Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:08


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 12:59

HPaulsen hat geschrieben: Lektüre der Jahresabschlüsse empfohlen, die unter http://www.bundesanzeiger.de frei zugänglich sind.


Danke für den Hinweis! Bei Renditen von 20%-30% bezogen auf das Rohergebnis braucht man sich wohl keine großen Sorgen zu machen. Aber wie Ulli schon sagt: "sicher wissen tut man das immer erst, wenn es zu spät ist..."
Immerhin war bei Lobenberg ja genug Kapital & Personal da war, um der MECO.N dann "unter die Arme zu greifen".

Spannend ist es dann zu sehen, wie der Jahresabschluss 2019 aussieht :-)

EDIT/Nachtrag: Die MECO.N hatte 2017 übrigens einen "nicht gedeckter Fehlbetrag", die 2018er Zahlen liegen im Bundesanzeiger noch nicht vor...
Zuletzt geändert von TOM am Sa 2. Nov 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 13:14

Muellimov hat geschrieben: ... Recherche nach MECO.N GmbH ergab dann, dass es sich dabei wohl um den Subunternehmer handelt, der für Lobenberg die Subskriptionslagerung- und lieferung übernahm.


Soweit ich das weiß, hat Lobenberg auch im letzten Jahr bereits mit der MECO.N zusammengearbeitet. Auch da ist nicht alles 100% glatt gelaufen und es gab ein "Krisentreffen" mit der MECO.N.

Die Outsourcerei hat eben schon Licht und Schatten. Wenn der Händler selbst versendet macht er das meist "mit Liebe zum Detail". Das ist personell natürlich aufwändig. Wenn man "Outsourced" ist das meist günstiger, da der Subunternehmer meist auf die Aufgabe spezialisiert ist und diese deutlich kostengünstiger abwickeln kann. Schließlich will er ja auch noch was verdienen. Ich vermute einfach, dass sich die MECO.N über den "Großauftrag Subs 2016 von Lobenberg" richtig gefreut hat, einen Super Preis hingelegt hat und danach überfordert war.

Die MECO.N hat auch meines Wissens keine eigenen Fahrer sondern vergibt die Lieferungen wieder Subunternehmer. Bei mir war das Beispiels weise die "Egal Wohin, Karin Buxbaum, Bad Kreuznach". Schaut mal auf Euren Lieferschein unter "Frachtführer". Da tauchen sicherlich noch weitere Namen auf...

Ich hoffe mal, dass man bei Lobenbergs aus dem Desaster gelernt hat und sich nächstes Jahr einen zuverlässigeren Lieferanten sucht...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 13:20

Alles in Allem war die Lieferung und Kommunikation seitens Lobenberg sicherlich nicht optimal. Ich fand meine Lieferung aber Alles in Allem immer noch zufriedenstellend und hoffe auf Besserung im nächsten Jahr.

Wollte aber nochmals auf meine Frage vom 27.10. zurückommen. Wie sieht es denn 2016 mit Unger aus? Hat jemand von Euch 2016 bei denen gesubst? Ist die Lieferung schon da?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 13:37

UlliB hat geschrieben:Allerdings hat es bei mir in letzter Zeit auch mit Lieferungen aus dem sonstigen Sortiment nicht gut geklappt. Bis Mitte des Jahres ging das da immer ratzfatz; am übernächsten Werktag nach der Bestellung war die Ware regelmäßig da. Im Frühherbst musste ich zuletzt auf eine Lieferung ohne erkennbaren Grund oder eine diesbezügliche Mitteilung 10 Tage warten, und eine andere hat man dermaßen gründlich vermasselt, dass da mehrere Telefongespräche nötig waren, um die Sache zu richten. Da scheint momentan recht gründlich der Wurm drin zu sein.


Hmmm,
meines Wissens ist das nicht die MECO.N sondern irgendein Lager/Unternehmer in der Nähe von Speyer (Howasped, Wörrstadt?), der die Standard-Lieferungen übernimmt. Speyer scheint eh ein Drehkreuz für Weinlogistik zu werden. Meines Wissen hat auch HAWESKO sein Lager von Hamburg nach Speyer verlegt. Wenn die es allerdings auch nicht "auf die Reihe kriegen", ist das ja keine Alternative für die Subskriptionslieferungen...

Das sollten wir uns mal gegenseitig "auf dem Laufenden halten". Ich hatte nur 2 Lieferungen einmal 3 Flaschen und einmal eine Holzkiste mit 6 Flaschen von Lobenberg in letzter Zeit. Die waren allerdings einmal 3 Tage und einmal 5 Tage später bei mir. Ist aber sicherlich nicht repäsentativ…
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 14:25

TOM hat geschrieben:Wollte aber nochmals auf meine Frage vom 27.10. zurückommen. Wie sieht es denn 2016 mit Unger aus? Hat jemand von Euch 2016 bei denen gesubst? Ist die Lieferung schon da?

Ja wurde April/Mai ausgeliefert. Ich war selbst überrascht das so schnell geliefert wurde.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 17:07

TOM hat geschrieben:Danke für den Hinweis! Bei Renditen von 20%-30% bezogen auf das Rohergebnis


Wer arbeitet mit diesem Margen?

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 17:20

TOM hat geschrieben: Wie sieht es denn 2016 mit Unger aus? Hat jemand von Euch 2016 bei denen gesubst? Ist die Lieferung schon da?

Ja, und ja (Anfang Oktober).

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 19:23

Ich kann mich über LOB nicht beklagen. Das ganze Jahr über problemlose Lieferung. Falls sich eine Bestellung mal verzögert hatte, wurde das per Mail angekündigt. Bis auf die 16er Sub, da hatte ich per Mail nachgefragt, vor dem besagten Entschuldigungsrundschreiben von LOB. Hatte auch kurz vorher Wein bestellt, wurde auch zügig geliefert.
Ich bin da völlig entspannt :D

Hoffentlich kommen auch ALLE Weine VOR dem Frost HEIL an!
:o :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 2. Nov 2019, 19:48

Zum Beefburger Pedesclaux 2016 im Glas.
Tief dunkles Weinrot. Fast mittelkräftige Nase: erst mal blumig/parfumiert
und sonst nichts – mit Luftzufuhr gesellt sich allmählich wenigstens feiner
Tabak und eine dezente animalische Note dazu.
Fast mittelgewichtig, eher eindimensional auf der Frucht (v. a. Kirschen und
Brombeeren) mit Anklängen von Gewürzen. Durchaus schöne Adstringenz,
anfangs mittellanger Abgang, der mit der Zeit immer länger wird.

Keine Ahnung, ob sich der Wein bereits auf dem Rückzuck befindet - für mich
ist das heute die 1. Begegnung mit diesem Weingut. Für den aufgerufenen Preis
ist die Performance dieser Flasche für meinen Geschmack jedenfalls sehr
bescheiden. 88 P.
Die etwa preisgleichen Lynch Moussas oder Batailley 2016 sind da (für meinen
Geschmack!) ein ganz anderes Kaliber und v. a. Pauillac-typisch.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 3. Nov 2019, 18:01

Ein paar Kurznotizen zu einigen 16ern, die ich in den letzten Wochen im Glas hatte - alle p&p direkt ins Glas:

Senejac (Haut Medoc) Weiter oben im Thread gibt es ein paar negative Meinungen. Die kann ich nicht nachvollziehen: zwar nur mittelgewichtig, aber völlig stimmig - feiner Fruchtausdruck, auch ein paar Blütennoten, das Holz perfekt eingebunden, schwungvoll und (in dieser Gewichtsklasse eher selten) durchaus elegant. Sehr typisch, und sehr schön, exzellentes PLV (13,80 € ep).

Labegorce (Margaux) Bei manchen Weinen heißt es "Säbel statt Florett". Hier ist es dann wohl schon mehr die Streitaxt als der Säbel... alles so ziemlich am oberen Anschlag, Frucht, Holz, leider auch ein ziemlich klotziges und recht grobes Tannin. Mehr gewollt als gekonnt, wenig Trinkfluss. Wird eine ganze Weile brauchen, um sich zu harmonisieren, dann wird er vielleicht doch recht gut - aber mit Margaux wird das dann immer noch wenig bis nichts zu tun haben. Im Moment nur was für Konzentrationstrinker.

Cantemerle (Haut Medoc 5e GCC) Gewissermaßen die grand-cru-Version des Senejac. Auch hier eher mittelgewichtig, die Betonung liegt auf Eleganz und nicht auf Konzentration, schöne Cabernet-Aromatik, harmonisch, etwas subtiler und tiefgündiger als der Senejac. Feiner Wein, Preis ok (knapp 30 € ep).

Giscours (Margaux 3e GCC) Objektiv der bessere Wein als der Cantemerle, deutlich mehr Konzentration, ohne ins Grobe wie der Labegorce abzurutschen, auch mehr Tiefgang. Aber im Moment vergleichsweise schwerfällig, ohne rechten Trinkfluss, muss sich noch finden. Abwarten.

Brane Cantenac (Margaux 2e GCC) Steht in recht luftiger Höhe haushoch über den anderen genannten Weinen. Hier passt alles: hohe Konzentration und hohe Eleganz bei enormen Tiefgang und Länge, absolut königliche Cabernet-Expression mit faszinierenden floralen Obertönen. Erstklassig. Aber: der Wein verschließt sich an der Luft rapide, die zweite Hälfte der Flasche war nur noch Potentialtrinken. Wer hat: unbedingt abwarten.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen