Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:52


Bordeaux ganz allgemein!

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinfrosch

  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 16:15

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 25. Sep 2020, 09:51

Danke für die Tipps.

* Haut-Marbuzet 1998 habe ich bestellt
* Du Tertre 2000 und Meyney 2003 finde keine Bestellmöglichkeit - schaue mich aber weiter um

VG
Stefan
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 25. Sep 2020, 18:26

Mit einer Flasche du Tertre 00 könnte ich Dir aushelfen - bei Interesse einfach eine Nachricht schicken!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 25. Sep 2020, 20:03

Mein Tipp wäre, dass du dich bei den online Auktionshäusern (Munich winecompany oder Koppe z.b)umsiehst und verschiedene gute Mittelklasseweine aus durchschnittlichen oder guten Jahren kaufst. Die sind preislich attraktiv und zeigen sehr gut wie reifer Bordeaux schmeckt. Bei mir war es unter anderem bei Lafon Rochet 98 so, der hat viel Spaß gemacht.
Oder und imho unbedingt zu empfehlen, die Jungweinphasen der in den nächsten Monaten auf Markt kommenden 18er zu erforschen.
Lg,
Michael
PS: Meyney 2003 hatte ich auch aus einer Auktion gekauft, toller Wein.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 26. Sep 2020, 06:19

Michael24 hat geschrieben:Mein Tipp wäre, dass du dich bei den online Auktionshäusern (Munich winecompany oder Koppe z.b)umsiehst und verschiedene gute Mittelklasseweine aus durchschnittlichen oder guten Jahren kaufst. Die sind preislich attraktiv und zeigen sehr gut wie reifer Bordeaux schmeckt. Bei mir war es unter anderem bei Lafon Rochet 98 so, der hat viel Spaß gemacht.
...

Sehr guter Tipp!
Bei Interesse (@Weinfrosch) kann ich dir via PN eine Liste
mit vielen trinkreifen BDX zu m. E. teilweise vernünftigen
Preisen zukommen lassen.
Dabei u. a. Du Tertre 1995 (falls du auf dieses Weingut fixiert
bist).
(Die Liste habe ich am 24.09. per Email erhalten, stammt also
nicht von mir und ich verdiene daran keinen Cent!)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Weinfrosch

  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 16:15

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 26. Sep 2020, 10:41

Michael24 hat geschrieben:Mein Tipp wäre, dass du dich bei den online Auktionshäusern (Munich winecompany oder Koppe z.b)umsiehst und verschiedene gute Mittelklasseweine aus durchschnittlichen oder guten Jahren kaufst. Die sind preislich attraktiv und zeigen sehr gut wie reifer Bordeaux schmeckt. Bei mir war es unter anderem bei Lafon Rochet 98 so, der hat viel Spaß gemacht.
Oder und imho unbedingt zu empfehlen, die Jungweinphasen der in den nächsten Monaten auf Markt kommenden 18er zu erforschen.
Lg,
Michael
PS: Meyney 2003 hatte ich auch aus einer Auktion gekauft, toller Wein.



Danke! Wenn ich es richtig gesehen habe, fängt bei Munich winecompany heute Nacht die nächste Auktion an - schaue ich auf jeden Fall rein.
Stefan
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragSa 26. Sep 2020, 15:16

Ich würde auch ein paar Bordeaux aus Ende 90er oder Anfang 2000er abgeben.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 2. Jun 2022, 09:20

Chateau La Gaffeliere hat auch seine Kandidatur für das Classement zurückgezogen.

https://www.decanter.com/wine-news/chat ... on-481620/

https://avis-vin.lefigaro.fr/domaines-e ... nt-emilion

The Malet-Roqueforts claimed that the overhauled rating system for the tasting ‘contradicts all the ratings obtained by Château La Gaffelière for several years by the greatest wine professionals’.

It suggested [La Gaffeliere] that the new approach ‘calls into question the quality level of a terroir that has been acclaimed and distinguished by the AOC wine authorities for more than 65 years’ and said it is withdrawing without even requesting a new examination of the file and without asking to be heard by the commission.

Anscheinend war La Gaffeliere nicht zufrieden, wer für die Verkostung und Bewertung herangezogen wird, und was die Kritierien zur Bewertung des Terroirs sind. Klingt für mich so, als hätten sie Schiss gehabt, ihren Rang zu verlieren, bzw. nicht Premier Grand Cru Classé A zu werden.

Grüße, Josef
Offline

pessac-léognan

  • Beiträge: 825
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:57

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 2. Jun 2022, 09:59

stollinger hat geschrieben:Chateau La Gaffeliere hat auch seine Kandidatur für das Classement zurückgezogen.

https://www.decanter.com/wine-news/chat ... on-481620/

https://avis-vin.lefigaro.fr/domaines-e ... nt-emilion

The Malet-Roqueforts claimed that the overhauled rating system for the tasting ‘contradicts all the ratings obtained by Château La Gaffelière for several years by the greatest wine professionals’.

It suggested [La Gaffeliere] that the new approach ‘calls into question the quality level of a terroir that has been acclaimed and distinguished by the AOC wine authorities for more than 65 years’ and said it is withdrawing without even requesting a new examination of the file and without asking to be heard by the commission.

Anscheinend war La Gaffeliere nicht zufrieden, wer für die Verkostung und Bewertung herangezogen wird, und was die Kritierien zur Bewertung des Terroirs sind. Klingt für mich so, als hätten sie Schiss gehabt, ihren Rang zu verlieren, bzw. nicht Premier Grand Cru Classé A zu werden.

Grüße, Josef


1er GCC A wird man in Saint-Emilion ohnehin nicht unter 200, besser 300€ die Flasche... ;)
Gruß
Jean
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragDo 2. Jun 2022, 11:02

stollinger hat geschrieben:Chateau La Gaffeliere hat auch seine Kandidatur für das Classement zurückgezogen.

[...]

Anscheinend war La Gaffeliere nicht zufrieden, wer für die Verkostung und Bewertung herangezogen wird, und was die Kritierien zur Bewertung des Terroirs sind. Klingt für mich so, als hätten sie Schiss gehabt, ihren Rang zu verlieren, bzw. nicht Premier Grand Cru Classé A zu werden.

Eine Aufstufung zum Premier Grand Cru Classé A wäre aus dem schon von Jean genannten Grund ausgeschlossen. Der Preis für den Wein, der bei der Klassifizierung eine wichtige Rolle spielt, ist dafür einfach zu niedrig.

Dass das Gut seinen aktuellen Status verlieren würde, wäre andererseits auch überraschend. Die Bewertungen der Profis für die letzten Jahrgänge war fast durchweg ausgezeichnet, der Betrieb befindet sich klar im Aufwind.

Ich glaube in diesem Fall tatsächlich, dass die dort über die Klassifikationskriterien, die überhaupt nichts mit der Weinqualität zu tun haben (u.a. touristische Aktivitäten auf dem Chateau, oder der Internetauftritt) genervt sind und daran kein Interesse mehr haben, zumal die Klassifikation nach dem Ausscheiden von Cheval blanc und Ausone inhaltlich völlig ausgehöhlt worden ist. Die bereits jetzt absehbaren juristischen Auseinandersetzungen um die Neuklassifikation dürften da auch eher abschrecken.

Mal sehen, ob noch weitere dem Beispiel folgen.

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Bordeaux ganz allgemein!

BeitragFr 3. Jun 2022, 08:41

Bei Jane Anson [Link] wird es etwas deutlicher, anscheinend wurde La Gaffeliere vorab informiert, dass es eine mögliche Änderung in der Klassifikation geben kann:

This month, June 2022, a number of letters have been sent out by the classification committee alerting châteaux of any possible changes in ranking, giving them time to lodge an appeal. La Gaffelière received a letter calling into question, as they put it, ‘the quality level of our terroir, which has been acclaimed and distinguished by the AOC authorities for more than 65 years’ as well as the performance of their wine in the tasting assessment.


Auch mit den Bedingungen der Verkostung sind sie nicht einverstanden:

As for the scoring system put in place for the tasting, it contradicts all the scores that Château La Gaffelière has obtained over many years from the greatest wine professionals.

Für mich klingt das nach wie vor wie ein Fussballer, der meint, der Ball ist schuld.

UlliB hat geschrieben:Eine Aufstufung zum Premier Grand Cru Classé A wäre aus dem schon von Jean genannten Grund ausgeschlossen. Der Preis für den Wein, der bei der Klassifizierung eine wichtige Rolle spielt, ist dafür einfach zu niedrig.

Kann man den Kriterienkatalog irgendwo einsehen?

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen