Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:29


Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jahre?

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jahre?

BeitragMo 10. Jan 2011, 16:25

Hallo,

von allen Jahrgängen zwischen 1990 und 2010 fehlt nur noch dieser in unserer Aufzählung. Einstmals bei taw (Friede seiner Asche) haben wir die Jahrgänge 1991 - 1993 in einen Thread gepackt. Auch ein gangbarer Weg, um dieses wirklich nicht prächtigte Jahr zu verwinden. Dabei hat bei mir das Weineinkaufen so richtig mit diesem Wein angefangen und zwar mit einer Kiste Gloria 1992 und den habe ich - wahrscheinlich weil ich einfach noch kaum besseres kannte - in sehr netter Erinnerung. Es wurden aber auch Weissweine in diesem Jahr erzeugt und einem bin ich gestern begegnet. Es war ein interessantes und gewinnbringendes Treffen:

Bild

Gabriel gibt dem Wein 19 Punkte, wie mir heute ein Freund sagte. Ich kann das in Ansätzen nachvollziehen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 10. Jan 2011, 17:01

Hallo Wolf,

ob es der kleinste Jahrgang innerhalb der letzten
20 Jahre ist weiss ich nicht, da auch ich mich nicht
wirklich mit dem Jahrgang beschäftigt habe, konnte
aber letzte Woche Latour, La Mission, Cheval Blanc
und einen wirklich famos gelungenen Lafleur dieses Jahrgangs
nebeneinander probieren, Thema des Abends war "Klellerleichenvernichtung" :lol:
und war positiv überrascht, hoffe die Tage endlich zum Schreiben
zu kommen... :roll:
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 10. Jan 2011, 18:23

Hallo Andreas,

freue mich auf Deine Berichte. Und wenn die Erwartungen erst mal gaaaaanz tief hängen, ist es einfach sie zu überspringen. Das wird übrigens dem Jahrgang 2007 - der zweibeste Kandidat für den kleinsten Jahrgang der vergangenen zwei Dekaden - nie gelingen. Hier muss ein Wein immer auch sein PGV irgendwie wieder einspielen und da sind die Einstandspreise einfach zu hoch. 1992 war allerdings gemessen an den Qualitäten anfangs auch noch zu teuer. Ich habe aber noch Subskriptionslisten von einem netten taw-ler überlassen bekommen, wo ein Händler - meine ich mich zu erinnern - gezielt vom Kauf dieses Jahrgangs mangels Qualität abgeraten hat.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Ingo

  • Beiträge: 201
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:53

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 10. Jan 2011, 18:29

Haut-Bages Liberal 1992 im Glas gehabt. Erwartungen Null komma Null. Trotzdem ein vor Cassis nur so strotzender Wein, nicht gerade fein, aber auch nicht rustikal. Die Tannine schon merklich rund und daher eine angenehme Überraschung. Mit etwas mehr Luft hätte der Wein sich noch deutlich verbessert, wir gaben ihm nur 1 Std. Zeit zum Lüften. Für 5 Euro/Fl. aber auch im Preis nicht gerade überhöht.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 10. Jan 2011, 18:38

Hallo Wolf,

bin nicht mehr taw-ler, sogar mein Name ist dort zurückgeblieben ;) .

Für mich ist 1992 definitiv das schwächste Jahr, seit ich mich mit Bordeaux beschäftige (der erste Jahrgang war 1986). 1991 ist m.E. deutlich besser.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragMo 10. Jan 2011, 21:55

Hallo Harti,

Ach, Du warst das? Das war wirklich nett von Dir. Wenn ich die Zeit finde, versuche ich mich mich auch mal an einer Gesamtübersicht. Versprochen!

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 11. Jan 2011, 07:34

Hallo Jungs

harti hat geschrieben:Für mich ist 1992 definitiv das schwächste Jahr, seit ich mich mit Bordeaux beschäftige (der erste Jahrgang war 1986). 1991 ist m.E. deutlich besser.

Grüße

Hartmut

Genau das ist auch meine Meinung. 1992 ist für mich der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jahre. Dann kommen 1991 als eher maskuliner Jahrgang und 1993 als eher feminimer Jahrgang auf den nächsten Plätzen.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 11. Jan 2011, 07:52

Hallo Wolf

innauen hat geschrieben:
Bild

Gabriel gibt dem Wein 19 Punkte, wie mir heute ein Freund sagte. Ich kann das in Ansätzen nachvollziehen.

Grüße,

wolf

Ein typischer Eindruck von diesem manchmal sehr grossen Wein. Habe in der Schweiz noch eine 12er OHK liegen und hoffe eine relativ "saubere" Kiste erwischt zu haben. Der Wein hat bei tollen Flaschen eine Performance bis etwa 95, 96 Punkte und bei mauen Flaschen so um die 90 Punkte rum. Dieses muffige ist mir auch schon begegnet, lässt sich mit langem belüften meist beheben oder man hat doch ein Baumrindenproblem. :?

Das mit den 19 Punkten bei René erklärt sich auch damit, das dies einer der Hochzeitsweine war als er seine Karin geheiratet hat.

Wenn Du von dem Wein noch hast oder der Händler immer noch abverkauft, ich würde Dir gerne noch ein paar Flaschen abnehmen. :oops:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 11. Jan 2011, 08:24

Hoi zäme

Aus 1992 habe ich nur 2 positive rote Weinerlebnisse aus Bordeaux in Erinnerung:

Palmer und Ducru Beaucaillou. Beide Weine wurden Mitte der 90er für relativ kleines Geld in Supermärkten und Warenhäusern verkauft. Als angenehmer Wein habe ich auch noch Phelan Segur im Gedächnis. Ich durfte aber seit über 10 Jahren keinen 92er mehr kosten und bin darum nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Die Einschätzung betreffend dem Trio 91, 92 und 93 von Tony entspricht auch meiner Meinung, wobei mir viele 93er sogar besser gemundet haben als die 94er, mit denen ich mich nie anfreunden konnte.

Es wäre aber sicher interessant wieder einmal einen Palmer oder Ducru aus diesem Jahrgang ins Glas zu bekommen.

Gruss
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1992 - der kleinste Jahrgang der letzten 20 Jah

BeitragDi 11. Jan 2011, 08:56

Ich hab aus 1992 bislang nur zwei Flaschen Bordeaux Superieur Brown Lamartine getrunken. Vor der ersten Flasche (ca. Ende 2008 getrunken) grauste es mich. Ich war dann aber durchaus angetan. Der ließ sich wirklich gut trinken und hatte sich gut gehalten. Auch vor der zweiten Flasche grauste es mich wieder ein wenig, da ich nicht damit rechnete, dass ich auch noch ein zweites Mal Glück mit dem Wein habe. Aber siehe da. Auch diese Flasche war ein Vergnügen. Dunkelrot lag der Wein im Glas und hatte leicht wässrige Ränder, aber nur ganz geringe Alterserscheinungen. In der Nase ein wenig Kaminfeuer, ein bisschen Rumtopf und etwas Marzipan. Am Gaumen war er schon ein bisschen ausgetrocknet und hatte immer noch ziemlich stramme Tannine. Aber diese Nase war es allein schon wert. Anfügen muss ich vielleicht noch, dass meine verhalten positive Nachricht über diesen Wein wohl damit zu tun hat, dass ich das Schlimmste erwartet habe. Nachkaufen würde ich diesen Wein sicher nicht. Aber meine letzte Flasche ist jetzt jedenfalls zum Trinken reserviert und kommt nicht in die "Schmortopf-Ecke".
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen