Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:40


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 16:01

Bernd, ich wollte hier niemanden den Bordeaux-"Genuss" madig
machen!
Klar gibt es dafür Abnehmer - die Notizen passen m. M. aber besser
in "Weine vom Discounter" als unter Bordeaux 2015.
Und einfach ein gut gemeinter Rat an dich persönlich - anstatt
2 Flaschen 0815 vielleicht in eine gescheite Flasche BDX investieren -
muss man sich dann auch nicht so viel aufregen :-)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 19:04

Jochen R. hat geschrieben: - anstatt 2 Flaschen 0815 vielleicht in eine gescheite Flasche BDX investieren -

Diesen persönlich gemeinten Ratschlag nehme ich jetzt mal allgemein auf, und kann mich dem nur anschließen :) .
Meine Versuche mit Weinen für um die 10€ waren bisher nicht zielführend, sie waren zwar trinkbar, aber für richtigen Genuss muss man schon etwas mehr ausgeben.
Im Bereich von 20- 30€ wird einem schon sehr gute Qualität und Genuss geboten, da habe ich bisher sehr wenige Weine probiert, die mir nicht gefallen haben.

Gruß Heiko
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 22:39

Mich hat bisher kein Bordeaux unter 15 Euro so beeindruckt wie der Le Reysse.... zu 13.80 im Vorverkauf..
Deswegen habe ich mir auch einige aus 2015 geordert... Und werde es auch für die 2016er tun...
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 23:15

Um nochmal die These von "BDX im einstelligen Bereich gibt es nicht" zu widerlegen:

Chateau Clos Fontaine

Je nach Jahrgang zwischen 9 und 12 Euro.

Ist mir seinerzeit in einer Probe von ca. 40 Bordeaux-Weinen aufgefallen. Darunter auch hochkarätige. Hatte ich vorher noch nie gehört. Und doch war die Qualität und der Charakter sofort ersichtlich. Bei verschiedenen deutschen Händlern verfügbar.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 23:33

la-vita hat geschrieben:Um nochmal die These von "BDX im einstelligen Bereich gibt es nicht" zu widerlegen:

Chateau Clos Fontaine

Je nach Jahrgang zwischen 9 und 12 Euro.

Ist mir seinerzeit in einer Probe von ca. 40 Bordeaux-Weinen aufgefallen. Darunter auch hochkarätige. ...

Hallo Detlef,
danke für die Info! Welche Hochkaräter waren denn genau dabei? Chateau, Jahrgang?

la-vita hat geschrieben:... Bei verschiedenen deutschen Händlern verfügbar. ...

Welche? Werde ich gerne probieren und berichten.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 19. Nov 2017, 23:56

Jochen R. hat geschrieben:....die Notizen passen m. M. aber besser
in "Weine vom Discounter" als unter Bordeaux 2015.


Dann ist es mir leider nicht gelungen, meine Notizen treffend genug abzufassen. Die Weine befanden sich für meinen Geschmack alle mal mehr, mal minder über dem Niveau, welches man beim Discounter normalerweise in der Kategorie um 6, 7 oder 8 Euro erlebt.

Viele Grüße

Bernd
Offline

la-vita

  • Beiträge: 312
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 09:22

Hallo Jochen,
die Probe ist jetzt schon ca. 2 Jahre her. Es war vom kleinen Bordeaux bis Mouton Rothschild alles dabei. Ich habe fast alle Weine probiert und war doch erstaunt, dass sich dieser kleine Bordeaux in seiner Preisklasse bemerkbar machen konnte. Ich habe mir dann seinerzeit beim Veranstalter der Probe direkt eine 6er Kiste des Jahrgangs 2008 besorgt und habe gerade die letzte Flasche mit großem Genuss getrunken.

Deutsche Händler (Bacchus, Weinhalle, Wein Bastion etc.) findet man unter wine-searcher.

Gruß
Detlef
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 16:21

la-vita hat geschrieben:Um nochmal die These von "BDX im einstelligen Bereich gibt es nicht" zu widerlegen...

Zustimmung! Die Weine unter 10 Eur gibt es durchaus noch!
Der Courteillac aus dem Castillion kostet in Subskription oder im Angebot bzw. mit Gutscheinen meist 9,95 Eur und ich finde, dass der enorm an Eleganz gewonnen hat seit er von Stéphane Derenoncourt beraten wird. Den 2014er habe ich im Keller und finde den durchaus in Ordnung. Der 2015er soll noch besser sein, den habe ich subskribiert. Auch finde ich einen Peyrou von Cathérine Papon-Nouvel sehr fein, wenn man merlotlastige Weine mag. Den 2014er bekam man auch noch für 9,80 Eur, der 2015er hat die 10 Eur Hürde leider knapp übersprungen.
Wenn Dir der Le Reysse schmeckt, kannst Du Dich auch mal am du Retout versuchen. Den finde ich noch einen Tick besser. Der liegt aber wie der Le Reysse bei knapp 15 Eur. Beide liegen in meinen Augen eine Klasse höher als Peyrou oder Courteillac, aber es ging ja um Weine im einstelligen Bereich… und ja, die Weine sind sicherlich nicht ansatzweise mit den Weinen im 20-30 Eur Bereich (in meinen Augen das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis) oder gar den Blockbustern zu vergleichen. Aber es gibt sie noch, die brauchbaren Weine an der 10 Eur Grenze, die durchaus passabel schmecken!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

TOM

  • Beiträge: 543
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 16:25

Nachtrag: Ganz vergessen habe ich den Soleil „Promesse“ und den „Seigneurs d’Aiguilhe“. Beide von Neippberg um die 10 Eur. Die sind allerdings für die breite Masse gemacht, aber durchaus in 2015 auch nicht schlecht!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 20. Nov 2017, 17:06

TOMLA hat geschrieben:
la-vita hat geschrieben:Um nochmal die These von "BDX im einstelligen Bereich gibt es nicht" zu widerlegen...

Zustimmung! Die Weine unter 10 Eur gibt es durchaus noch!
Der Courteillac aus dem Castillion kostet in Subskription oder im Angebot bzw. mit Gutscheinen meist 9,95 Eur ...

Ich hätte dann auch noch ein Beispiel:
Les Bertrands - Cuvee Prestige. Der 2009er war extrem gut und mit 9,95 EUR
klar im einstelligen Bereich.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen