Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:33


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 7. Jul 2016, 15:23

Moselfan hat geschrieben: Was mein Geschmacksprofil angeht würde ich sagen ich stehe eher auf die etwas klassischere Variante. Nicht zu fett und mollig, gerne etwas mehr Säure und Spiel. Schöne Primärfrucht und nicht so die Holzmonster !

Das hört sich für mich insgesamt eher nach linkem Ufer als nach rechtem Ufer an, und da ist dieses Jahr ganz klar Margaux angesagt, wie ja auch schon Wolf gesagt hat. Giscours ist sicher ein sehr guter Tipp, und auch die drei erwähnten CBs (Angludet, Mille Roses, Labegorce) sind sicher empfehlenswert (unter PLV-Gesichtspunkten dürfte vermutlich Mille Roses der interessanteste sein). Wenn Du keine Probleme mit einem schlanken, klaren und straffen, aber auch etwas eckigem Stil hast (= klassischer Claret), kämen auch noch Ferrière und Monbrison in Frage.

Aber auch 2-3 Flaschen von den etwas teureren Kaliber (bis zu 100€) sollten mit in den Keller wandern.

In Margaux: Rauzan Ségla oder Brane Cantenac. Außerhalb: Grand Puy Lacoste, Domaine de Chevalier, Haut Bailly.

Gruß
Ulli
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 7. Jul 2016, 17:12

gollrich hat geschrieben:danke für den Tipp mit Millesima, die haben auch die Möglichkeit Mischkisten zu bauen... echt toll :mrgreen: !


Hallo,
solche "Mischkisten" bzw. die Möglichkeit von Einzelflaschen bietet dir auch der hier schreibende Herr Hilse ( aux fins gourmets) oder Herr Lobenberg...
Vermutlich sogar zu besseren Konditionen... ;)
Gruß Segla
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 7. Jul 2016, 20:03

innauen hat geschrieben:
Desmirail hat geschrieben:Ich würde Dir u.a. Chateau Giscours empfehlen.


Ha, ha. Das ist schon ironisch, wenn der Desmirail den Giscours empfiehlt :lol: Margaux ist in jedem Fall eine Sünde wert in diesem Jahr. Angludet fand ich wie gesagt auch für weniger Geld sehr gut. Immer gut in starken Jahren ist Mille Roses und Labegorce soll auch gelungen sein.

Grüße,

wolf


@Moselfan: Beim Mille Roses wäre ich sehr vorsichtig, da dies nicht wirklich ein Margaux ist. Das Weingut wurde vor ein paar Jahren, nach den üblichen Anstrengungen die viele Weingüter unternehmen um sich aufzuwerten, durch Gebietserweiterung 'Margaux' genannt. Das ist in der Champagne z.Z. auch schwer im kommen. Bringt mehr Geld bei gleicher Qualität wie in den Jahren vorher auch. Du kaufst dann den Namen einer Appellation, nicht wirklich einen Wein der Appellation. Dieser Wein wird ja offensichtlich vom "Hurra-Club" empfohlen. Da sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. :lol:

Und meiner Meinung ist Magaux nicht zwingend eine Sünde wert, wie hier behauptet wird. Da gibt es, je nach Gemschack, ziemlich viel Schrott.

Giscours ist, wenn Du Dir den Preis anschaust und auch die Bewertungen von öffentlich anerkannten und publizierenden "Weinwissenden" und nicht von kleinen Hobby-Alkoholikern, die u.U. einen Weinladen betreiben, eine, ich denke, gute Investition in den Genuss und auch für den Keller.

Jetzt bitte wieder die üblichen Schmierereien :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Desmirail am Fr 8. Jul 2016, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 8. Jul 2016, 08:03

Na, da schmiere ich dann gleich mal los... 8-)

Ich kenne den Mille Roses Margaux aus den Jahren 2009, 2010 und 2011 - und in allen drei Jahren hat er mir ganz ausgezeichnet gefallen, ein stoffiger, aber zugleich auch sehr eleganter Wein, der eine sehr gute Zukunft hat. In der Preisklasse unter 20 Euro (en primeur) kenne ich nicht viele Weine, die dermaßen gut ausfallen. Und nein - ich handele nicht mit Wein, und ich lasse mich auch nicht von irgend einem Händler für das "belohnen", was ich hier schreibe.

Die Diskussion, ob das nun ein "echter" Margaux ist oder nicht, überlasse ich den paar Leuten, die in einer Blindverkostung aus 20 Haut Médocs die darin enthaltenen drei oder vier Margaux gezielt herausfischen können. Ich kann das jedenfalls auch nach mehr als dreißig Jahren Beschäftigung mit Bordeaux nicht. Wirklich herausfallen würde der Mille Roses aus einem Margaux-Lineup aber wahrscheinlich nicht (nur noch am Rande: es wurde hier keineswegs das gesamte Gut "umbebenannt", sondern lediglich der Ertrag einer in Arsac gelegenen Parzelle, die separat vinifiziert wird. Der Rest firmiert nach wie vor als Haut Médoc).

Dass der Giscours der ziemlich sicher bessere Wein als der Mille Roses ist, ist davon unbenommen - der kostet aber auch zweieinhalb mal mehr. Aber wenn Geld ein eher untergeordnetes Thema ist, ist das ganz sicher die bessere Wahl.

Wenn Geld allerdings ein völlig untergeordnetes Thema ist, würde ich zu Chateau Margaux greifen, der ist ganz sicher nochmal deutlich besser, kostet aber auch mal eben 30 mal mehr :mrgreen:

Gruß
Ulli
Offline

Matthias Hilse

  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 30. Nov 2010, 19:12

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 8. Jul 2016, 08:59

Wenn hier Schmierereien üblich sein sollten, dann würde ich sie zunächst dort vermuten, wo in adhortativer Manier nach ihnen gerufen wird :D
Wenn ich die Argumentation um Mille Roses richtig verstehe, dann wird vom Margaux vermutet, er sei ein Haut Medoc (tertium non datur); dann müsste er schwer vom Haut Medoc mit gleichem Namen zu unterscheiden sein. Oder der Haut Medoc müsste ein verkappter Margaux sein; beides ist nach meiner hinreichenden Erfahrung nicht der Fall.
Auch wenn ich natürlich dergestalt befangen bin, dass ich nicht nur eine Meinung zu Mille Roses habe, sondern eben auch damit ins Risilo gehe, kenne ich keinen besseren Margaux in der Preisklasse unter 20 Euro.
Man kann darüber lamentieren, dass es jetzt mehr Margaux-Rebfläche gibt, man kann sich aber auch freuen, dass es dadurch überhaupt noch budgetschonende Typizität gibt.

Herzliche Grüße vom hier schreibenden Händler Matthias Hilse
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 8. Jul 2016, 13:10

Vielen Dank für den ganzen Vorschläge ! Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung davon bei Herrn Hilse geordert ;)
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 13:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 8. Jul 2016, 15:15

... und wer sich wieder alles angesprochen fühlt ... wie wichtig man doch sein muß. :lol:

Im Übrigen hatte der Moselfan sein Preislimit bei 100 Euro gelegt. Damit scheidet ein Chateau Magaux aus. Aber das mit dem Lesen ist nicht Jedermanns sache ... anyway. Was gibt es sonst schönes? :lol:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 8. Jul 2016, 16:08

Soo, jetzt sieht der Strang wieder sauber aufgeraeumt aus.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 13. Jul 2016, 20:36

Hallo,
insgesamt scheint der Jahrgang ganz ordentlich zu laufen... Die gut bewerteten Weine verschwinden zusehends von den Angebotslisten der renommierten Händler, und das trotz stolzer Preise! Z.B. Figeac, Clinet oder auch Pape Clement sind nur noch sehr vereinzelt, und wenn dann schon mit ordentlichem Aufschlag zu finden...
Comtesse wird wohl mehr Menge vorhanden sein, dafür hat sich der 2014er vom Markt verabschiedet (zumindest zu den bisherigen Preisen...)
Gruß Segla
Offline

Cleoluka

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 22:27

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 27. Aug 2016, 23:03

Bin etwas spät dran .. Was sind eure top 10 Empfehlungen zur sub ?
Danke
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen