Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:52


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 13:33

port_ellen hat geschrieben:n'abend zusammen,

harti, danke für die eindrücke !
aber sag mal, dein abschliessender kommentar weiter oben:
"Ich freue mich schon riesig auf die Ankunftsverkostung, dann hoffentlich auch mit dem einen oder anderen Wein aus der Dickschiff-Liga"
bedeutet doch nicht, dass die vorher genannten NICHT dickschiffe sind, oder ?

ich komme bei bordeaux nicht mehr mit (habe mir genau 2 flaschen genau eines der genannten weine - poyferre - geleistet und würde dafür prügel beziehen, wenn ich das in familie und bekanntenkreis kundtun würde...).

ich lese eindrücke und notizen SEHR gerne, frage mich aber, wer bei den preisen noch mit kann und will.

ich bin jetzt über 50, und wenn die dickschiffe in 20 jahren langsam trinkbar werden, würde ich hoffen, überhaupt noch was zu schmecken. die beiden poyferres, 2 brane cantenac und 2 GPL habe ich gesubst, um sie dann wenigstens einmal im leben getrunken zu haben.

wie seht ihr die entwicklung in bordeaux ? seid ihr in 2016 dabei ?

gruss, matthias



Bordeaux ist eine Leidenschaft, der man natürlich auch im Geheimen nachgehen kann, die man aber, wenn man von ihr befallen ist, auch exzessiv ausleben und zu der man öffentlich auch voll und ganz stehen kann.
Das Öffnen einer dieser besonderen Bordeaux Holzkisten, auch OHK genannt, kann zum Beginn einer wundervollen Reise werden und sollte genauso zelebriert werden, wie das anschliessende in den Händen halten der Flasche, das Betrachten und Lesen des Etiketts. Wenn dann, nach dem Entfernen des Korkens, die Atome des Bordeauxgeistes irgendwann deine Nase und deinen Gaumen erreichen, betrittst du eine Welt, deren Zauber dich nicht mehr loslassen wird.
Bordeaux sind für die hohe Kunst des Weinbaus geschaffene Kulturlandschaften, die sich die aussergewöhnlichen natürlichen Gegebenheiten dieser Landschaft zu Nutze gemacht haben.
Bordeaux ist Geschichte von seiner schönsten Art.
Bordeaux ist Magie.
Mit der einen oder anderen Kiste eines Les Carmes Haut Brion, Canon, Calon Ségur, Batailley usw. aus diesem besonderen Jahrgang, nimmt diese Magie Einzug in deine Welt.
carpe vinum!
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 18:08

diogenes hat geschrieben:Bordeaux ist ... Magie.
Mit der einen oder anderen Kiste eines Les Carmes Haut Brion, Canon, Calon Ségur, Batailley usw. aus diesem besonderen Jahrgang, nimmt diese Magie Einzug in deine Welt.

OT:
Bist Du nicht gerade in Deiem Burgunderfass mitten auf dem Atlantik unterwegs? :mrgreen:
Schau hier:
https://floatmagazin.de/leute/diogenes- ... ues-savin/

2016 macht wirklich richtig Spaß, habe schon eine Kiste Rahoul rouge leer. So eine tolle Frucht und gleichzeitig so präzise, einfach genial. ;)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 20:39

Bist Du nicht gerade in Deiem Burgunderfass mitten auf dem Atlantik unterwegs? :mrgreen:
Schau hier:
https://floatmagazin.de/leute/diogenes- ... ues-savin/


Der Typ hat echt Mut, ob ich ihn allerdings begleitet hätte...Vielleicht doch mit einer 6er OHK LCHB16

2016 macht wirklich richtig Spaß, habe schon eine Kiste Rahoul rouge leer. So eine tolle Frucht und gleichzeitig so präzise, einfach genial. ;)
Grüße
Dieter[/quote]

1 Flasche Calon Ségur 2016, frische Frucht und sanfte Tannine in einem ausbalancierten Verhältnis mit langem Nachhall.
carpe vinum!
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 22:23

Na da macht ihr mich ja neugierig auf 2016. Kann hier bisher nur einen „kleinen Wein“ beitragen, aber der hat in meinen Augen ein sehr gutes PLV

2016 Château L'Eden Medoc
Einladender Duft, Brombeere und Schwarzkirsche. Im Mund cremig, dann Gerbstoffe, sehr dicht. Im Abgang Tannine, dann viel Frucht, Schwarzkirsche. Am Folgetag kaum verändert, immer noch diese tolle intensive Frucht, die sich sogar noch etwas verstärkt hat. Trotzdem ausgewogen und nicht marmeladig.
Der Wein schmeckt mir jung so gut, dass ich die restlichen Flaschen wohl auch in der Fruchtphase trinken werde.

Ich habe den Wein übrigens bis vor kurzem auch nicht gekannt. Ist ein neues Weingut, das dem technischen Direktor von Chateau Meyney gehört. 30% Cabernet Sauvignon, 70% Merlot, 10 Monate in 100% neuen Barriques, Reben ca. 40 Jahre alt.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 528
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 22:25

ollie, hartmut, diogenes,

danke für eure antworten !

@ollie: genauso rational wie ich, nur 10 jahre später.

der kauf reifer weine wäre natürlich eine lösung, aber bislang habe ich mich nicht dazu durchringen können:
- bei sehr guten weinen ist der preissprung entsprechend groß > man braucht also noch eher mit-trinker und -bezahler
- teures risiko I: bei alten weinen steigt die unsicherheit der lagerung / herkunft (gegenüber den selbst subskribierten)
- teures risiko II: bei alten weinen steigt die schmeckbarkeit / der einfluss von flaschenvariationen ("es gibt keine guten weine, sondern nur gute flaschen alter weine")
- ich befürchte enttäuschungen in der form, dass die weine zwar gut sein mögen, aber man ab preisen von 100 € eigentlich wunder erwartet.
meine bisherigen erfahrungen:
ich habe die ersten bdx 88, 89 und 90 gesubst, leider einzelflaschen auf studentischem budget (aber immerhin 3 89er meyney, 1 89er troplong mondot, je 1 90er Cos und leo barton, je 3 chasse spleen und sociando mallet). meyney und sociando waren sehr gut, die heute aufgerufenen preise (um die 50€ ?) würde ich dafür aber nicht bezahlen wollen. die anderen liegen noch.
das gilt noch viel mehr für die bisher probierten 2000er (mein erster breit subskribierter jahrgang): du tertre, clos du marquis, talbot, grand mayne und v.a. calon segur - alles gute weine, aber m.e. mit dem damaligen subs-preis schon gut bezahlt. das gilt v.a. für calon segur (sollte locker über 100€ kosten aktuell, damals 35). vielleicht aber auch alle noch zu jung für das gewisse extra.

daher @diogenes:
die magie von bordeaux, OHKs, labels, das haptische: mir alles wohlbekannt. am ende muss die magie aber auch aus der flasche fliessen...

gruss,m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

diogenes

  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 23:03

daher @diogenes:
die magie von bordeaux, OHKs, labels, das haptische: mir alles wohlbekannt. am ende muss die magie aber auch aus der flasche fliessen...

gruss,m[/quote]





Da hast du sicherlich Recht.
Immerhin gibt es bis zu 10000 Weingüter im Bordeaux, aber grosse Namen machen den Preis.
Und immer wieder trifft man auf preisliche Kleinode, die den Grossen in Nichts nachstehen.
carpe vinum!

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 22. Mär 2019, 09:06

Guten Tag zusammen,

gestern zu einem Lamm Stew meinen zweiten 2016er Bdx im Glas:

Chateau Montrose
St. Estephe, 13,5% Alk.
Preis z.Zt. etwa 180 Euro

Das ist Harmonie und Eleganz in Perfektion und dabei dennoch kraftvoll. Nichts kratzt oder stört den Trinkfluss, seidige Tannine, feine vollreife Frucht und Frische. Pkte 95+. Zu einer höheren Bewertung fehlt es mir momentan (noch) an Komplexität und vor allem Tiefe.

Viele Grüsse
Christian
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 22. Mär 2019, 10:24

Also das finde ich sehr sympathisch, einfach spontan einen jungen Montrose aufmachen und zum Lamm Stew genießen.
Danke für den Wasserstand obwohl ich soweit nicht rausschwimmen werde.

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 22. Mär 2019, 12:44

Auf Cellartracker geizen die Verkoster zum 16er Montrose nicht mit nahezu Maximalbewertungen. Deshalb wollte ich den aktuellen Zustand für mein eigenes Empfinden einordnen. Keine Frage, toller und wahrscheinlich grosser Bordeaux. Dennoch, auch andere Mütter haben schöne Töchter, d.h. Bdx und Rotweine aus anderen Regionen, die dazumal deutlich preiswerter sind und von der Qualität dem Montrose m.E. wenig nachstehen. So bspw. der erst kürzlich getrunkene 16er 'Les Quartz' von Clos du Caillou.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 22. Mär 2019, 15:25

Invest hat geschrieben:Auf Cellartracker geizen die Verkoster zum 16er Montrose nicht mit nahezu Maximalbewertungen. Deshalb wollte ich den aktuellen Zustand für mein eigenes Empfinden einordnen. Keine Frage, toller und wahrscheinlich grosser Bordeaux. Dennoch, auch andere Mütter haben schöne Töchter, d.h. Bdx und Rotweine aus anderen Regionen, die dazumal deutlich preiswerter sind und von der Qualität dem Montrose m.E. wenig nachstehen. So bspw. der erst kürzlich getrunkene 16er 'Les Quartz' von Clos du Caillou.

Weinfreundliche Grüsse
Christian


Kannst du ein Beispiel aus Bordeaux nennen?

Ich frage da ich noch nie das Vergnügen hatte einen Montrose zu trinken :)
Würde mich sehr intressieren welchen Wein du ähnlich / gleichwertig empfindest.
Preislich erstmal keine Grenze dabei. Hauptsache günstiger als Montrose :)

Vielen Dank :)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen