Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:03


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 11:51

Nachdem hier ja vor einigen Wochen so eifrig für den Capbern 2016 getrommelt wurde, habe ich den (als meinen ersten 16er überhaupt) auch probiert (aus der Demi). Meinem Geschmack zufolge keinen Hype wert, aber gewiss ein gutes PLV.

Hatte notiert: 17 N: etwas breit süß, mit Luft leichte Bittermandel und Lakritz. G: etwas zu mollig, etwas Marzipan, Cassis.

Heute abend wird's spannender, da wagen wir uns zum Pfingststeak an ein potentiell größeres Geschoss. Vorfreu'!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:23

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 13:14

Danke noch mal für den ausgezeichneten Tipp Chateau d`Escurac (Jochen R. ?). Ich habe sofort eine Flasche probiert und finde ihn jetzt sehr gut zu trinken. Bei der C und D Aktion für ungefähr 11,90 € kann man nicht meckern.
Dagegen Senejac 16 für meinen Geschmack im Moment gar nichts. Löste bei mir keinen besonderen "Trinkfluss" aus. Erschien mir vanillig und parfümiert. Ich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten Jahren regelt. Der 2010er gefällt mir sehr gut.
Grüße Jens

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 15:22

Guten Tag,

aufgrund der häufigen Empfehlungen hier im Board hab ich mir auch mal einen Sixpack vom 'Senejac' gekauft. Bin nach dem Probieren einer Flasche ganz auf der Seite von Jens, schmeckt mir nicht, 08/15 Bdx und braucht kein Mensch.


Weinfreundliche Grüsse
Christian

P.S.: Gerade zum Lunch einen wirklich spannenden spanischen Champagner im Glas gehabt. 'Colet Navazos extra Brut 2014'' Classic Penedes, so die genaue Bezeichnung. So ganz anders Schaumwein, absolut no Mainstream, viel Sherry Aromen, phantastischer Aperitif oder auch als Essensbegleiter zu etwas kräftigerem Fisch wie Makrele. Ob das auch zu Hause so gut schmecken wird, wag ich nicht zu sagen. Hier ist es ganz toll, das Wetter und das Feeling natürlich auch. :D
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 15:56

Invest hat geschrieben:Guten Tag,

aufgrund der häufigen Empfehlungen hier im Board hab ich mir auch mal einen Sixpack vom 'Senejac' gekauft. Bin nach dem Probieren einer Flasche ganz auf der Seite von Jens, schmeckt mir nicht, 08/15 Bdx und braucht kein Mensch.

...
Weinfreundliche Grüsse
Christian

Hallo Christian,
nachdem du kürzlich nach einer (1 !) Probeflasche Batailley so schnell dein vernichtendes
Urteil gebildet hast und die Restflaschen für lächerliche 30 EUR verscherbelt hast, nehme
ich dir jetzt gerne den Rest des 08/15-Senejac-12 EUR-BDXs ab:

4 EUR die Flasche, den Versand übernimmst du?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 16:16

Hallo Jochen,

bitte mit meinem Urteil zum 'Senejac' nicht persönlich nehmen. Wenn Du nochmals Deinen Geldkurs nennen würdest. Waren das 'lächerliche' 4 Euro oder 'lächerliche' 12 Euro? Das wird nicht so wirklich klar.

FG
Christian
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 16:36

Christian,
das war ein Missverständniss - ich versuche ein Urteil eher nicht
persönlich zu nehmen, zumal Uwe, Jens und Du sich aktuell
diesbezüglich ja einig sind !

Trotzdem meine persönlich Einschätzung (auf Grundlage 1 Flasche vom
März ´19):
Schöne Cabernetaromatik (Uwe sieht ihn eher beim Merlot ...), wer
darauf steht kommt m. M. in dieser Preisklasse daran nicht vorbei.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:23

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 17:20

Ich verstehe das Problem nicht. Ich wundere mich eigentlich darüber das der d´Escurac schon so gut schmeckt. Es scheint ein Wein zu sein, der keiner Lagerung bedarf/ in der Fruchtphase einfach sehr gut schmeckt. Ich habe mit ganz jungen Bordeaux - Weinen quasi 0 Erfahrung.
So wie das Weingut Senejac bewertet und besprochen wird, plus die eigenen Erfahrungen mit dem 10er, mache ich mir keine Sorgen bezüglich des 16ers. Warum sollte er so jung schon so gut sein?
Seit knapp 20 Jahren trinke ich mich durch deutsche Weißweine und französische Rotweine. Bei den Rotweinen bin ich in den letzten 5 Jahren in Bordeaux hängen geblieben. So wenig Erfahrung habe ich jetzt auch nicht. Ich staune allerdings über die Prognosefähigkeiten einiger Verkoster.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 19:57

Hallo Jochen,

Trotzdem meine persönlich Einschätzung (auf Grundlage 1 Flasche vom
März ´19):
Schöne Cabernetaromatik (Uwe sieht ihn eher beim Merlot ...),


hatte vor gefühlt drei Wochen zu Spaghetti mit Hackfleischsauce eine Flasche Senejac aufgemacht. PaP ohne Notizen und tiefgründige Analyse. Mein Eindruck war halt irgendwie nichts Bemerkenswertes und hätte man nicht kaufen müssen.

In der Diskussion zum Tour St. Christoph fiel die Anmerkung, dass sich der Wein bereits verschlossen haben könnte. Das würde dann auch eine mögliche Erklärung zu meinen sehr bescheidenen Eindrücken beim Batailley abgeben. Vielleicht hätte ich den Senejac dekantieren müssen, um ein besseres Urteil zu bekommen. Egal, die verbliebenen 5 Flaschen behalte ich. Der Aufwand eines Verkaufs lohnt sich eh für beide Seiten nicht.

Nix für ungut und entschuldige bitte das eine oder andere evtl. unpassende Wort von mir!

Viele Grüsse
Christian
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:11

"..Spaghetti mit Hackfleischsauce eine Flasche Senejac aufgemacht..."

.....Super Kombi....Ingo.

Nun gut.....da wundert mich der Verdruss wenig......
Aufgrund der doch recht hohen Säure der vermutlich Tomatensaucen basierten "Hackfleischsauce" kann m.E. der Senejac kaum brillieren.

Gast1

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 10. Jun 2019, 20:26

Tomatenbasierte Spaghetti und Rotwein geht also nicht, wg. zu hoher Säure der Tomaten!?

Würd mich mal interessieren, was ein richtiger Italiener dazu sagt. Wenn ich mich so umschaue, was die zu ihrer Pasta trinken, meistens Rotwein, wenn wohl auch weniger Bdx ... oder?
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zaccetti und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen