Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45


Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragSo 3. Nov 2019, 19:41

Interessante Degu- Notiz zum Labegorce 2016. Überraschend wie unterschiedlich die Wahrnehmung. Wenn ich da meine eigenen Notizen zu dem Wein vor etwa 6 Monaten sehe, kann ich so überhaupt kein Parrallelen erkennen.
Time will tell. Halte den 14er und 16er unverändert für prototypisch gute Margauxweine.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragSa 9. Nov 2019, 11:11

Léoville Barton (St. Julien 2eGCC) ereilte leider das selbe Schicksal wie vor einigen Tagen der 16er Brane Cantenac: das erste Glas fantastisch, intensive und tiefe dunkle Frucht über einem balsamischen Hintergrund. Verschloss sich an der Luft dann rapide, nach einer Stunde aromatisch so gut wie tot, nur noch Säure und Gerbstoff. Im Moment: Finger weg.

Das Öffnen von 16ern gleicht jetzt eher einer Lotterie, denn einige Weine sind schon zu oder gerade dabei, sich zu verschließen, andere aber noch völlig offen, so vor einige Tagen Trotte Vieille (St.Emilion 1erGCC "B"), der über einen ganzen Abend verfolgt nicht ansatzweise dicht machte. Deutlich weicher und geschmeidiger als die bislang verkosteten 16er vom linken Ufer, ohne ins Strukturlose abzugleiten, dunkelfruchtig und deutlich tabakig, schöne Länge. Über 50% Cabernet franc, aber der Wein wirkt für mich stark Merlot-betont, CF spielt hier im Moment nur die zweite Geige. Wird interessant zu verfolgen sein; ein schöner Wein.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 20:10

So, heute sind meine wenigen Kisten geliefert worden. Sogar mit vorherigem Avis! :D
Aufgrund der bisherigen Verkostungen hier, lasse ich die Weine in Ruhe. ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline

Charmail

  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 22. Jun 2013, 12:27

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 20:57

Guten Abend Zusammen,

hat eigentlich WeinTotal mittlerweile geliefert?

Danke für Euer Feedback!

Beste Grüße Steffen
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 21:33

Lobenberg hat mittlerweile auch Clos Louie und Tertre de la Mouleyre zugestellt.....eigentlich eine für meine Präferenz sehr ungewöhnliche Sub.....
Offline

willinger1

  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 20. Jun 2017, 12:24

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 21:38

Bei mir kam die Sub von Lobenberg Montag früh mit Ankündigung der Spedition am Sonntag Abend.
Ist im Keller und bleibt dort...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 21:49

Bei mir noch nix :( weder Lob noch Wein Total. Wurden die Kisten bei Lob nochmal in Karton verpackt :?: .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragMi 13. Nov 2019, 22:11

Per lokaler Spedition im Ohk.
Hätten bei der Entfernung von Bremen aus auch laufen können :-)
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 17:27

Finde ich jetzt nicht so gut, kenne das aber aus dem Vorjahr so, hatte gehofft das es sich geändert hat.
Andere Händler liefern OHK verpackt im Karton, so kann nicht jeder sehen was da mitunter für wertvoller Wein in der Kiste drin ist.
Kiste geöffnet, Flaschen austauschen und der Empfänger guckt dann aber mal richtig blöd in die Röhre, ähmm Kiste, am besten erst nach vielen Jahren :shock: .
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2016

BeitragDo 14. Nov 2019, 18:41

Habe da bislang über mehr als 2 Jahrzehnte lang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Hat für mich somit gepasst.
Btw...Die Preisentwicklung für beide Weine erstaunt...soweit überhaupt verfügbar.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen