Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:17


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:33

Christian,
wir diskutieren hier teilweise kontrovers - was mir viel lieber ist als
permanent unreflecktiertes bauchpinseln (wie teilweise in anderen Threads) -
von dem her alles gut!
Ich lese deine Beiträge sehr gerne und eine Entschuldigung ist wirklich
nicht nötig :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:38

Beim Italiener gibt es bestimmt landestypischen weichgesspülten 99 Luca Maroni Punkte Rotwein des Jahres dazu :lol: , der kann auch Säurereiche Tomatensauce abpuffern.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:46

Der Punkt m.E. ist:
Zu Spaghetti Bolognese passen eher fruchtbetonte, kräftige Rotweine, Z. Bsp. Als Klassiker Chianti, ein junger Barbera oder ein Montepulciano.
Oder um im Kontext zu bleiben, wenn schon einen Bordeaux (halte ich aber unverändert für maximal die 2. Oder 3. Beste Option) dann einen kräftigen Wein der über die Frucht vinifiziert sind....wie der hier schon erwähnte Escurac....und nun wirklich keine klassisch ausgebauten Wein der sich über Eleganz in der Fruchtausprägung und Strukturelemente definiert wie beispielsweise der Senejac.
Daher ist m.E auch völlig klar warum in diesem Setting der Senejac nicht "funktioniert".
Von daher hat Sauternes (obwohl ihm das kaum bewusst sein wird....) schon wieder recht. Ich würde zu Bolognese eher einen recht einfachen, nicht zu komplexen fruchtbetonten Wein trinken.

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:56

Zu Spaghetti Bolognese passen eher fruchtbetonte, kräftige Rotweine, Z. Bsp. Als Klassiker Chianti, ein junger Barbera oder ein Montepulciano.
Oder um im Kontext zu bleiben, wenn schon einen Bordeaux (halte ich aber unverändert für maximal die 2. Oder 3. Beste Option) dann einen kräftigen Wein der über die Frucht vinifiziert sind....wie der hier schon erwähnte Escurac


Ja, das trifft es wohl auf den Punkt, danke Olaf !

Gruss
Christian
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1094
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 21:29

Auch wenn ich meinen Post mit einen Lachsmilie versehen habe, so war es schon so in die Richtung Montepulciano gemeint, der Amaranta von Tenuta Ulisse würde da z.B. gut passen.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Jun 2019, 07:46

Gestern abend gab es zum leider nur mittelmäßig gelungenen Filetsteak einen mit Spannung erwarteten Pontet Canet 2016 aus der Demi (p&p). Bin fast seit Beginn meiner Bx-Trinker-Karriere Ende der 90er bekennender Pontet Canet-Fan und fand bspw. den 94er damals schon einen idealen Steak-Begleiter, liebte aber auch den 03er und den 05er bei Arrivage sehr (und den 09er natürlich!!). Der stilistische Wandel, der spätestens 2010 (jener Jahrgang ist sicher ein Jahrhundertwein) eingesetzt hat, wird mir aber allmählich zu viel. Zumindest jung ging schon der 15er gar nicht an mich und auch gestern fragte ich mich, was da in dunkler Farbe ins Glas gekommen war.

IMG_0025.JPG


In der Nase zunächst Cabernet, dunkle Beeren, aristokratisch, Salmiakpastillen, süß, wuchtig, rote und schwarze Johannisbeeren modern. Ruft förmlich nach dem Steak, mit dem die Hausherrin in der Küche noch hantiert!

IMG_0024.JPG


Am Gaumen dann kräftig und füllig, dunkle Beeren, enorm adstringierend der erste Schluck, der die Mundhöhle auskleiden soll. Spürbar alkoholisch (14,5%) aber nicht zu mollig. Changierend wie ich auch den 10er in Erinnerung habe, ein Kaleidoskop an einem Wein. Warm und Richtung Südfrankreich tendierend, ist da etwa Syrah im Glas?? Später auch etwas Merlot. Mit ein paar Minuten Luft im Glas süßer und mit Minze. Schön zu Steak, aber solo sicher anstrengend.

Gewiss ein faszinierender Wein, aber mein Geschmack ist das nicht so ganz, immerhin noch subjektive 18+ P.?? von mir, aber die sind eher für die Faszination als für den Genuss. Angesichts der derzeitigen Preise um 160 Euro für eine Flasche kein wirklich gutes PLV...

Es würde mich ungemein reizen, diesen Wein noch einmal im Kontext anderer 16er zu verkosten und vor allem neben den letzten Jahrgängen von Pontet Canet (11, 12, 14, 15)!

Bin gespannt auf andere Eindrücke zu diesem Wein, Freiwillige vor!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Jun 2019, 09:33

duhart09 hat geschrieben:Zumindest jung ging schon der 15er gar nicht an mich und auch gestern fragte ich mich, was da in dunkler Farbe ins Glas gekommen war.

Schön zu Steak, aber solo sicher anstrengend.

Das ist warum ich Pinot-Trinker bin, dann macht der Wein auch nach dem Essen spaß. :)
20 Jahre zu warten bevor die Weine einigermaßen „ruhig“ werden ist mir zu langweilig.
Hatte neulich einen Pontet Canet 1986, war immer noch eine Tanninbombe.

Gruß
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Jun 2019, 10:37

Hallo Uli,
danke für die interessante VKN! Ich bin gespannt, wie sich die Pontet Canets
neuerer Machart langfristig in der Flasche entwickeln.
duhart09 hat geschrieben:...

Es würde mich ungemein reizen, diesen Wein noch einmal im Kontext anderer 16er zu verkosten und vor allem neben den letzten Jahrgängen von Pontet Canet (11, 12, 14, 15)!

Bin gespannt auf andere Eindrücke zu diesem Wein, Freiwillige vor!

Gruß

Möchtest du nächsten Mittwoch eine Demi mitbringen? Könnte mir
vorstellen, dass ich nicht der einzige Mittrinker wäre - im Zweifel
trinken wir sie zu zweit :P

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Jun 2019, 11:10

"Der stilistische Wandel, der spätestens 2010 (jener Jahrgang ist sicher ein Jahrhundertwein) eingesetzt hat, wird mir aber allmählich zu viel. Zumindest jung ging schon der 15er gar nicht an mich und auch gestern fragte ich mich, was da in dunkler Farbe ins Glas gekommen war."

+1

Ich denke dieser Entwicklung auf PC sind Grenzen gesetzt.
Eine Mode. Spätestens wenn das Interesse abflaut (und ich erkenne da durchaus Tendenzen) hat der "Spuk" ein Ende.
Der 96er und der 00er sind stilistisch für mich interessant. Dem 05er und 08er hab ich noch einmal eine Chance gegeben. Danach hats mich einfach nicht mehr interessiert da ab dem 09er es für meinen Geschmack zu sehr von dem abweicht was ich von Bordeauxwein erwarte.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 11. Jun 2019, 11:27

Olaf Nikolai hat geschrieben:Ich denke dieser Entwicklung auf PC sind Grenzen gesetzt.
Eine Mode. Spätestens wenn das Interesse abflaut (und ich erkenne da durchaus Tendenzen) hat der "Spuk" ein Ende.

Ich meine, der Hype ist schon jetzt zu Ende. Man muss sich nur ansehen, was gerade mit dem 18er passiert: man fährt eine absolute Miniernte ein, macht damit noch einen Haufen werbewirksamen Zinnober (Handpressung, Amphoren...), bringt den Wein dann zu einem Preis auf den Markt, der weit unterhalb der super seconds liegt, zu denen man sich eigentlich doch zugehörig fühlt (der Preis liegt sogar unterhalb vom AOC-Gefährten Lynch Bages), und trotz hilfreicher Hand von einigen sehr hoch bewertenden Kritikern ist der Wein auch Wochen nach dem Release noch überall problemlos zu haben. Das sieht nicht wirklich gut aus.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BastianBauer und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron