Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:20


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 15. Okt 2018, 19:41

Eine Momentaufnahme. Spätestens bei der Arrivage in 2019 steigen die Preise auf breiter Front. Jede Wette. War so.....und wird sich mit dem 16er Jahrgang nicht substantiell ändern....
Sind das schwache Pfund und Wechselkursaspekte berücksichtigt?
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 16. Okt 2018, 06:40

Olaf Nikolai hat geschrieben:Sind das schwache Pfund und Wechselkursaspekte berücksichtigt?


Zumindest gegenüber dem Euro war das Pfund in der Zeit seit Subs 2016 (also Mai/Juni 2017) gar nicht so schwach, hat je nach genauem Zeitpunkt vielleicht zwei bis vier Prozent abgewertet. Zum Dollar dürfte es etwa ähnlich aussehen.

Du meinst, die teuren 16er werden noch teurer? Mann Mann Mann, wo soll das alles enden (hat man sich natürlich vor zehn oder zwanzig Jahren auch schon gefragt)...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 16. Okt 2018, 18:14

Der allgemeine Tenor zu den Alkoholwerten im Jahrgang 2016 lautet ja ca. 1 Volumenprozent weniger als 2015.
Nun ist heute der Clos Louie 2016 direkt aus Frankreich bei mir eingetroffen, mit 15%, weiß da einer wieviel der 15er hat :?: , mein deutscher Subhändler lässt sich da mit meinen Flaschen noch Zeit :roll: .
Falls noch jemand Bordeaux 2016 schon bekommen hat, wie sieht es da mit dem Alkoholpegel aus? niedriger als 2015?

Gruß Heiko
Offline

Bordelaiser

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:05

Re: Bordeaux 2016

BeitragDi 16. Okt 2018, 22:04

Hallo Heiko,
der 15-er Clos Louie hat 14,5%, also auch sehr gehaltvoll.
Viele Grüße,
Jens
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 17. Okt 2018, 13:38

Danke Jens.
Wobei 14,5% für 2015 noch ok sind, da sind ja viele vom rechten Ufer bei 15%.
Ich war jetzt auch so erstaunt, weil bei Lobenberg ein Alkoholwert von 13,5% genannt war.
Für mich drängt sich nun eine Frage auf, wenn Jahrgang 2015 eintrudelt, beide zusammen probieren :?: , diese Möglichkeit hatte ich so bisher noch nicht.

Gruß Heiko
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 24. Okt 2018, 13:58

Der Jahrgang scheint ja zu gehen wie geschnitten Brot, am Montag bei Wein&Co gesehen das er sofort verfügbar ist und schon waren gestern alle :!: derzeit ausverkauft, nicht schlecht.
Offline
Benutzeravatar

Speedsocke

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 08:26

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 25. Okt 2018, 10:45

Sauternes hat geschrieben:Der Jahrgang scheint ja zu gehen wie geschnitten Brot, am Montag bei Wein&Co gesehen das er sofort verfügbar ist und schon waren gestern alle :!: derzeit ausverkauft, nicht schlecht.


Ich interessiere mich erst recht neu für das Thema Bordeaux, daher hat die Info grade eine Frage für mich aufgeworfen. Wann ist denn der Jahrgang 2016 in der Regel bei den Händlern zum direkten Kauf verfügbar? Ich dachte das wäre dann erst ab Frühjahr 2019 der Fall?
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 25. Okt 2018, 14:08

Hallo,

eine Frage, keine eindeutige Anwort. Grundsätzlich gibt es jetzt schon die ersten 2016er, denn nach 18-24 Monaten Fassreife werden viele Weine auf Flaschen gefüllt und gelangen in den Handel. Die Betonung liegt auf "die ersten", denn die Chateaus füllen ab, wenn es ihnen passt und die Negociants (Zwischenhändler) liefern an die deutschen Händler meist erst weiter, wenn eine Palette an Wein gefüllt ist. Da viele Kunden wiederum mehrere verschiedene Weine bestellt haben, sammeln die Händler bis sie ausliefern können. Sonst müssten sie mehrfach Teilsendungen verschicken, was nur bei sehr wertvollen Weinen Sinn macht. Im Normalfall führt das nur zu hohen Versandkosten, was bei den sehr geringen Margen im Subskriptionsgeschäft rasch Defizite erwirtschaftet. Da zudem die meisten Händler mit mehreren Negociants zusammen arbeiten, bekommen sie auch nicht alle Paletten gleichzeitig.

Summasumarum: Die Händler bedingen sich in den AGB aus, dass sie erst zwei Jahre nach B eginn der Subskription ausliefern, um nicht ständig Kundenanrufe mit dem Betreff "Wo bleibt mein Wein, Händler xy hat schon geliefert" zu erhalten.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 25. Okt 2018, 14:24

In der Regel ja, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Bei deutschen Händler kommt der Wein im 3.Jahr nach der Ernte auf den Markt, mit der Auslieferung von Subcriptionskaufen haben es aber einige nicht übermäßig eilig, warte noch auf 2 Weine aus 2015 :roll: .
Anders in Frankreich, da ist jetzt schon Jahrgang 2016 erhältlich, da habe ich meine beiden Weine gekauft, und beim Clos Louie sogar deutlich unter Subpreis deutscher Händler, daran sehe ich das gut an der Subcription verdient wird, wo die Händler oft behaupten, das sie an der Sub kaum etwas verdienen, ja klar.
Die Sache mit Österreich ist mir nur aufgefallen, weil ich bei einen Wein noch über einen Subkauf nachgedacht hatte.
Meine Erfahrung mit Le Boscq 2014 zeigt mir das blindes kaufen einem unbekannte Weine möglicherweise nicht zielführend sind :!: .
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 25. Okt 2018, 14:42

Sauternes hat geschrieben:...
Anders in Frankreich, da ist jetzt schon Jahrgang 2016 erhältlich, da habe ich meine beiden Weine gekauft, und beim Clos Louie sogar deutlich unter Subpreis deutscher Händler, ...

Wo hast Du due Weine denn gesubst? Direkt beim Château?
Die erklären doch meist, dass sie nur an französische Kunden ausliefern...
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen