Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:04


Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

brownelephant204

  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 21:57

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 28. Sep 2017, 22:44

Bin nun am Dienstag im Auchan Schweighouse gewesen um mir die Schnäppchen aus 14, 15 und tlw. die ersten 16er zu sichern. Die Fahrt macht mir als Württemberger nichts aus, im Gegenteil das ist wie Urlaub! Man sieht ein anderes Land, kann dort probieren und bekommt somit auch vor allen anderen in den Genuss neue Jahrgänge zu verkosten :-).

Citran 15 fand ich z.B. wieder sehr genial für den Preis, Gloria 15 wird ne große Hausnummer (sehr filigran), der Hammer war aber der sehr zugängliche Meyney 14. Die Flasche habe ich nun über 2 Tage getrunken und war hin und weg! Hatte bisher nur den 06er und 07er Meyney probiert - zwischen diese Jahrgängen liegen 1-2 Klassen!
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1224
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 29. Sep 2017, 10:46

Danke für deine positive Einschätzung zu Meyney 2014. Habe hier im Forum für meine positive Beurteilung des Weines von den Spezialisten hier "verhaltene" Reaktionen erfahren.
Habe selbst reichlich davon zurückgelegt......
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2600
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragDo 2. Nov 2017, 20:45

Zum Roastbeef La Tour Carnet 2015 im Glas.
Fast schwarz. Anfangs mittelkräftige Nase: Erst mal primärfruchtig -
Merlot mit viel Zwetschgen, dazu Kirschen, florale Noten & Gewürze,
Vanille. Mit Luftzufuhr auch Tabak und frische Minze. Intensität lässt
mit der Zeit nach.
Mittlerer Körper, tolle Frucht: Zwetschgen, Cassis & Heidelbeeren,
frisch, floral/würzig, auch hier etwas Vanille, lang.
Schon mal eine Ansage, aktuell 89(-90) P. - im April 2018 dann nochmal ...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6556
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 11. Nov 2017, 21:27

"Selber schuld - was will man denn angesichts eines Preises von 39,90 für ein Paket mit 6 Flaschen erwarten?" werdet ihr jetzt sagen, wenn ich feststelle, dass das Vicampo-BDX-Paket bislang ein Satz mit x war. Dieser 2015er ist trotz güldener Medaille vom "Challenge International Du Vin" noch einmal eine Ecke schwächer als der 2014er Chateaux Bourdieux:

Bild

Das weichgespülte Zeugs könnte überall herkommen - nur nicht aus dem Bordelais! Nee, nee, nee - Preis hin oder her, aber von einem vernünftigen Händler erwarte ich eigentlich, dass er mir auch einigermaßen vernünftige und wenigstens ansatzweise gebietstypische Weine anbietet! Mit der deutschen Abteilung bei Vicampo habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht. Wenn es um Frankreich oder Spanien geht, muss man aber offensichtlich höchst vorsichtig sein.

Gleich kommt noch der dritte BDX aus dem Paket an die Reihe. Schaun mer mal....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

TOM

  • Beiträge: 549
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Bordeaux 2015

BeitragSo 12. Nov 2017, 10:15

Bernd Schulz hat geschrieben:... der deutschen Abteilung bei Vicampo habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht. Wenn es um Frankreich oder Spanien geht, muss man aber offensichtlich höchst vorsichtig sein.


Ja,
das ist auch meine Erfahrung. Wobei ich finde, dass Vicampo nach fulminantem Start auch allgemein nicht mehr das ist, was es einmal war. Man bestellt einen 2015er und erfährt, dass er aus ist. Er steht aber noch Tage danach im System. Auch das Versandtempo hat abgenommen. Mein letztes Paket kam per Schneckentempo mit Hermes statt DHL. Die müssen anscheinend so langsam Geld verdienen nachdem sie 2014 1,3 Mio und 2015 sogar 1,7 Mio verbrannt haben (Die Zahlen von 2016 und 2017 sind noch nicht veröffentlicht). Das versuchen sie wohl über Wachstum und Kostenreduktion. Wenn man aber ein so gigantisches Angebot hat, braucht man auch genug kompetentes Personal, um das zu bewerten und zu betreuen, was wohl nicht der Fall ist. Mal sehen, ob die nicht demnächst von Hawesko oder einem anderen Großen aufgekauft werden. Trotzdem: In der Deutschland-Abteilung gibt es durchaus gute Weine, da kaufe auch ich von Zeit zu Zeit.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6556
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 17. Nov 2017, 23:02

TOMLA hat geschrieben:Mein letztes Paket kam per Schneckentempo mit Hermes statt DHL.


Mein letztes Paket kam auch mit Hermes statt DHL. Und ich überlege, Vicampo mitzuteilen, dass ich demnächst Kunde gewesen bin, wenn die Weine weiterhin mit Hermes verschickt werden....wobei es mir weniger ums Versandtempo als um die grauenvolle Behandlung der Hermes-Zusteller und die damit verbundene Unsicherheit der Lieferung zu tun ist....

Es geht weiter mit meinem Vicampo-BDX-Experiment:

Bild

Unter dem Strich ist das ein ordentlicher, mit einem Durchschnittspreis von knapp 7 Euro (6 Flaschen im Paket für 39,90) bestimmt nicht überbezahlter Wein. Die 13,50, die er bei Vicampo "einzeln" kostet, würde ich allerdings nie und nimmer berappen wollen - in dieser Preisregion finde ich genug Rote mit ähnlicher Substanz bei einem weit klarer ausgeprägten Eigencharakter (im Zweifelsfall würde ich mich da mal wieder an Torsten Hammer wenden - für mich muss ja nicht zwingend "Bordeaux" auf dem Etikett stehen ;) ).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2600
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragFr 17. Nov 2017, 23:40

Bernd Schulz hat geschrieben:
TOMLA hat geschrieben:Mein letztes Paket kam per Schneckentempo mit Hermes statt DHL.


Mein letztes Paket kam auch mit Hermes statt DHL. Und ich überlege, Vicampo mitzuteilen, dass ich demnächst Kunde gewesen bin, wenn die Weine weiterhin mit Hermes verschickt werden....wobei es mir weniger ums Versandtempo als um die grauenvolle Behandlung der Hermes-Zusteller und die damit verbundene Unsicherheit der Lieferung zu tun ist....
...

Hallo Bernd,
ich hatte auch schon "meine Erfahrungen" mit Hermes gemacht ...
viewtopic.php?f=7&t=275&p=80104&hilit=%C3%A4rger+mit+weinversand#p80104

Ich lasse mir über diesen Saftladen keine Weine mehr liefern.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6556
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 18. Nov 2017, 00:59

Jochen R. hat geschrieben:Ich lasse mir über diesen Saftladen keine Weine mehr liefern.


Jochen, meine dementsprechende Mail an Vicampo ist vor etwa einer Stunde rausgegangen! Ich bin zwar einigermaßen gespannt auf die Reaktion, aber ich erhoffe mir letztendlich kein positives Ergebnis. Ziemlich sicher wird die Antwort in die Richtung "blah...wir können die negativen Erfahrungen mit Hermes so nicht nachvollziehen und bemühen uns im Sinne unserer Kunden um einen möglichst kostengünstigen Versand.....bläh!" tendieren. Und in diesem Fall werde ich dann - Geiz/Sparsamkeit :oops: hin oder her- nichts mehr bei Vicampo bestellen.

Bei unserem Forumsurgestein Torsten würde ich übrigens auch mehr Wein ordern, wenn das Urgestein mich wunschgemäß per DHL beliefern würde, anstatt stur an dem Transport via Scientology-Tochter festzuhalten....

Herzliche offtopische Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2600
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 18. Nov 2017, 11:09

Hallo Bernd,
um zum Thema zurückzukommen: es ist einfach unmöglich, BDX im
einstelligen Eurobereich zu bekommen, den du dir erhoffst. Das ist
Geld zum Fenster rausgeworfen.
Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das (oder die anderen
von dir beschriebenen Weine aus dem Paket) zum regulären Preis von
13,50 EUR jemand kauft.

In dieser Preisklasse zwischen 10 und 15 EUR bekommt man aber schon
teilweise wirklich richtig guten BDX - mit den jahrgangsabhängigen
Schwankungen. Notizen zu regelmäßig gut performenden Chateaus
gibt es genug hier im Forum :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6556
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Bordeaux 2015

BeitragSa 18. Nov 2017, 19:11

Jochen R. hat geschrieben: ...es ist einfach unmöglich, BDX im
einstelligen Eurobereich zu bekommen, den du dir erhoffst. Das ist
Geld zum Fenster rausgeworfen.


Naja, die Flasche ist gestern schon leer geworden, ohne dass ich mich wirklich quälen musste. Geld zum Fenster rauswerfen sieht für mich ganz anders aus.

Jochen R. hat geschrieben:Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass das (oder die anderen
von dir beschriebenen Weine aus dem Paket) zum regulären Preis von
13,50 EUR jemand kauft.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser im weitläufigen Sinne "leckere", weiche, sehr zugängliche und recht kraftvolle Chateau Vieux Moulin von gar nicht so wenigen Leuten für 13,50 gekauft wird! Mir zeigt der Wein zu wenig Typizität, mir ist er am Ende zu plakativ und zu gestylt. Aber nicht alle sind solche Spinner wie ich. Ich kenne viele Gelegenheitsweintrinker, die solch eine Stilistik begeistert (und die nicht so sehr auf ihre Geldbörse achten müssen).

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen