Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:27


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 24. Apr 2018, 18:25

Invest hat geschrieben:
Ebenfalls ein bemerkenswerter Pomerol und mir bisher völlig unbekannt, La Croix. Sehr burgundisch daherkommend, ganz auf Eleganz setzend und für einen Pomerol überraschend feingliedrig mit Präzision und hoher Komplexität bedacht. Das macht viel Spass, ist auch sehr spannend und m.E. weit vom parkerisierten Mainstream der Troplong Mondots oder Pape Clements entfernt.


Hallo Christian, danke für die Rückmeldung zum La Croix. Vom 15er habe ich ein paar Flaschen gesubst, nachdem mir der 14er sehr zusagte!
Gruß
Dirk
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4299
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 24. Apr 2018, 20:17

dankin hat geschrieben:Wein des Abends war für mich ganz klar Leoville Las Cases. Alles in allem einfach sehr dicht und rund für seine Jugend.
Ah, diese Erfahrung wirst Du mir wohl ewig voraus haben. LLC muß einer der Höhepunkte des Jahrgangs sein.

dankin hat geschrieben:Gefolgt von Pavie-Macquin und Canon Gaffaliere. Der Pavie ist in bereits in einer schönen Fruchtphase und gefiel mir von Anfang an sehr gut, nicht zu letzt aufgrund einer schönen Säure. Der Canon wurde im Verlaufe des Abends immer besser und scheint sich prächtig zu entwickeln, wenn man im Zeit gibt.
Du wirst es wissen, aber Pavie-MacquinPavie, und Canon-la-GaffelièreCanon.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 394
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 25. Apr 2018, 00:33

Dankin hat geschrieben
Chateau Ferriere: Irgendwie unspektakulär, wohl einfach noch sehr verschlossen.

Den hatte ich gerade im Visier!

April 2016
The 2015 Ferrière is beautiful, precise and nuanced, with fine-grained tannins, expressive aromatics and terrific overall balance. The 2015 is a wine of total finesse and understatement. This is an impressive showing from an under the radar estate in Margaux.
-- Antonio Galloni (90-93)

Februar 2018
The 2015 Ferrière is terrific. Black cherry, plum, lavender and spice give the 2015 its super distinctive dark profile. Juicy and generous on the palate, the 2015 has developed into a very nice Margaux that plays on the darker end of the fruit spectrum. The 2015 is dense and powerful, but also impeccably balanced.
-- Antonio Galloni 94

Mmh! Was nun!

Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 12:05

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 25. Apr 2018, 06:29

Hallo Rainer

Vor dem Tasting war der Ferriere, für mich, einer der Kandidaten für Kauf. Der Labegorce zum Beispiel, hatte mir dann aber viel besser gemundet.

Wenn Du Galloni vertraust, dann hör auf ihn. WIe geschrieben, ich bin noch sehr unerfahren ;)
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 12:05

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 25. Apr 2018, 06:29

Hallo Rainer

Vor dem Tasting war der Ferriere, für mich, einer der Kandidaten für Kauf. Der Labegorce zum Beispiel, hatte mir dann aber viel besser gemundet.

Wenn Du Galloni vertraust, dann hör auf ihn. WIe geschrieben, ich bin noch sehr unerfahren ;)

Gast1

Re: Bordeaux 2015

BeitragMi 25. Apr 2018, 08:34

Guten Morgen zusammen,

Chateau du Tertre, Margaux, ein weiterer Wein, den ich so in dieser Qualität noch nie erlebt habe. Mit Fleisch am Knochen, druckvoll, gute Komplexität, noch leicht adstringierend, dezent maskulin, fordernd, schöne Frucht, sehr langer Abgang, 92-93. Daneben wurde der Giscours ausgeschenkt. In der Fussballersprache würde man zu dem sagen, nur was für ''Uschis' ;-)

Schönen Tag
Christian
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:23

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 1. Mai 2018, 13:49

Lobenberg läd ein zur letzten Chance Sub 15: Malescot € 76.-Giscours €79.95, 0.75 wohlgemerkt! Hat schon früher mal die Preise abartig erhöht und dann bald zurückgenommen...beides bekommt man noch <50.
GT
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 1. Mai 2018, 14:47

Abgesehen von der Sub kein günstiger Anbieter.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1087
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 1. Mai 2018, 17:43

toska hat geschrieben:Lobenberg läd ein zur letzten Chance Sub 15: Malescot € 76.-Giscours €79.95. beides bekommt man noch <50.
GT

Aber auch nur bei einem Händler dem das Wort Kundenkommunikation nichts bedeutet, wem das nicht so wichtig ist, der kann ja gerne dort bestellen, sollte aber damit rechnen das der Wein nicht unbedingt dieses Jahr noch geliefert wird.
Bei Lobenberg sind die Bordeauxpreise für 2015 schon stark gestiegen, aber das sieht allgemein am Markt so aus, da wird die Gelegenheit genutzt Geld zu verdienen, Nachfrage scheint ja da zu sein.
Für mich sind dermaßen große Preiserhöhungen nur abschreckend, da schaue ich lieber auf günstigere Jahrgänge oder andere Regionen.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 1. Mai 2018, 18:06

Das ist bei Lobenberg kein neues Phänomen in der 15er Kampagne sondern ein rekurrierendes Phänomen der vergangenen Jahre. Kurz nach der Arrivage steigen die Preise deutlich an, im Verlauf gibt es dann pseudo- günstige "Aktionspreise". Irgendwie langweilig. Erscheint mir gerade bei diesem Händler sehr ausgeprägt.
Hat ein sehr umfangreiches Amgebot und durchaus attraktive Subpreise, Nachkäufe verkneife ich mir aber aufgrund vorgenannter Gründe.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes85 und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen