Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:47


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 22. Feb 2018, 00:11

Danke für diese Tipps, da habe ich ja mit jeweils 4 Kisten nichts falsch gemacht :lol: (Achtung Satire)
2015 nervt mich mittlerweile, das was ich probiert habe überzeugt so gar nicht oder ich bin einfach kein Margaux Typ...
2016 wird mein Jahr, Budget Weine aus St. Estephe wie Capbern, Meyney, Lilian L. werden P/L mäßig toll werden.
Gibts P/L Tipps aus 2015? Poujeaux werd ich noch probieren...

Lg,
Michael
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 22. Feb 2018, 18:25

Michael24 hat geschrieben:Mazeyres 2015: Danke wieder einmal an Harti für seine Anregungen. Mit etwas Luft zerfließt schon jetzt die gewisse anfängliche Strenge und es offenbart sich ein Wein, den ich sehr gerne trinken wollte, wenn ich Lust auf merlotlastiges Vergnügen hätte. Neben der schönen Frucht gibt es Struktur und ein stimmiges Gesamtbild.
Hallo Michael,

vielen Dank für die Wasserstandsmeldung. Ich habe meine Flaschen leider noch nicht erhalten. Deine freundliche Besprechung zeigt mir aber, dass meine Begeisterung für den Wein nicht ganz ungerechtfertigt war :) . Ich habe mal zusammengetragen, was bisher über den Wein veröffentlicht wurde:

Suckling: Aromas of cherries, blackberries and mushrooms follow through to a full body. Round and chewy tannins and a flavorful finish. A young Pomerol that is traditional and dense in its nature. Give it two or three years to come together. 91 P.

Jane Anson (Decanter): Mazeyres' vines are located on the sandy clay part of Pomerol and give a slightly lighter expression of those distinctive Pomerol tannins. This wine is a beautifully vibrant violet colour, with very pretty, soft, sweet fruit on the palate and extremely silky, almost languorous tannins which slide along. In a vintage where much of Pomerol is highly charged, this is sweetly soft, with a charge of tannin at the final furlong to remind you of its origins. Easily one of the best Mazeyres I've tasted young.93 P.

Lisa Perrotti-Brown (Wine-Advocate): The 2015 Mazeyres is medium garnet-purple in color with notes of earth, tar and new leather with tree bark and fungi suggestions over a core of black plums and blackberries. The medium-bodied palate is delicately played with firm tannins and a fresh, mineral finish. 87 P.

Grüße

Hartmut
Offline

TOM

  • Beiträge: 544
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 24. Feb 2018, 16:27

Auch wenn sonst hier überwiegend die edlen und teuren Weine vorgestellt werden, so traue ich mich mal einen "Alltagswein" einzustellen, der mich glatt verblüfft hat.

Chateau Les Rosiers 2015 (Merlot 85%, Cab. Sauv. 15% )
Schöner Duft, Kirsche und Brombeere. Im Mund dann leichte Adstringenz und gut eingebundenes Fass, eher leicht aber nicht dünn, eher klassisch, ausgewogen, frisch. Dann kommt die Frucht doch durch. Aber das ist nicht die Kirsche und Brombeere aus dem Duft, das ist eher eingemachte Zwetschge. Recht langer Abgang, etwas Leder, leichte Adstringenz, dann wieder Frucht, ja es ist Zwetschke.
Der Wein ist bereits jetzt sehr gut trinkbar und sicherlich kein Ewigkeitswein. Es ist wohl ein früh/jung zu trinkender Alltagswein. Trotzdem verblüffend, was man da für rund 7 Eur erhält.
Ich würde dem Wein (je nach Entwicklung der nächsten Jahre) 86-88 Punkte geben. Die durchaus vorhandene Eleganz und Ausgewogenheit hätte ich in diesem Preisbereich nicht erwartet.

Ich habe noch ein paar Flaschen 2012er, die auch nicht schlecht waren, aber bei weitem nicht das Niveau des 2015er hatten. Diese ziehen sich jetzt gerade zurück und ich habe die mal in den Lagerstapel weggepackt.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich der Wein bei Lagerung entwickelt? Lohnt sich das oder sollte man ihn wirklich nur jung trinken?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 25. Feb 2018, 14:30

TOMLA hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich der Wein bei Lagerung entwickelt? Lohnt sich das oder sollte man ihn wirklich nur jung trinken?


Meine Philosophie in der Preislage wäre: Lieber die Fruchtbombe im Magen, als die überlagerte Flasche im Keller :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 26. Feb 2018, 19:10

harti hat geschrieben:
Michael24 hat geschrieben:Mazeyres 2015: Danke wieder einmal an Harti für seine Anregungen. Mit etwas Luft zerfließt schon jetzt die gewisse anfängliche Strenge und es offenbart sich ein Wein, den ich sehr gerne trinken wollte, wenn ich Lust auf merlotlastiges Vergnügen hätte. Neben der schönen Frucht gibt es Struktur und ein stimmiges Gesamtbild.
Hallo Michael,

vielen Dank für die Wasserstandsmeldung. Ich habe meine Flaschen leider noch nicht erhalten. Deine freundliche Besprechung zeigt mir aber, dass meine Begeisterung für den Wein nicht ganz ungerechtfertigt war :) . Ich habe mal zusammengetragen, was bisher über den Wein veröffentlicht wurde:

Suckling: Aromas of cherries, blackberries and mushrooms follow through to a full body. Round and chewy tannins and a flavorful finish. A young Pomerol that is traditional and dense in its nature. Give it two or three years to come together. 91 P.

Jane Anson (Decanter): Mazeyres' vines are located on the sandy clay part of Pomerol and give a slightly lighter expression of those distinctive Pomerol tannins. This wine is a beautifully vibrant violet colour, with very pretty, soft, sweet fruit on the palate and extremely silky, almost languorous tannins which slide along. In a vintage where much of Pomerol is highly charged, this is sweetly soft, with a charge of tannin at the final furlong to remind you of its origins. Easily one of the best Mazeyres I've tasted young.93 P.

Lisa Perrotti-Brown (Wine-Advocate): The 2015 Mazeyres is medium garnet-purple in color with notes of earth, tar and new leather with tree bark and fungi suggestions over a core of black plums and blackberries. The medium-bodied palate is delicately played with firm tannins and a fresh, mineral finish. 87 P.

Grüße

Hartmut


Der Vollständigkeit halber:

Antonio Galloni: The 2015 Mazeyres is a pretty, savory wine with quite a bit of aromatic intensity that matches its mid-weight personality well. Crushed flowers, mint, rose petal, tobacco and sweet red cherry are all nicely delineated. Silky tannins add finesse to this approachable, mid-weight Pomerol. 91 P.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 26. Feb 2018, 20:22

Hallo zusammen,

die Stars des Jahrgangs kristallisieren sich langsam heraus. Hier sind die Bewertungen von Galloni (bis einschl. 94 P.), der sich ebenfalls nicht von seiner geizigen Seite gezeigt hat:

100 Canon
100 Vieux Château Certan
99 Cheval Blanc
99 L'Eglise-Clinet
99 Margaux
98+ Latour
98+ Pichon-Longueville Comtesse de Lalande
98 Beauséjour Héritiers Duffau-Lagarrosse
98 Bélair-Monange
98 Ducru-Beaucaillou
98 Haut-Brion
98 Léoville Las Cases
98 Pavie
98 Pavie-Decesse
98 Trotanoy
98 d'Yquem
97+ La Fleur-Pétrus
97+ Lafleur
97+ Mouton Rothschild
97+ Pontet-Canet
97+ Pétrus
97 Canon La Gaffelière
97 Climens
97 Clos Fourtet
97 Domaine de Chevalier
97 Figeac
97 Haut-Bailly
97 Haut-Brion Blanc
97 La Conseillante
97 La Gaffelière
97 Larcis Ducasse
97 Léoville-Poyferré
97 Palmer
97 Pavie Macquin
97 Pichon-Longueville Baron
97 Rieussec
97 Tertre-Rôteboeuf
97 Troplong Mondot
97 Valandraud
96+ Bellevue Mondotte
96+ Feytit-Clinet
96+ La Mission Haut-Brion
96+ Lafite-Rothschild
96+ Léoville-Barton
96+ Malartic Lagravière
96 Brane-Cantenac
96 Clinet
96 Doisy-Daëne L' Extravagant
96 Domaine de Chevalier Blanc
96 La Mondotte
96 La Violette
96 Lynch-Bages
96 Pape Clément
96 Pavillon Blanc
96 Péby Faugères
96 Rauzan-Ségla
96 Suduiraut
95+ Angélus
95+ L'Évangile
95+ Latour à Pomerol
95+ Malescot Saint Exupéry
95+ Smith Haut Lafitte
95+ d'Issan
95 Beau-Séjour-Bécot
95 Branaire-Ducru
95 Cantenac Brown
95 Clos de Sarpe
95 Clos de l'Oratoire
95 Grand Puy Lacoste
95 Hosanna
95 L'If
95 La Dominique
95 La Fleur de Gay
95 La Mission Haut-Brion Blanc
95 Le Dôme
95 Les Astéries
95 Prieuré-Lichine
95 Smith Haut Lafitte Blanc
95 Vray Croix de Gay
94+ Clos Saint Julien
94+ Giscours
94 Beychevelle
94 Boutisse
94 Certan de May
94 Clos Haut-Peyraguey
94 Clos Saint Martin
94 Cos d'Estournel
94 Ferrière
94 Fonplégade
94 Gazin Rocquencourt
94 Gracia
94 Lafaurie-Peyraguey Sauternes
94 Lafon-Rochet
94 Latour-Martillac
94 Le Petit Cheval Blanc
94 Les Champs Libres
94 Les Forts de Latour
94 Marquis d'Alesme
94 Nenin
94 Saint-Pierre (Saint-Julien)
94 Sansonnet
94 Yon-Figeac
94 de Pressac

Grüße

Hartmut

(der für das aktuelle Kältehoch nicht verantwortlich ist ;) )
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 20:46

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 26. Feb 2018, 21:09

Vielen Dank! Galloni traut sich wenigstens das Renommee durcheinander zu wirbeln! Die Parker Bewertungen sehen dagegen schon sehr durchsichtig aus...
Gruß Segla
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 26. Feb 2018, 21:15

Danke. Die Punkte liegen alle so nah beieinander. Da wäre es doch einfacher wieder wie in der alten schlechten Zeit mit maximal fünf Sternen zu bewerten.

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 27. Feb 2018, 10:13

Glaube es fehlt bei dem Galloni Rating einfach einiges (100-94), deshalb schienen die Punkte so nah beieinander. Cantemerle, Sociando Mallet, Meyney zb.

Canon wurde ja schon zuvor als Überflieger gehandelt, aber nun ging Galloni auch noch von 96-98 auf 100. Suckling gab Canon auch schon bei den In-Bottle Scores einen Score von 100. Die Wertungen sind nachwievor auf sehr hohem Niveau.
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 27. Feb 2018, 13:10

.....es wundert das vergleichweise "schlechte" Abschneiden von Cos und das "Fehlen" namhafter Weine aus dem Saint Estephe....
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen