Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 15:32


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fasano

  • Beiträge: 177
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 7. Jun 2019, 22:23

Ich bleibe dabei: Freitagsversand ist nicht professionell!
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 8. Jun 2019, 00:24

DPD hat heut mal wieder Glanzleistung gezeigt. Trotz Abstellgenehmigung Paket wieder mitgenommen. Bei 7 Nachbarn im Haus... einfach ein mieser Dienstleister.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 8. Jun 2019, 17:22

Tour Saint Christophe 16: wenig Trinkfluss, äußerst adstringierend, Sauerkirsche pur, leicht bitter hintenraus, zum derzeitigen Zeitpunkt für mich nicht zu bewerten. Den 15er im gleichen Alter fand ich um Längen besser. Eine Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt verkneife ich mir also, da mir die sensorischen Fähigkeiten abgehen, denn das, was die Verkostungsprofis in dem Wein sehen, erkenne ich nicht mal am fernen Horizont. Wenn jemand den 15er gegen den 16er zu tauschen willig ist, möge er sich melden. Versand ginge auf meine Kappe.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1229
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 8. Jun 2019, 20:08

Dabei sind sich die unisono in der hohen Positivbewertung einig. Meine Empfehlung: keep cool, Kopf in den Sand, den Wein für 10 Jahre vergessen.....und ne Kerze aufstellen. Dat wird schon:-)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2615
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 8. Jun 2019, 21:11

Hallo Olaf,
du bist ja sonst eher kritisch unterwegs (bitte nicht negativ auffassen :-) ),
aber was veranlasst dich gerade bei diesem Weingut - das weder lang- noch
mittelfristig über Reputation verfügt zu diesem Statement?
Da ging bisher nie was und da kommt der Peter Kwok wie Phönix aus der Asche
mit viel Kohle und plötzlich entstehen da große Weine für rund 30 EUR die
Flasche ... :?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1229
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 9. Jun 2019, 08:06

Einzig allein deine Degunotiz.
Habe den Wein seinerzeit nicht gekauft.
Die Attribute die dir aktuell an dem Wein nicht zusagen, weisen auf eine veritable Verschlussphase hin, Strukturelemente scheinen auch vorzuliegen.
Der Wein scheint also durchaus Merkmale für Reifepotential aufzuweisen. Einziger Vorwurf an den Wein: Er wird deinen Erwartungen an frühe Trinkbarkeit nicht gerecht. Deshalb mein vorgenannter Rat. Ich denke da kommt noch was Gutes.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1117
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 9. Jun 2019, 12:05

Kaum auf dem Markt und schon verschlossen :?: Kann natürlich sein.
Deshalb bin ich ob der VKN vom Tour Saint Christophe 2016 dankbar, so lasse ich jetzt meine Flaschen erstmal in der Kiste, da darf der Wein ruhen und reifen.
Es gibt ja genug herrlich zu trinkende 16er Weine :) .
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 9. Jun 2019, 15:11

In meiner Weingruppe hat der Tour St Christophe Anfang Mai ja auch total gefloppt. Weiss auch nicht was davon zu halten ist. Alle 2016 waren toll nur er langweilig und vanillig. Mir wäre er nichtmal halb so viel Wert... wer probieren möchte... habe noch eine 0.375ml Flasche...
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1229
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 9. Jun 2019, 20:13

Nur meine 2ct dazu. Vorangestellt:
Ich habe kein Interesse den Wein oder das Weingut zu promoten.
1. Ich bin mir recht sicher dass das Weingut qualitätsorientiert gute Weine produziert. Wenn man die Degunotizen im CT liest, kann man durchaus den Eindruck gewinnen: Der Wein braucht Zeit.
2. Gerade auch im Bordelaise gilt:
You get what you pay for. Will sagen: der Wein hat Mitte/Ende 20€ gekostet, das ist durchaus "budget".... mag sein ein Schnäppchen, vieleicht aber auch nicht.
Ich habe den Wein u.a. deshalb nicht gekauft weil ich eher in für mich etablierte Werte (und das heisst nicht zwangsläufig teurer) investiere. Will meinen, in Weine investiere, deren Stil und Qualität mir näherunsweise, ggf. auch jahrgangsunabhängig bekannt und genehm sind (stay by the one you love). Da wären mir einige Weine in der Preisklasse zwischen 25 und 35€ eingefallen, für die die Werbetrommel (auch hier im Forum) bei weitem nicht so eifrig gedreht wurde.....
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 00:10

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 10:06

Zum Tour St. Christoph- die Beiträge zum TSC 16 hören sich ähnlich an wie meine Eindrücke, die ich vom 15er gesammelt habe. Aber auch ich bin der Meinung, dass der Wein gut wird. Alle Elemente sind zwar üppig vorhanden, aber der Trunk ist sauber und voll ausgereift. Meine 16er Kiste ist noch nicht da und bleibt zu, die 15er wird erstmal für weitere 5 Jahre weggelegt. Für Geduldige ist das sicher kein Fehlkauf, außer man kann Merlot nicht ausstehen.

Was anderes..gestern zogen wir in netter Runde nach einem Moulin Haut Laroque 09 und einem Château Arnauld 2010 zu guter Letzt einen Senejac 2016 auf: Aktuell keine Chance gegen beide, aber sauber, schon guter Trinkfluss, eher merlotlastig in der Aromatik, kommt nicht an den tollen 2010er seinerzeit heran.
Besten Gruß
Uwe
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen