gruß Heiko
Offline

pitts

  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:05

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Jun 2019, 15:12

Da hier schon Jahrgangsvergleiche zum Capbern von 2014 und 2016 gemacht worden sind:
Hat jemand mal Labegorce 14 und 16 verglichen? Die Preisunterschiede sind ja schon ausgeprägt und die Kritikerbenotungen auch aber wie siehts in der Praxis aus?

Schöne Grüße
Jonas
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Jun 2019, 20:05

Der 16er hat mehr Substanz. Beide Weine sind im Jahrgangskontext und per se gut gelungen. Die rund 5€ die der 16er mehr kostet sind m.E. akzeptabel.
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Jun 2019, 20:08

Sauternes hat geschrieben:Ich grätsche mal dazwischen, den Gutscheincode gab es per Newsletter Mail ;) .
Branaire interessiert mich auch, ist der mit Lagrange vergleichbar :?: . Für 50€ die Flasche ist das ja leicht unter Sub Niveau.

Gruß Heiko


Heiko, danke für die Info. Jetzt weiß ich endlich auch, wozu die Newsletter gut sind. :idea:

Zum Vergleich mit Lagrange kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 1. Jun 2019, 20:46

rosko hat geschrieben:...

Zum Vergleich mit Lagrange kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.

Beste Grüße
Roland

Lagrange ´16 ist m. M. hervorragend und qualitativ auf einer Ebene mit Batailley ´16.

Ich schätze beide Weingüter, bei 50 EUR+ steige ich jetzt aber aus - hier wird´s mit dem
PLV schwierig ... Jeweils 1 Flasche davon liegt im Keller, ich halte mich zukunftig lieber
an Du Tertre, Meyney et al. ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 2. Jun 2019, 12:46

Macht C-und-D öfters diese Aktion? Oder ist es erstmalig?
Grüße und danke für Antworten
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 2. Jun 2019, 13:24

Jochen R. hat geschrieben:D´Escurac 2016:
Fast schwarz. Geniale, mittelkräftige bis fast intensive, Nase: floral/würzig,
wunderbare Frucht, v. a. Brombeeren, Cassis, nasses Leder, Milchkaffee,
Tabak, dahinter ein Hauch Minze.
Mittelgewichtig, Cassis, Zitronen, herb/würzig, floral, ewig lang.

Toll, toll, toll - für immer noch unter 15 EUR erhältlich. Hervorragende,
91(-92 P) :oops:

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Vielen Dank für deinen Tip, hatte im März noch schnell eine Kiste in der Sub unter 13€ geordert und gestern schon die 2. Flasche aufgezogen, sehr schöner Wein.
Für mich gedacht am Gaumen schöne Frucht, floral herb-würzig, dann deine Bewertung nochmal gelesen, passt :) .
PLV absolut top.
Eine Anmerkung, am Korken ist der günstige Preis schon zu sehen, leichtes seitliche Aufbrechen aufgrund der groben Struktur, nach 10 Jahren wird es da wohl Schwierigkeiten beim öffnen geben, aber viel länger soll der Wein wahrscheinlich gar nicht liegen bleiben.

Grüße Heiko
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 2. Jun 2019, 13:25

stollinger hat geschrieben:...geht mir auch so Bei C&D gibts mit dem Gutschein FRLG25 diese Wochenende 25€ Ermäßigung ab 150€.

Danke für den Tipp!
Da es hier einige Capbern-Fans gibt: Die haben den 2016er noch für 23,50 Eur und den 2010er für 23,96 Eur.
Außerdem gibt es noch immer den "kleinen Wein" d´Escurac, den ich auf Grund der Empfehlungen aus diesem Forum mal probiert hatte (und vom PLV überrascht war), für 13,80 Eur, jeweils abzgl. der 25 Eur.
Das war ein echt guter Tipp!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 2. Jun 2019, 13:43

Fasano hat geschrieben:Macht C-und-D öfters diese Aktion? Oder ist es erstmalig?
Grüße und danke für Antworten

Ich habe so eine Aktion von C&D noch nicht erlebt. Aber die machen ja regelmäßig ihren weekend sale, bei dem große Teile des Sortiments 10, 20 und 30% reduziert sind. Mit den ~15% auf >150€ kommt man da m.M. bei etwa dem selben Rabatt heraus.

Ich habe mir dann doch jetzt den Pichon Baron von 2015 gekauft, mit Gutscheincode für 135€, vor einigen Wochen hatten sie den Wein mal mit Prozenten auf 130€ runter. Damals habe ich mich da gegen entschieden. Eingentlich viel zu viel Geld für einen Wein, im Vergleich mit den Markt ein gutes Angebot. Irgendwie bekommen die mich immer mit diesen Aktionen :?
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 2. Jun 2019, 14:14

Sauternes hat geschrieben:...
Eine Anmerkung, am Korken ist der günstige Preis schon zu sehen, leichtes seitliche Aufbrechen aufgrund der groben Struktur, nach 10 Jahren wird es da wohl Schwierigkeiten beim öffnen geben, aber viel länger soll der Wein wahrscheinlich gar nicht liegen bleiben.

Grüße Heiko

Hallo Heiko,
freut mich!
Ich habe vom 2009er schon einige Flaschen geköpft: immer wieder ein
Genuß, die letzte Flasche (Mai 16) war bisher die Beste. Eine habe ich noch,
10-15 Jahre halte ich bei einem guten Jahrgang auch für ein realistisches
Zeitfenster. Beim Korken sehe ich für diesem Zeitraum kein Problem.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: willinger1 und 43 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen