Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:42


Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2014

BeitragMi 11. Okt 2017, 17:36

chateau d‘aiguilhe 2014, Castillon
Anfangs starke Bleistiftnote in der Nase, wie sie auch einige Weine aus Blaye aufweisen. Das ist nicht der klassische Bordeauxstil, wirkt in der Nase üppig gestrickt, was sich am Gaumen bestätigt. Dicht, fast überfrachtet, engmaschig aber etwas sehr modern gemacht, wirkt gestylt und strahlt nicht gerade lockere Natürlichkeit aus. Ein auf ein breites Publikum hingetrimmter Wein, der besser etwas lagern sollte–nicht mein Stil. 88p Kein Nachkaufzwang zu ca. 19€.
Ein tags zuvor getrunkener Labegorce 2014 war deutlich klassischer, nicht weniger dicht, qualitativ einfach hochwertiger, wenn auch er noch etwas anstrengend zu trinken war. 90+p Kann man ohne Reue kaufen - ca. 25€.
Besten Gruß
Uwe
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Bordeaux 2014

BeitragMi 11. Okt 2017, 20:21

+1 zum Labegorce 14 wie bereits zuvor schon ausgeführt. Sehe den tendentiell noch etwas besser.....
Klare Kaufempfehlung. Und so wie ich das sehe auch mit mehr Rasse (aber weniger Fülle) als der 15er. Wird sich mittelfristig gut entwickeln.
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2014

BeitragMi 25. Okt 2017, 21:21

Chateau Sénéjac,2014,Crus bourgois, Haut Medoc
Im Duft merlotbetont mit grünlichen Reflexen, recht burschikos mit ätherischer, leicht alkoholischer Mon Chérie- Nase.
Wird mit viel Luft ausgewogener, bleibt aber dennoch auf der gastronomisch einfacheren Seite ohne wirklichen Trinkfluss. Derzeit etwas freudlos, da zu grün und ungestüm, braucht Ruhe und mindestens 4-5 Jahre Lagerung. Solo nur bedingt zu empfehlen, zu einem kräftigen Essen aber sehr passabel. Wird sich zu einem guten und ausgewogenen Wein entwickeln- zu derzeit etwa 13€ dennoch kein Nachkaufzwang, da der 15er besser geraten ist. Streng bewertete 87p.
Besten Gruß
Uwe
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2014

BeitragDo 9. Nov 2017, 22:22

Chateau Belgrave, Grand cru classé, Haut-Medoc, 2014
Bereits die Nase wirkt sehr offen, rotbeerig, von allen bisher verkosteten 14 er am entwickeltsten, überraschend frisch und lecker, fast süffig. Stilistisch zwischen einem Haut-Medoc und einem St. Julien, könnte glatt ein Zweitwein von Chateau Lagrange sein. Insgesamt überraschend leicht, nicht sehr dicht, guter Trinkfluss mit schöner Aromatik, aber noch? wenig Tiefe. Vermutlich unter den Jahrgangsmöglichkeiten, da etwas verwässernd schmeckend. Im Vergleich hat ein Labegorce ein deutlich größeres Gewicht und Potential- 89p.
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 10. Nov 2017, 17:09

Hallo Uwe,
die Assoziation mit St. Julien und Lagrange kann ich gut nachvollziehen.
Ewald von Dennenburg hat geschrieben:... Vermutlich unter den Jahrgangsmöglichkeiten ...

Da Wette ich dagegen! Qualitativ ist Belgrave 2014 m. M. auf einem Level
mit Lagrange 2014, beide hervorragend mit Top PLV. "Überraschend leicht",
"nicht sehr dicht" und "verwässernd schmeckend" passt irgendwie nicht zu dem,
was ich schon mehrfach (aus unterschiedlichen Formaten) im Glas hatte.

"Zweitwein von Lagrange" ist fast schon eine Beleidigung, denn die Zeiten
sind längst vorbei :idea:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 10. Nov 2017, 21:29

Ich hoffe, dass die BDX-Freaks Gnade walten lassen, wenn ich jetzt hier eine VKN zu einem Billig-BDX einstelle:

Bild

Die Flasche zieren zwei güldene Medaillen ( Concours General Agricole Paris 2016 und concours de bordeaux 2015) - offenbar sind die französischen "Kammerpreismünzen" genauso viel oder so wenig wert wie die deutschen ;).....

....auf dem gleichen Rotweinpreisniveau ist mir so etwas Bodenständiges wie der Lemberger "G" von Knaus ohne Auszeichnung jedenfalls deutlich lieber als dieser recht austauschbar wirkende "Blaye Cotes de Bordeaux". Und mit "Blaye Cotes de Bordeaux" wären wir dann auch gleich bei meiner Frage an die BDX-Experten: Was ist das für eine merkwürdige Herkunftsbezeichnung? In der Gebietsliste auf der Verkostungsnotizenseite finde ich im Zusammenhang mit "Blaye" nur "Premieres Cotes de Blaye" - sonst ist da nix mit "Blaye"!?

Dezent frankophobe :twisted: Grüße sendet

Bernd
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2014

BeitragFr 10. Nov 2017, 21:42

Hallo Jochen,
Ich kann schon verstehen, dass man sich über meine Beschreibung wundern kann. Ich war ja selbst verwundert, obwohl der Wein ausgesprochen harmonisch und lecker zu trinken war. Die Beschreibung steht allerdings im Kontext dr zuvor probierten 14 er Bordeaux. Diese waren Aiguilhe, Olivier rouge, Labegorce, d‘Issan und die Tage zuvor Seguin, Pontac Monplaisir und Meyney. Alle hatten mehr Druck zu bieten, zeigten sich allerdings nicht so klar und offen wie der Belgrave. Die Flasche hatte ich bei Lobenberg nachgeordert und wenn ich es mir recht überlege, war der Wein nach dem Transport gerade einmal eine starke Woche im Keller - Seguin und Pontac m. allerdings auch. Eventuell könnte das dem Belgrave mehr zugesetzt haben als den anderen beiden.
Den Lagrange 2014 habe ich noch nicht angetastet, da ich nur 2 Fl. davon habe. Stilistisch hat mich der Belgrave aber sehr an den Lagrange 2008 erinnert, der jedoch auch aufgrund des Reifevorteils etwas mehr Kraft, Dichte und Aromatik im Glas gezeigt hatte.
Gerade eben habe ich einen Monbrison 2014 im Glas. Der hat wie der Belgrave einen ähnlich schönen Fluss und obwohl Monbrison nie ein Kraftmeier ist, kann er hinsichtlich Dichte und Ausdruck sehr gut mit dem Belgrave mithalten. Die Stilistik des Belgrave liegt mir dennoch mehr. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Belgrave noch zulegen wird.
Besten Gruß
uwe
Besten Gruß
Uwe
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 11. Nov 2017, 09:47

Hallo Uwe,
ich kann mich noch gut erinnern, wie z. B. der 2000er vor Jahren im
Internet verrissen wurde. In aktuellen Notizen (wie z. B. erst kürzlich
von Invest oder Frankie Wilberforce hier im Forum) liest man von
Begeisterung oder gar "großer Wein".
Geduld wird belohnt!

Ich kann natürlich verstehen, dass du eine deiner beiden Flaschen
Lagrange nicht "opfern" willst. Für Cabernet-Primärfruchtfans aktuell
vermutlich (hatte ich jetzt doch schon ein paar Monate nicht mehr
im Glas) die bessere Wahl als der Belgrave.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 11. Nov 2017, 11:00

Bernd Schulz hat geschrieben: Was ist das für eine merkwürdige Herkunftsbezeichnung? In der Gebietsliste auf der Verkostungsnotizenseite finde ich im Zusammenhang mit "Blaye" nur "Premieres Cotes de Blaye" - sonst ist da nix mit "Blaye"!?

Dezent frankophobe :twisted: Grüße sendet

Bernd



Hi Bernd,

schau doch mal hier.

Blaye - Cotes de Bordeaux

Und hier.

Vin Blaye
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Bordeaux 2014

BeitragSa 11. Nov 2017, 21:49

Statt "Premieres Cotes De Blaye" steht mittlerweile offenbar "Blaye Cotes De Bordeaux" auf dem Etikett der Weine aus dieser Appellation - oder gehe ich da fehl? Falls es sich so verhält, sollte dann wohl mal jemand auf der "Vekostungsnotizen"-Seite eine kleine Veränderung vornehmen. :?:

Erfreulicher- und erstaunlicherweise gefällt mir der nächste "Blaye Cotes De Bordeaux" aus dem Vicampo-Paket ziemlich gut:

Bild

Der Wein zeigt ordentliche Konturen und wirkt nicht in Richtung allgemeine Kuschelfähigkeit gestylt, sondern kann eventuell auch blind als BDX identifiziert werden. Angesichts des Durchschnittspreises von knapp 7 Euro würde ich von einer schönen Qualität sprechen wollen - im Vicampo-Paket stecken zum Glück doch nicht nur lauter Nieten....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen