Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:26


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 4. Mär 2020, 16:31

Château Mayne Lalande Listrac-Médoc 2016 13.5% Alkohol
50% CS / 40% M / 5% CF / 5% PV
P&P bei 13°
Farbe: dunkles, aber nicht schwarzes Purpur
Nase: im Gegensatz zu anderen 16ern ein relativ zurückhaltendes Nasenbild, aber superfein, leise Lakritze, Cassis, aber mehr noch reifer Holunder, insgesamt auf der schwarzbeerigen Seite
Gaumen: superfeine Primärfruchtnoten, auch hier primär schwarzer Holunder, etwas Cassis, wenig Brombeeren, bereits sehr gut integriertes, feines Tannin, Holz sehr wohltuend zurückhaltend, kaum spürbar, gut so! Ein Hauch Zigarrenkiste
Abgang mittellang, mit einem Hauch von ganz leicht getrocknetem Heu
Fazit: im Augenblick ein wunderbar zu trinkender Wein, nicht massiv auftrumpfend, sondern nur ganz wie nebenbei die feine Reife des Jahrgangs zeigend, für einen CB von deutlich unter 20€ ein phänomenales PGV!
Nach meiner Ansicht nicht für die sehr lange Dauer gemacht (trinken jetzt bis 2028)
91+P
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 13:24

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 8. Mär 2020, 21:23

Ich war ebenfalls neugierig und habe eine Testflasche Meyney 2016 nachgeordert.

Im Glas erscheint der Wein sehr dunkel und dicht, fast lila-schwarz. In der Nase vorerst wenig Frucht, trotzdem sehr dicht und harmonisch. 
Am Gaumen eher schwarzfruchtig mit zarten Veilchen unterlegt. Dezente Kräuteraromen, kaum Holz oder Lederanklänge. Trotzdem sehr dicht, viel Extrakt und toller Tanninstruktur mit feiner Säure gestützt. Mittleter Abgang. 
Toller Wein, auch exemplarisch für 2016 und mit viel Entwicklungspotential!

Ich werde nachbestellen, zählt als Hamsterkauf, oder?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 8. Mär 2020, 21:41

willinger1 hat geschrieben:zählt als Hamsterkauf, oder?
Nur, wenn Du ihn als Desinfektionsmittel deklarierst. Als Klopapier, wirst Du nicht mit durchkommen.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 9. Mär 2020, 00:12

Reichlich späte Erkenntnis zum Meyney 2016 ;-).
Ist ja bereits hinreichend, geradezu episch kommuniziert.
Leider aktuell kaum mehr unter 30€/Eintel erhältlich.
Offline

Alba

  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 22. Mär 2020, 14:09

Hallo,
ein paar Eindrücke zu kürzlich genossenen 16ern (ohne spez. Beschreibungen)
Ganz klar ein TOP Wein ist der Calon Segur, kann die hohem Bewertungen, zuletzt in der Southwold Verkostung (Farr V.), komplett nachvollziehen und bestätigen. Der macht derzeit eine Riesenfreude, tolle Frucht ohne gekünstelt zu wirken, Holz–Röstaromen praktisch nicht wahrnehmbar, super Tanningerüst – perfekt gemanagt. Bereits wirklich harmonisch und toll zu trinken (dass extrem jung und primär muss wohl nicht extra erwähnt werden :o )
Absolut empfehlenswert, würde da definitiv so 95 Genuss –Punkte heute zücken, auf Sicht sogar noch mehr drinnen.
Aus selbiger Appelation der Lafon Rochet, der tut sich etwas schwer, pnp, wirkt verhalten und verändert sich mit Luft recht wenig, da tippe ich auf beginnenden Verschluss. Nichts desto trotz — ein ehrlicher, auch eher auf der eleganten Seite kommender St.Estephe, kein show Wein. Gute Substanz (auch hier Super Tannine) und langer Abgang. Das was fehlt ist einfach im Moment die aromatische Ausdruckskraft (…eines Calon S., sprechen wir halt auch beim Preis von rund Faktor 3 zwischenzeitlich). Auf Sicht aber sehr zuversichtlich dass das ein toller Wein wird.
Zuletzt ein Labegorce, fand ich irgendwie anstrengend, durch Säure etwas vordergründig fruchtig, gekünstelt. Wirkt für mich im Moment einfach unharmonisch und bei weitem nicht so schön zu trinken wie der 14er oder vor allem der tolle 15er, der hat mir bis jetzt immer gefallen.
Hat jemand zum Lagrange (St. Julien) 16 eine Wasserstandsmeldung ? Der ist ja unmittelbar preislich vergleichbar mit dem Lafon R., würde mich interessieren wie der gesehen wird.
Gruß
Manfred
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 22. Mär 2020, 16:28

Ich befürchte, der Lagrange 2016 könnte jetzt ziemlich abgetaucht sein. Ich würde jedenfalls im Augenblick keine Flasche öffnen. Hingegen bin ich tatsächlich versucht, einen Calon Ségur zu opfern, nach dieser Lobeshymne. Wann hattest du den Wein? Waren keine Anzeichen eines nahenden Verschlusses spürbar?
Gruß
Jean
Offline

Alba

  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 10:52
  • Wohnort: Raum Linz - UU

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 22. Mär 2020, 16:51

Hallo Jean,
War erst gestern, keinerlei Anzeichen – wüsste nicht wie der Calon riechen und vor allem schmecken hätte sollen wenn da Verschluss im Spiel gewesen wäre. Allzu alt (bestenfalls 2 Stunden, meine liebe Gattin hat sich auch rege beteiligt :twisted: ) wurde er aber nicht, war pnp und weg ... (DAS untrügliche Zeichen für Gefallen, ich bewundere die Weingeister die nach einer halben Flasche von solch sensationellem Stoff lassen können um tagsdarauf weiter zu testen, ich pack das nicht).
Lies mal auf cellartracker die letzte Notiz, vom 18.2. — besser könnte ich es nicht ausdrücken nur vollinhaltlich unterschreiben. Glaube nicht dass du es bereuen würdest.
Ich hatte im Dezember übrigens den 17er (gibt es einen Eintrag) — der Vergleich macht sicher (wie groooß 16 ist).
Gruß
Manfred
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 841
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 11:57

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 22. Mär 2020, 17:01

Danke, Manfred, das tönt wirklich gut! Leider habe ich jetzt für den Abend gerade einen DdC 2012 aus dem WKS geholt und geöffnet (Notiz folgt). Aber den ersten CS seit dem 1999er, der mir damals nicht so gefallen wollte, werde ich nächstens öffnen. Das Gut scheint ja in den letzten 20 Jahren eine gewaltige Aufwärtstendenz hingelegt zu haben! Bin gespannt auf die erste Flasche vom 16er!
Gruß
Jean
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMo 23. Mär 2020, 00:06

Das der Lafon Rochet 2016 top gelungen ist, ist leider nicht neu. Leider haben dies die deutschen Weinhändler auch längst erkannt.
In England noch Mitte/Ende 30€ , in D schon bei End 40 , 50+ , und das ist es dann auch wohl. Wohl dem, der ep gekauft hat. Für rund 50 öcken gibts halt ne Menge guter/ besserer Alternativen.
Tip: 1996
Wirklich gut....und nicht teurer....aber trinkreif.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 9. Apr 2020, 21:59

Im Glas
Moulin Haut Laroque 2016, Fronsac, 14,5%
Das ist ganz klar eine differenter Stil im Verleich zu den Weinen aus Ende der 90er und Beginn der 2000er.
MHL ist erwachsen geworden....und fast gross.
Schöner Wein für rund 20€. Toller Weinwert.
Um 91-92 Punkte. Die VKN von Heiner Lobenberg passt in der Deskription. Punktemässig sehe ich das etwas entspannter. Aber allemal ein top Wein und value. Kaufen und trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen