Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

miromo

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:41
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 15. Sep 2017, 12:17

Weinschlürfer hat geschrieben:Das ist ja intressant.

Vor allem erhellend war der Bordeaux gerade.... komplett Vanille und kompottig. Ich habe ein Bordeaux noch nie so erlebt. Vermutlich aber au nie so jung bekommen... Ich bin noch 10 Tage in FRA .. da muss ich ja mal schauen...

Kann man irgendwo au eine Auflistung der Weine bekommen? Ich finde nix.....


Guckst du hier:
http://www.carrefour.fr/catalogue/carre ... yd55?v=V02

Früher gab es im Angebot von Carrefour beim Hauptkatalog noch gewisse regionale Unterschiede. Soweit ich das dieses Jahr überblicke, betreffen die Unterschiede in erster Linie die Mengen, die für die jeweiligen Regionen zur Verfügung stehen. Dafür gibt es dann noch kleinere Kataloge mit für den jeweiligen Markt begrenztem regionalem Angebot. Du kannst auf der Carrefourseite bei 'mes magasin' die Stadt, wo du gerade bist, eintippen, dann in der Karte den Hypermarche (blaue Farbe) antippen, auf 'decouvrir mon magasin' klicken. Dann erscheint dort der jeweilige Markt und wenn du runterscrollst, sollte dort auch ein Katalog erscheinen.

Ich finde das Angebot mittlerweile nicht mehr so prickelnd wie früher. Preise, Auswahl und Mengen der Grand Crus haben doch nachgelassen. Ich erinnere mich noch an 2004, wo ich vom Jahrgang 2002 kistenweise Mouton, Lafite und Co. aus einem Hangar-ähnlichen Carrefour im Norden Paris zu 20% unter Subpreis rausgeschleppt habe. Damals gab es auf die ohnehin schon günstigen Preise noch mal 10% Nachlass am ersten Tag des Verkaufs. Zu diesen Zeiten waren die Hypermarches wahrscheinlich die mit Abstand größten Negociants am Markt, die unglaubliche Mengen auf den Markt warfen.

Im aktuellen Carrefour-Katalog ist bei den großen Weinen wohl der 2015er Pape Clement für 75€ der Schnapper. Bei der angebotenen Menge dürfte der Wein nach meiner Erfahrung aber innerhalb Minuten weg sein, manchmal hat man aber auch Glück. Bei den kleinen Weinen sind wie immer einige günstige Angebote dabei, hier sind auch die Mengen bedeutend größer.

Falls du bei Auchan (ab 26.09) fündig werden willst: die Kataloge bzw. sind offiziell immer erst am ersten Tag der Foire aux Vins erhältlich, manchmal stößt man mit etwas Recherche auf französische Seiten mit Vorabveröffentlichungen des Angebots. Auchan hat seit 28.08 einen Online-Vorverkauf. Leclerc (beginnt am 03.10) hat mitunter ganz interessante Sachen.

Vinophile Grüße

Stefan
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 18. Sep 2017, 14:29

Auchan Schweighouse hat nun seinen Katalog für das Publikum freigegeben: https://catalogue.auchan.fr/foire-aux-v ... mag=47&p=1

:o Gibt jede Menge Weine, die ich gerne kaufen würde...mein armer Geldbeutel!

Poujeaux 14 für 20€, Capbern 15 für 17€, Citran 15 für 11,50€, Lagrange 15 für 36€, ....
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 18. Sep 2017, 15:00

Hallo,

ja. Das ist zum Vergleichen schön. Wegen der Preise würde ich jetzt aber nicht gleich in den Zug steigen und von Berlin nach Frankreich fahren - zumal sich doch etliche Zweitweine hier tummeln, St. Paul Dominque statt Chateau La Dominique oder Tour de Pressac statt des wirklich schönen 2015er de Pressacs. Die Mengen sind überdies begrenzt. Könnte man allerdings online bestellen und sich die Flaschen nach Deutschland schicken lassen, säße ich schon längst über meiner Bestellliste.... :mrgreen:

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 19. Sep 2017, 11:17

miromo hat geschrieben:Guckst du hier:
http://www.carrefour.fr/catalogue/carre ... yd55?v=V02

Vinophile Grüße

Stefan


Habe den Prospekt eben mal überflogen. Abseits der großen Namen lohnt sich ein Blick auf den "Soleil Promesse". Das ist dieses Projekt von Neipberg in Puisseguin Saint-Emilion. Den habe ich vor ein paar Wochen bei Lobenberg gekauft und war baff erstaunt. Der ist sehr dicht und vollmundig. Den kann man bereits jetzt trinken, wenn man ihn für ein paar Stunden dekantiert. Er hat eine wunderbare Fruchtphase und sehr gut eingebundenes Holz. Er ist im nächsten Sommer sicherlich ein herrlicher Grillwein. In meinen Augen wirklich viel Wein für kleines Geld. Der kostet im Carrefour tatsächlich unter 10 Eur. Aber das muss nicht jeder so sehen, daher vor Ort probieren!
Zuletzt geändert von TOM am Di 19. Sep 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 19. Sep 2017, 11:28

Hätte mal eine Frage zum Malartic, der ja hier in der 2015er Runde so hochgelobt wurde. Der Zweitwein "Réserve de Malartic 2015" wird im Cora für 17,99 Eur angeboten und erscheint mir recht günstig. Hat einer von Euch den schon mal probiert? Lohnt er sich?

Ansonsten ist es bei Cora wie bei Carrefour, die richtigen Schnapper gibt es nicht mehr...
Vielleicht noch den Citran 2014 für 11,99 Eur oder den d'Aiguilhe 2014 für 16,99 Eur. Muss man mal testen.

Hier der Link, falls Euch der Prospekt interessiert: http://catalogues.cora.fr/preg/2017/av- ... /?store=AV
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 19. Sep 2017, 12:06

TOMLA hat geschrieben:
miromo hat geschrieben:Guckst du hier:


"Soleil Promesse". Das ist dieses Projekt von Neipberg in Puisseguin Saint-Emilion. Den habe ich vor ein paar Wochen bei Lobenberg gekauft und war baff erstaunt. Der ist sehr dicht und vollmundig. Den kann man bereits jetzt trinken,


und hier

Bild

Schöner Wein. Nur bitte nicht an der Lobenbergbewertung messen.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 19. Sep 2017, 14:39

innauen hat geschrieben:Schöner Wein. Nur bitte nicht an der Lobenbergbewertung messen.


Ich glaube die Bewertungen von "best ever"-Lobenberg weiss jeder in diesem Forum einzuschätzen ;)
Trotzdem leistet Herr Lobenberg mit seinem Handel und den Beurteilungen sicherlich einen amüsanten und wertvollen Beitrag für die Weinwelt. Man muss ihn nur richtig einzusortieren wissen.

Ich wollte eigentlich auch nur auf den Wein (ich kannte ihn vorher nicht) und den günstigen Preis im Carrefour hinweisen. Bei Lobenberg hatte ich trotz 11+1 und 10% Stammkunde noch immer ca. 11,50 Eur bezahlt und damals keinen günstigeren Anbieter gesehen. Da erscheinen mir die 9,95 Eur im Carrefour durchaus günstig. Ich hätte dem Wein übrigens sogar 89 Punkte gegeben. Muss aber dazu sagen, dass ich fruchtbetonte, merlotlastige Weine mag.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 23. Sep 2017, 15:43

Also bin wieder da. Erstmal danke für die Antworten.

Ich habe unzählige Carrefours auf meinre Heimreise abgeklappert und bin in Mullhousen endlich auchauf den Poujoux 2015 gestoßen und habe zu 23,95 Euro/ Fl eine 6er OHK + 1 Fl. solo mitgenommen.

Insgesamt konnte ich nun in diversen Märkten folgende Gesamtbeute machen...

8 Fl Chateau Batailley 2015 a 39,98 (6er OHK + 2 Fl.)
7 Fl. Chateau Poujoux 2015 a 23,99 (6er OHK + 1 FL, Carrefour Mullhouse)
1 Fl. Pape Clement 2014 67,99 Euro (leider nicht mit den 10% bei Intermarche)
2 Fl. Chateau D'Aighuilhe 2015 a 17,55 (mit den -10% mit Kundenkarte)
2 Fl L'Arrivee de Haut Brion a 26,99 (mit den -10% mit Kundenkarte)
2 Fl. Lamothee Bergeron 2010 a ca 12 Euro.
2 Fl. Lamothee Bergeron 2015 a ca 12 Euro.
2 Fl Citran 2015 a ca 12 Euro
1 Fl Canon la Gaffeliere 2007 a 43 Euro (mit den -10% mit Kundenkarte)
1 Fl Trotte Vieilles 2014 a ca 52 Euro
1 Fl Grand-Potet 2015 a ca 26 Euro
2 Fl Chateau Fombrauge 2015 a ca 19 Euro (Carrefour Market)

Das mit der Extra Kundenkarte bei Intermarche für die 10%... is hart..
Auf der Durchreise konnte ich nix kaufen da das Guthaben erst am Tag danach eingesetzt werden kann....
Dann waren im Markt nahe der Unterkunft wieder die guten Weine nicht da. zum Verrückt werden !

Bin nun trotzdem zufrieden und es war teuer genug !

Aber es stimmt schon. So richtige "MEGA" Schnäpchen sind es eig. nicht. Oft halt 10% im Vergleich zum Zeichnen oder so und man kanns gleich mitnehmen... Spart evtl. Porto und lohnt auch mal für nur 1-2 Flaschen.
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 27. Sep 2017, 14:48

Hier noch der Prospekt von eLeclerc. Sind viele 2015er drin.

Achtung! Wenn man glaubt alle Bordeaux durch zu haben sollte man weiter blättern zu den "Tresors de Cave"!!

http://www.e-leclerc.com/creutzwald/pro ... AF=17G034G

Weinschlürfer hat absolut Recht. Die "MEGA" Schnäpchen sind es nicht mehr. Meist zwischen 5% und 15% im Vergleich zur Subs. Aber man kann viele Weine vor Ort probieren und direkt mitnehmen.

Viel Spaß beim Blättern!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 27. Sep 2017, 19:25

@TOMLA

Vieles aus dem Prospekt begegnete mir schon in FRA woanders und wirklich motivieren ne Stunde Auto zu fahren tut mich das nun auch nicht... Schade. Aber hab schon genug ausgegeben :-P

Auffällig ist aber, dass man oft die selben Weine findet bei den versch. Supermärkten. Und das die Paeffgens (machen ja auch Le Reysse) mit dem Clos du Moulin in den Supermärkten stehen überrascht mich auch etwas.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen