Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:59


Bordeaux 1991

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 1991

BeitragFr 14. Jan 2011, 18:24

Hi Toni,
hab leider keinen '91 Cos für den direkten Vergleich. Wenn dir der Montrose ausgegangen ist ;) , könnte ich dir 2 Montrösen zum Tausch anbieten. Dann können wir die jeweils nochmals gegentrinken :mrgreen:
Gruß
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 1991

BeitragFr 14. Jan 2011, 21:04

Hi Schneesurfer

Leider habe ich alle meine Cos schon genüsslich die Kehle runter rinnen lassen. Nix mehr mit vergleichen. :oops:

Da würde ich Dir auch empfehlen mal alles was im Keller noch die Jahreszahl 1991 auf der Flasche trägt, mal zusammen zu tragen und dann bei einer schönen BDX-Party zu gurgeln. :D

Habe schon noch was im Keller aus 1991, aber da brauch ich mich noch nicht zu beeilen, der Stoff döst in einer Impériale. 8-)

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1991

BeitragMo 24. Jan 2011, 15:10

Hallo zusammen,

gestern folgenden grandiosen Bordeaux im Glas gehabt, zu dem es auch schon kritische Stimmen bezüglich der fortgeschrittenen Reife gab:


Bild

Fazit: es gibt ab einer gewissen Reife keine schlechten oder guten Jahrgänge mehr, sondern nur noch gute und schlechte Flaschen.

Grüsse
Bodo
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1991

BeitragMo 24. Jan 2011, 18:10

Hallo Bodo!

So groß sah ich meine im November 2010 verkostete Flasche nicht - aber auch gut. Hast Du gelüftet und wenn ja wie lange?
grüße jens
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1991

BeitragMo 24. Jan 2011, 22:37

moc hat geschrieben:Hallo Bodo!

So groß sah ich meine im November 2010 verkostete Flasche nicht - aber auch gut. Hast Du gelüftet und wenn ja wie lange?


Hallo Jens,

ich habe die Flasche ca. 3 Std. vorher geöffnet und nicht dekantiert. So konnte ich die positive Entwicklung des Weines über einige Stunden verfolgen. Ich war auch etwas überrascht von der wirklich überragenden Qualität des Weines; die vor ca. 3 Jahren probierte Flasche war noch ziemlich zugenagelt und ich hätte eine solch positive Entwicklung nicht erwartet. Aber jetzt macht er einfach nur hemmungslos Spass...! War aber leider meine letzte Flasche von diesem Wein :cry:

Grüsse
Bodo
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: Bordeaux 1991

BeitragDi 25. Jan 2011, 00:21

Meine leider auch Bodo! :o :o :o
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1991

BeitragMi 10. Aug 2011, 14:55

Palmer 1991
Ist ja hinlänglich bekannt, jetzt nimmer so gut wie vor Jahren - gestern 91P
Bild
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Bordeaux 1991

BeitragDo 11. Aug 2011, 11:53

Hi Jürgen,

den Eindruck hatten wir Anfang des Jahres auch. Vielleicht ist mittlerweile bei nicht im Tiefkühler gelagerten Flaschen den Lack wirklich ab...

Viele Grüße,

Oliver
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1991

BeitragSo 20. Nov 2011, 20:33

Letzte Woche als Teil einer Probe:

Marquis de Terme 1991

Die Farbe ist intakt, mit Wasserrand und leicht durchscheinend. Grossartige Nase, sehr reif und opulent. Rote Beeren, Kräuter, Minze, leicht buttrig, strahlt Süsse aus. Im Gaumen dann noch reifer, sehr süss, rotbeerig, mit schönem Schmelz. Immernoch eine tragende Säure, feine Tannine. Die Elemente gehen aber mit der Zeit auseinander. Die Tannine wirken mit mehr Luftkontakt spröde. Man merkt förmlich wie der Wein abbaut. Der Abgang ist süss aber auch leicht seifig. Austrinken-2015.
Aus diesem Jahr mehr als ein Geheimtip! Und achtung, die Weine wurden blind serviert….

Von mir 90 GPoints.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1991

BeitragMo 9. Dez 2013, 12:06

Hallo zusammen,

gestern folgenden Wein aus diesem vergessenen Jahrgang gehabt:

1991er Chateau Latour 1er Grand Cru Classe Pauillac

und leider... der Wein war etwas korkgeschädigt. Man konnte den Wein zwar noch mit (geschmälerten) Genuss trinken, aber das Dumpfe in der Nase und auf der Zunge lässt sich nicht verleugnen. Dahinter verbarg sich aber ein -potentiell- großartiger Wein mit dichter Frucht,Extraktsüsse und einiger Länge, der das Ende der Fahnenstange offensichtlich noch gar nicht ganz erreicht hat. Bei optimaler Flaschenverfassung sicherlich ein Wein, den man nicht unbedingt sofort trinken müsste.
War leider auch die letzte Flasche ! 1991 ist zwar aufgrund der frostbedingten geringen Erntemenge ein Underdog geblieben, die besten 1991 können es aber durchaus mit Top- 89er oder 90er aufnehmen.

Grüsse
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen