Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:11


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 2. Mär 2018, 21:54

....sind halt Momentaufnahmen..
Stay with the one you love.....
Offline

Trinkfreude

  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 19. Jan 2011, 22:49
  • Wohnort: München

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 3. Mär 2018, 20:14

Harti, etwas verspätet, aber trotzdem: vielen Dank für die Neal-Martin-Bewertungen! Die sind diesmal besonders hilfreich für Menschen wie mich, die kürzlich ihr WA-Abo zugunsten anderer Publikationen beendet haben.
VG Jürgen
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 4. Mär 2018, 17:50

Das mit dem WA Abo werde ich mir wohl auch überlegen! Jährlich wechselnde Verkoster quer durch die Anbaugebiete... Das kanns jetzt nicht mehr sein. Kaum hat man sich an Neal Martin gewöhnt (war für mich eigentlich meist nachvollziehbar) fliegt er aktuell schon wieder aus der Datenbank...! Jetzt kommen die offiziellen Punkte von Lisa Braun...
Galloni war für mich in Italien eigentlich auch meist OK, und einschätzbar (hohe Punkte...), mit Monika Larner komme ich überhaupt nicht klar...
Verwirrend...
Gruß Segla
Offline

Bordelaiser

  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 12. Feb 2018, 21:05

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 5. Mär 2018, 16:39

Liebe Weinfreunde,

habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Es macht wirklich Spass, den vielen interessanten und informativen Beiträgen zu folgen. Bin mit der Auslieferung meiner ersten Subskription im Herbst letzten Jahres (Jahrgang 2014) erst seit kurzem richtig in das Thema involviert. War aber wie Weihnachten, die erste Kiste zu öffnen :)

Was mich jetzt wirklich überrascht hat, sind die Preise für den 2015-Jahrgang. Da stehen ja bei den einschlägigen Online-Händlern z.T. über 50% Aufschlag auf den ohnehin (zumindest aus damaliger Sicht) schon sehr hohen Subskriptionspreis zu Buche, auch deutlich über den nochmals höheren 2016-Subskriptionspreisen. Was ist der Hintergrund? Dass die Nachfrage so explodiert und die Preise treibt, ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es hier ja einige Meinungen dazu im Forum.

Viele Grüße,
Jens
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 5. Mär 2018, 17:38

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Erstaunlich ist, dass bei den nun veröffentlichten Nachbewertungen des WA und von Suckling etc. die Weine vom linken Ufer so überaus gut abschneiden. Waren in der En Primeur Kampagne nicht die Weine aus Margaux, Pessac-Leognan, St.Emillion und Pomerol als die besonderen Erfolge angepriesen worden?
Wenn ich sehe wie nun ein Star aus der En Primeur Phase, der Chateau Malescot St Exupery, 2015 nachbewertet wurde.. 94 Punkte, das ist enttäuschend. Sind nun die anderen Weine in den letzten 20 Monaten im Faß und in der Flasche auf einmal alle so viel besser geworden als der Chateau Malescot St Exupery, 2015?
Das kann ich kaum glauben.

Hallo Armin,

wirklich schlecht ist die NM-Bewertung für Malescot doch nicht, oder? Zudem liegt sie genau in der Bandbreite der Primeur-Bewertung (93-95).

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 5. Mär 2018, 17:44

Bordelaiser hat geschrieben:Liebe Weinfreunde,

habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Es macht wirklich Spass, den vielen interessanten und informativen Beiträgen zu folgen. Bin mit der Auslieferung meiner ersten Subskription im Herbst letzten Jahres (Jahrgang 2014) erst seit kurzem richtig in das Thema involviert. War aber wie Weihnachten, die erste Kiste zu öffnen :)

Was mich jetzt wirklich überrascht hat, sind die Preise für den 2015-Jahrgang. Da stehen ja bei den einschlägigen Online-Händlern z.T. über 50% Aufschlag auf den ohnehin (zumindest aus damaliger Sicht) schon sehr hohen Subskriptionspreis zu Buche, auch deutlich über den nochmals höheren 2016-Subskriptionspreisen. Was ist der Hintergrund? Dass die Nachfrage so explodiert und die Preise treibt, ist doch eher unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es hier ja einige Meinungen dazu im Forum.

Viele Grüße,
Jens

Hallo Jens,

mich verwundert das nicht,

(1) die Nachfrage nach guten Bordeaux ist unverändert hoch,
(2) die 2015er halten, was sie en Primeur versprochen haben
(3) die Bestände sind bei den Negociants und den Händlern für die gesuchten Weine deutlich gesunken

Grüße

Hartmut
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 6. Mär 2018, 19:59

Über 50% Aufschlag? Bei welchen Weinen ist das der Fall??
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 6. Mär 2018, 20:14

Da gibt's schon welche - wenn man günstig einkaufen konnte. Z.B. Clinet, Pape Clement, Haut Bailly, Rauzan Ségla ...
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 6. Mär 2018, 20:37

harti hat geschrieben:Da gibt's schon welche - wenn man günstig einkaufen konnte. Z.B. Clinet, Pape Clement, Haut Bailly, Rauzan Ségla ...
Echt? Mein Subs.preis / jetzt günstigster Preis gem. wine-searcher:
Haut-Bailly 90 / 120 (+33%)
Rauzan-Ségla 72 / 99 (+38%)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Segla

  • Beiträge: 188
  • Registriert: Mo 2. Mai 2011, 21:46

Re: Bordeaux 2015

BeitragDi 6. Mär 2018, 20:53

Ich glaube auch nicht, dass man Canon unter 150,- findet... Aber auch Figeac ist trotz eines stolzen Subs Preises deutlich gestiegen.
Viele der gesuchten Weine sind vom deutschen Markt so gut wie verschwunden... Der billigste Preis bei Wine-searcher ist für mich zumindest eher unerheblich...
Gruß Segla
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen