Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:10


Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jahre?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 13. Apr 2020, 11:25

Gestern einen in Würde gealterten Lynch Bages 1992 genossen. Leicht bräunlich, helles Rot, wässriger Rand, schöne Nase mit Erdbeere, nassem Stein, einer leichten Süße und einem Hauch Zigarrenkiste. Am Gaumen Erdbeere und rote Johannisbeere, aber deutlich weniger komplex als die Nase. Der Alkohol steht anfangs irgendwie etwas neben dem Rest, das gibt sich mit Luft aber. Claret. Sofern man nicht bekennender Altwein-Liebhaber ist sollte man (wenig überraschend) das Zeug jetzt aber lieber austrinken. Von mir gute 17 P.

Frohe Ostern!
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 13. Apr 2020, 13:44

Hatte ich aus der Erinnerung heraus auch einmal eine Einzelflasche. Muss so um 2000 herum gewesen sein. Damals war ich, ohne heute noch genauere Details zu erinnern, enttäuscht. Möglicherweise aber ein Flaschenproblem. Bin dem Wein seitdem nicht wieder begegnet.
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 13. Apr 2020, 18:42

Gerade nochmal nachverkostet, quasi als Aperitiv. Immer noch sehr schön! Und gleich gibt's dann zum Osterlamm Saint Pierre 2005. Auf weingabriel.ch jüngst hochgelobt, ich hatte den Wein gem. meiner Aufzeichnungen zweimal 2012 mit großem Genuss verkostet, da war nichts verschlossen gewesen... Wäre ja schön, wenn nun mal ein 2005er "sänge"!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1226
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 17:01

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 13. Apr 2020, 19:17

Das wird von der Stilistik etwas völlig anderes sein. Denke der braucht vorab viel Luft.
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 14. Apr 2020, 07:41

duhart09 hat geschrieben:Gerade nochmal nachverkostet, quasi als Aperitiv. Immer noch sehr schön! Und gleich gibt's dann zum Osterlamm Saint Pierre 2005. Auf weingabriel.ch jüngst hochgelobt, ich hatte den Wein gem. meiner Aufzeichnungen zweimal 2012 mit großem Genuss verkostet, da war nichts verschlossen gewesen... Wäre ja schön, wenn nun mal ein 2005er "sänge"!

Gruß

Hallo Uli,
wie war der St. Pierre ´05?

Wir hatten den Lynch Bages ´92 2017 mal in der WineBank (warst du dabei
und womöglich der Spender? :D ). Hatte mir damals "super Nase, am Gaumen
etwas schlank" notiert. Punktemäßig bin ich bei dir - schöner Wein!
Ich werde heute abend, um die Erinnerung an unser letztes gemeinsames
Event aufflackern zu lassen, mal wieder was aus 2000 aufziehen.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 14. Apr 2020, 19:49

Olaf Nikolai hat geschrieben:Das wird von der Stilistik etwas völlig anderes sein. Denke der braucht vorab viel Luft.


Olaf, das war mir natürlich auch klar. War auch nicht im Kontext mit dem 92er Lynch Bages geplant, sondern aus Neugierde.

@Jochen: ja, der in der wineBank war seinerzeit auch von mir. Und wie der St. Pierre 2005 nun war? Schreib' ich gleich im entsprechenden Thread!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:04

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMi 15. Apr 2020, 21:14

Olaf Nikolai hat geschrieben:Hatte ich aus der Erinnerung heraus auch einmal eine Einzelflasche. Muss so um 2000 herum gewesen sein. Damals war ich, ohne heute noch genauere Details zu erinnern, enttäuscht. Möglicherweise aber ein Flaschenproblem. Bin dem Wein seitdem nicht wieder begegnet.

Was will uns der Autor damit sagen?
Und da muss ich mal aus dem 2005-er Thread zitieren: "Reagiere halt allergisch auf Pseudowissen und Dummgeschwätz". Übrigens halte ich das mit "Sarkasmus und Ironie" in einem solchen Forum für eine ziemlich aussichtslose Unternehmung, da helfen auch keine Massen von Emojis. Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, mich ab sofort nicht mehr zu allem und jedem zu äußern, denke aber stark darüber nach, einen eigenen Schnäppchenjäger-Thread zu eröffnen. Das könnte so manchen Jahrgangs-Thread etwas "entrümpeln", um auch mal etwas ironisch zu sein. ;) Das war's!
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: trendiction search und 46 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen