Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:14


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tomschki

  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 18. Jul 2011, 15:02
  • Wohnort: Solothurn, Schweiz

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 09:14

Wir haben die Fassprobe von Frau Janoueix direkt aus dem Fass erhalten (sowohl von La Croix wie auch von St. Georges). La Croix wirkte irgendwie belanglos, "dünn" und ohne Körper. (Fairerweise muss ich aber auch noch erwähnen, dass wir direkt von Chateau Figeac gekommen sind).
Der St. Georges war da ein ganz anderes Kaliber, natürlich auch wegen den starken Röst & Raucharomen der Barriques. Ich mag eigentlich beides, der Holzeinsatz darf aber definitiv nicht überambitioniert sein. Aber als ehemaliger Raucher sind gewisse Rauchnoten irgendwie schon geil :oops:

Trotzdem, La Croix 2015 kann in der Flasche eigentlich gar nicht schlecht sein ;)

Liebe Grüsse
Thomas
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4545
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 09:27

Vieux Chateau Certan @ 192 € ex nego, +28% ggü. 2015, gut 260 € EVP.

So, das war's. Der Vorhang fällt, die Vorstellung ist beendet, die Kampagne 2016 ist Geschichte. Mag sein, dass noch ein paar Nachzügler erscheinen, aber auf dem Schirm habe ich jetzt nichts Relevantes mehr.

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 13:05

Und hier noch die Meinung des Terminators: http://www.wineterminator.com/content/w ... /facebook/
Seine Erfahrungen zu der Subs-Preisen für 09/10 decken sich mit meinen.

Gruß

dylan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 13:21

Hallo Wolfgang,

keine Frage, mit den 1ers war in 2009 u. 2010 kein guter Schnitt zu machen ;) . Auch einige Super-Deuxièmes und solche, die sich dafür halten, haben preislich teilweise maßlos überrissen. Die darauf basierende Schlussfolgerung, dass sich die Subskription 2016 (generell) nicht lohnt, halte ich allerdings für nicht zwingend. Es gibt schon einige Weine, die preislich interessant geblieben sind. Und manche davon - zugegeben wenige - wird man in 2 Jahren nur mit deutlich höherem Aufwand (= Kosten) und nicht in der gewünschten Menge beschaffen können. (Du merkst, ich versuche, meine Käufe vor mir zu rechtfertigen :lol: ).

Grüße

Hartmut
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 15:20

harti hat geschrieben: (Du merkst, ich versuche, meine Käufe vor mir zu rechtfertigen :lol: ).

Grüße

Hartmut


Hallo Harti,

und vor mir. :D
Wenn ich so jung wie du wäre, hätte ich folgende Weine subskribiert:
Montrose (weil der gut und günstig ist bzw. war)
Canon (aus Neugier und weil ein Preisanstieg wahrscheinlich ist)
Rauzan-Segla (aus alter Verbundenheit)

Das ganze Kleinzeug wird es nach der Arrivage zu ähnlichen Preisen wie in der Sub geben.
Das kann man auch kaufen, wenn man es angetestet hat.

Herzliche Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

mediafotografie

  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 9. Jan 2011, 18:39
  • Wohnort: Tübingen

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 17:08

...war nicht letztlich 2016 preislich doch nur ein ganz durchschnittlicher Bordeaux?
Zwar teurer als das Vorjahr, aber günstiger als der nächste Spitzenjahrgang...


:-)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4545
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 17:22

mediafotografie hat geschrieben:...war nicht letztlich 2016 preislich doch nur ein ganz durchschnittlicher Bordeaux?
Zwar teurer als das Vorjahr, aber günstiger als der nächste Spitzenjahrgang...

Nur zu wahr. Genau so wird es kommen. Weil es immer so gekommen ist... :roll:

Gruß
Ulli
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 18:24

Bradetti hat geschrieben:Den 14er La Croix hatte ich jüngst im Glas und fand den sehr schön mit Potential (92-93P)....


Danke für die Info! Ich mache es jetzt tatsächlich so, dass ich mir erstmal eine Probeflasche vom 14er bestellt habe, um zu testen, ob mir der Stil grundsätzlich gefällt, was ich hoffe und vermute. Wenn dem so ist, werde ich vermutlich aus 15 + 16 noch was subsen.
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 18:28

Figeac78 hat geschrieben:@bordeauxlover: Lieben Dank für die Willkomensgrüsse. Bei La Croix würde ich auch sowohl 15 als auch 16 subsen. Lobenberg hat ja aktuell auch noch sofort lieferbare La Croix im Angebot. Da könnte man probieren. Ich vermute, dass die 15er und 16er dieses Weins nicht so schnell ausverkauft sein werden.


Danke für den Tip, den ich jetzt in die Tat umsetze!
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 14. Jun 2017, 18:30

Tomschki hat geschrieben:Ich kenne Chateau La Croix relativ gut, habe einige jüngere Jahrgänge im Keller und war letztes Jahr auch auf dem Weingut zu Besuch. Sehr traditionell und sympatisch. Getrunken und gekauft habe ich die Jahrgänge 2009, 2010, 2011, 2012 und ab Fass den 15er. Letzterer hat uns nicht so überzeugt, dafür aber La Croix St. Georges 2015 um so mehr. Dieses Weingut gehört denselben Besitzern und liegt quasi auf der anderen Strassenseite. Meiner Meinung nach ein noch stärker unterschätzter Pomerol als La Croix selbst, hat aber auch deutlich mehr Holzeinsatz. Absolut empfehlen kann ich vorallem die beiden Jahrgänge 09 und 12, sofern diese noch auffindbar und zu einem vernünftigen Preis zu haben sind. Mit 15 und 16 kann man aber sicher auch nichts falsch machen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas


Auch Dir herzlichen Dank für die hilfreichen Infos!
Armin
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron