Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:06


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 21. Mai 2018, 17:31

Hallo Volker,
auch wenn ich mit der "Tiefdruck-Erklärung" von R. Gabriel nicht
wirklich glücklich bin, kann ich doch mit seinen VKN in der Regel
sehr viel anfangen und habe dank seiner Tipps klasse Sachen im
Keller!
Jedenfalls endlich mal jemand, der die 2015er BDXs aktuell auch
mal ein Stück weit kritisch beschreibt (Tiefdruck hin oder oder ;-) )...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 21. Mai 2018, 18:26

AmonA hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Über den Artikel bin ich letztens auch gestolpert.
Jochen R. hat geschrieben:"[...] Heute sei eine Tiefdrucksituation und dies würde die Gerbstoffe komprimieren und härter erscheinen lassen. [...]"
Die Physik oder physikalische Chemie dahinter würde ich mir gerne erklären lassen. Ich tippe aber eher auf Metaphysik, bzw. (meinetwegen wetterabhängige) Tagesform betroffener Verkoster.

Sehr "salomonisch" ausgedrückt! Ich wäre etwas direkter gewesen...in etwa: das Geschreibsel (und die VKN?) eines Herrn Gabriel kann man nicht ernst nehmen... :D
Naja... Es ist immerhin ein Zitat 2. Ordnung, will heißen: René Gabriel zitiert Christian Moueix.

Das sagt natürlich nichts darüber aus, wie ernst man Herrn Gabriel nehmen kann oder sollte. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 21. Mai 2018, 18:29

Jochen R. hat geschrieben:Ich ziehe nachher den 2. Wein von Valandraud 2015 zum Rostbraten
auf, immer noch Hochdruck in BaWü ;-)
Du arbeitest also mit Hochdruck (sic!) an alternativen Fakten zu 2015er Bordeaux. Find Ich gut! :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 21. Mai 2018, 18:45

amateur des vins hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Ich ziehe nachher den 2. Wein von Valandraud 2015 zum Rostbraten
auf, immer noch Hochdruck in BaWü ;-)
Du arbeitest also mit Hochdruck (sic!) an alternativen Fakten zu 2015er Bordeaux. Find Ich gut! :mrgreen:

:mrgreen: jedenfalls bin ich von Tiefdruck hier weit entfernt ...

Virginie de Valandraud 2015:
Fast schwarz (dezenter Violettstich). Eher verhaltene Nase: Kirschen
und Heidelbeeren, florale Noten, Zedern, Hauch Vanille und Minze.
Mittlerer Körper, Cassis & Brombeeren, cremig, lang, mit Luft durchaus
Druck entwickelnd.

Nicht so schlechtes Weinchen, 85 P., Zweitwein Valandraud aus einem
angeblich "großen Jahr" ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 2. Jun 2018, 15:34

Am Mittwoch haben wir in unserer Frankfurter Bx-Runde eine kleine 15er-Arrivage-Probe zelebriert:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... &start=130

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 4. Jun 2018, 08:02

Gestern im Glas:

Chateau de Pressac

War ein Kauf, der letztlich nur auf diversen positiven Bewertungen basierte.
Aber ich muss sagen: Guter Kauf!

Der Wein besticht durch Eleganz, hat Power ohne Blockbuster zu sein.
In der Nase bestechen Waldfrüchte und klare Himbeere mit leichtem Vanilleton. Am Gaumen sanft und geschliffen einlaufend. Nichts ist sperrig, nichts ist laut.
Waldfrucht kommt durch, wieder auch süße Himbeere mit Kirsche. Die Säure ist genau richtig, gibt dem Wein harmonische Frische. Hintenraus paart sich dann Mineralik und eine leichte Salzspur dazu und wieder die leichte Fruchtsüße.

Toller Wein in dieser Phase!!! 93 Punkte
Offline

toska

  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:23

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 4. Jun 2018, 14:58

Hat leider 15 Umdrehungen, wie so Vieles auf der rechten Seite in 15...
Gruss, T.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 4. Jun 2018, 15:10

Danke für den Hinweis! Das hatte ich noch vergessen: Die 15% merkt man dem Wein in keinster Weise an. Ich bin, was das angeht, recht empfindlich und mag das überhaupt nicht, wenn Weine so alkohollastig sind. Aber der de Pressac hat den Alkohol schön unter Kontrolle gehalten! Ich war erstaunt!
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 4. Jun 2018, 17:02

Den Chateau de Pressac habe ich auch am WE probiert, war mein erster 15er, und kann mich der Notiz von @Bradetti anschließen, ein sehr schöner Wein :) .
Einzig in Nase ist er etwas verhalten, braucht viel Luft. Alkohol ist sehr gut eingebunden und am Gaumen geht die Post ab, hat gut Druck und herrliche Fruchtaromen.Das macht Lust auf mehr.

Gruß Heiko
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragMo 4. Jun 2018, 20:56

.....alles kein Problem beim
Chateau La Croix Pomerol 2015.
Moderate 13,5 Umdrehungen.
Klassisch modern.....oder modern klassisch?
Egal. Ist richtig Klasse und atmet das aus jedem Tropfen Wein.
90% Merlot und 10% Cabernet Franc.
Da hat man dort Alles richtig gemacht in diesem Jahr und einen burgundischen, finessenreichen Wein auf die Flasche gezogen. Bin da in jeder Hinsicht beim WW und Lobenberg.
Gut für alle Subskribenden.
Potential für 25 Jahre plus.
Bietet viel Pomerol fürs Geld.
Wer Punkte braucht: 93-94.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen