Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:49


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 20:37

Ich habe den Brief auch bekommen, es ist ja die Rede von Logistikpartner, aber ich musste auch direkt an einen Subunternehmer denken.

Deshalb kann ich die Meinung von Heiko und Willinger nicht wirklich teilen. Zwar ist die Entschuldigung erst mal anständig, aber viel zu spät. Und mal ehrlich, Lobenberg schreibt: ...sind wir von der Komplexität und Arbeitsmenge der Kommisionierung leider gemeinsam mit unserem für dieses Projekt neuen Logistikpartner überrollt worden. Ich sehe hier die Verantwortung alleine bei Lobenberg, den Logistikpartner vorzuschieben finde ich sehr dünn. Wenn die Post ein Brief verspätet zustellt, lasse ich auch nicht gelten, dass der Briefträger schuld ist.

Lobenberg hat für Subskription jetzt weder a) ein besonderes Angebot, b) attraktive Preise, mit der für Jahrgang 2018 aversierten Lieferzeit (Herbst 2021), c) eine vernünftige Lieferzeit, noch d) hat er eine verlässliche Logistik, bzw. mir stichhaltige Argumente geliefert, dass es in der Zukunft logistisch besser läuft. Er will ja anscheinend wieder (mit einem anderen Lager) zusammenarbeiten und es nicht selber kommissionieren.

Vielleicht subskribiere ich noch mal bei Lobenberg, aber nicht mit der Prämisse den Wein in der Fruchtphase trinken zu wollen oder kurz nach der Arrivage bei Gefallen mehr kaufen zu können.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 20:48

+1
Mehr als dünnes, gewissermaßen peinliches Elaborat welches ich auch erhalten habe. Der zu Ende Oktober einvernehmlich vereinbarte Liefertermin der 16er Sub-weine ist mittlerweile als no Show verstrichen.
Wenn nicht mal mehr dahinter steckt. Liquiditätsprobleme? Verkalkuliert Herr Lobenberg?
Ich bleibe mehr als skeptisch, harre der Dinge.....und lasse mich gerne positiv überraschen....
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 20:57

Wie schon zuvor geschrieben, hoffe ich nicht, dass eine wirtschaftliche Schieflage Grund für noch immer ausstehende Lieferungen ist. Dann wird aus einer verspäteten sehr schnell eine ausbleibende Lieferung.
Zuletzt geändert von Ingo am Do 31. Okt 2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 576
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 21:45

Hallo beisammen!

In den vergangenen 25 Jahren habe ich schon einiges subskribiert und "Verspätungen" und "Probleme" kamen immer wieder vor. Federn gelassen habe ich nur bei 1855.com, allerdings immer noch vergleichsweise wenig. Da soll es einige ganz böse erwischt haben. Dass das bei Lobenberg auch so kommen könnte, halte ich für übertrieben, kenne aber die Angst natürlich schon, die einen befallen kann, wenn sich die Lieferung hinzieht.

Ich rate die Ruhe zu bewahren. Das wird schon ;)

Grüße

Lars

P.S.: Bin übrigens ausgestiegen. Brauche das nicht mehr.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 21:56

P.S.: Bin übrigens ausgestiegen. Brauche das nicht mehr.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Bis auf die schon hinlänglich genannten Besonderheiten, z. B. besondere Formate, lohnt sich die Subskription für mich nicht mehr. Die aktuellen Lieferverzögerungen sind der berühmte Tropfen.
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 483
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 31. Okt 2019, 23:46

Meine letzte Subs war der 94 er Jahrgang....damals konnte man die grossen Namen noch für um die 70 Mark erstehen.
Lafite, Latour, Mouton für umgerechnet 35 Euro :o

Gut, es war kein grosser Jahrgang...aber verglichen mit den heutigen Preisen...jessas
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4545
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 1. Nov 2019, 10:46

Bei mir hat Lobenberg gestern ausgeliefert, ich hatte da aber auch nur ein paar Flaschen gesubst.

Ich glaube eigentlich nicht, dass der in wirtschaftlicher Schieflage ist (wobei: sicher wissen tut man das immer erst, wenn es zu spät ist...). Das Problem ist hier wohl tatsächlich, dass Lagerhaltung und Logistik für den kompletten Subkriptionsjahrgang outgesourced wurde und man bei der Wahl des "Partners" nicht aufgepasst hat.

Allerdings hat es bei mir in letzter Zeit auch mit Lieferungen aus dem sonstigen Sortiment nicht gut geklappt. Bis Mitte des Jahres ging das da immer ratzfatz; am übernächsten Werktag nach der Bestellung war die Ware regelmäßig da. Im Frühherbst musste ich zuletzt auf eine Lieferung ohne erkennbaren Grund oder eine diesbezügliche Mitteilung 10 Tage warten, und eine andere hat man dermaßen gründlich vermasselt, dass da mehrere Telefongespräche nötig waren, um die Sache zu richten. Da scheint momentan recht gründlich der Wurm drin zu sein.

Gruß
Ulli
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 08:55

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 1. Nov 2019, 11:22

willinger1 hat geschrieben:... die Gründe der verzögerten Auslieferung der Sub 16 darlegt, die Abarbeitung bis Ende November und Verbesserung im nächsten Jahr verspricht.

Die Auslieferung der Sub 17 wird für alle Beteiligten weniger stressig verlaufen. Soviel steht – volumenbedingt - heute schon fest ;)

Wer seine Gedanken zur Liquidität einzelner Beteiligter mit Substanz anstelle von Vermutungen unterfüttern möchte, dem sei übrigens die Lektüre der Jahresabschlüsse empfohlen, die unter http://www.bundesanzeiger.de frei zugänglich sind.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 1. Nov 2019, 11:51

Nicht nur bei o. g. Händler gibt es Probleme.
Da sind noch mindestens zwei weitere, die die Auslieferung logistisch (oder aus anderen Gründen, die ich mir aber nicht näher ausmalen möchte) derzeit nicht bewerkstellig können. Mir wurde sogar „evtl. 2020“ avisiert ...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4545
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 1. Nov 2019, 12:08

Ingo hat geschrieben:Nicht nur bei o. g. Händler gibt es Probleme.
Da sind noch mindestens zwei weitere, die die Auslieferung logistisch (oder aus anderen Gründen, die ich mir aber nicht näher ausmalen möchte) derzeit nicht bewerkstellig können. Mir wurde sogar „evtl. 2020“ avisiert ...

Vielleicht haben die beiden auch nur den gleichen Logistiker wie Lobenberg - und der muss jetzt erst einmal das Lobenberg-Zeug auf die Reihe bekommen... :lol:

Bei mir ist die 16er Subs mit der Lieferung von gestern komplett und im Keller verstaut.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 33 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen