Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:17


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Aug 2020, 09:38

freut mich, dass Dir der Wein gefällt, Matthias 8-)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Aug 2020, 15:18

Hallo liebe Kollegen,
nach den letzten Verkostungsnotizen konnte ich nicht widerstehen und habe zwei Minuten später gleich ein paar Flaschen de Pressac, von dem ich noch nie gehört hatte bestellt.

Danke für den Tipp und ich werde berichten!

nono
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1093
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Aug 2020, 17:14

Der Wein wurde aber auch im 2015 Thema besprochen, da muss man schon am Ball bleiben und darf keine Trendsetter verpassen ;) :lol: .
Und nun ich, habe 2015 im Keller und 2016 irgendwie verpasst, muss ich jetzt noch nachordern :?: , warscheinlich ja :roll: .

Gruß Heiko
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 5. Aug 2020, 20:33

de Pressac 16 hab ich auch im Keller. Gefiel mir in der Primärfruchtphase sehr gut, besser als 15...
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 6. Aug 2020, 00:39

De Pressac sollte man schon probiert haben bevor man mehr davon kauft, der Stil sollte einem schon zusagen.
Von diesen gehypten Weinen, wie de Pressac oder Siran, habe ich die Jahre 14 und 15 probiert und ICH will nicht mehr Flaschen davon im Keller haben.
Lg,
Michael
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1093
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 6. Aug 2020, 17:05

Also mir hat de Pressac 2015 gut gefallen, deshalb liegen davon auch einige Flaschen auf Lager, 2016 werde ich bei Gelegenheit, also wenn die Temperaturen wieder versandfreundlich sind, etwas nachordern.
Warum ich den nicht gesubst habe? Zur Sub Zeit war der 15er Jahrgang noch nicht verfügbar, logisch, also wusste ich nicht wie der Wein mir so gefällt, deshalb keine Subcription vom 16er, ja und dann nachher ist es mir irgendwie entfallen den nachzuordern, werde ich dann jetzt machen, denn 2016 ist schon ein ungemein toller Jahrgang.
Der Preis für Meyney 2016 ist mittlerweile auf um die 35€ die Eintel gestiegen, erst heute einen Newsletter von einem Weinhändler dazu erhalten, zum Glück habe ich davon genug zu liegen, hat mich unter 29€ im Einkauf gekostet, so gefällt mir das.
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:53

Blind Tasting Bordeaux 2016 Neal Martin

Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 8. Okt 2020, 13:49

Hallo @ alle!

Erst mal vielen Dank an den Betreiber, die Moderatoren und die zahlreichen interessanten Beiträge. Ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit und dachte ich melde mich mal an.

Eigentlich liegt mein Schwerpunkt auf Weinen aus Italien, aber natürlich ist es immer ratsam seinen Horizont zu erweitern.

Habe mir deshalb einige Weine aus dem Bordeaux zugelegt und frage nun nach Rat, welchen wahrscheinlich aktuell für eine Probe den höchsten Trinkgenuss bietet:
- La Gaffeliere
- Brane Cantenac
- Trotte Vieille
und
- einen Chateau Pichon Comtesse L. (aber da ich nur eine Flasche habe kommt die für eine Probe nicht in Frage)
- einen Le Gay (auch nur eine Flasche).

Habe hier bereits einige Beiträge zum Trotte Vieille gelesen die sehr positiv sind.

Wenn mir da jemand einen Rat geben könnte, wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße
M.
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 9. Okt 2020, 07:22

Hallo Marvin 77,

willkommen im Forum !
Kann mir nicht vorstellen, dass einer der von dir gennanten Weine noch in der Fruchtphase ist.
Am ehesten würde ich es mit dem rechtsufrigen Trottevieille versuchen.
Alle anderen gehören, gerade aus diesem Jahrgang, für 20-40 Jahre weggesperrt ;) .

Jm2c,
Georg
Offline

Marvin77

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:26

Re: Bordeaux 2016

BeitragFr 9. Okt 2020, 10:06

Hallo Rotundweiss!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :).

Wenn ich Dich also richtig verstehe denkst Du die Weine befinden sich bereits in der "Reduktionsphase". Und soweit ich das richtig verstehe sind Weine da noch unharmonischer als in der Fruchtphase.

Vielleicht probiere ich mal eine (Trotte Vieille), aber beim Rest werde ich dann wohl warten müssen. Blöd ist nur, dass man schwierig weitere Weine für die Zukunft auf Lager legen kann, wenn man gar nicht weiß welche man besonders gut findet.

Oder gibt es gute Bezugsquellen für gereifte Bordeaux-Weine? Hab hier in anderen Beiträgen von Auktionen gehört, aber damit habe ich gar keine Erfahrungen.

Viele Grüße
M.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen