Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:19


Bordeaux 1982

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragMi 14. Jun 2017, 20:21

Gestern Abend mit einem 1982er Jahrgang am Tisch: Château Lascombes 1982. Lascombes ist ein Weingut, mit dem ich kaum Erfahrung habe. Die ein oder zwei Jahrgänge des Weins, die ich bislang getrunken habe, haben mir nicht so toll gefallen, das ist mir alles zu konzentriert und gewollt. Der 1982er war allerdings ganz schön, ebenfalls durchaus reichhaltig, aber mit einem guten Trinkfluss und einer ganz guten Balance aus eher gebackener Frucht und luftigeren floralen Noten. Es ist immer wieder schön, gereifte Bordeaux zu trinken.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Bordeaux 1982

BeitragMi 14. Jun 2017, 21:30

Schade das solche Proben fur jeder fast nicht mehrzahlbar sind.
Ich errinere mich z.b. probes in die Niederlande mit 25 Jahrgange Yquem (incl. die Kellermeister, Sandrine Garbay )oder die 100 R.P. probe.
Nicht commerciel, jeder hat seine beitrage... dass wahr einmahl :cry:
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Bordeaux 1982

BeitragFr 16. Jun 2017, 00:12

Vergangenes Wochenende bei Freunden im Westerwald folgenden mitgebrachten Wein im Glas:

Chateau Belair, St. Emilion 1982

Genossen als Schlummertrunk mit Freunden bei guten Gesprächen nach einem schönen Grillabend in einer lauen Sommernacht bei guter Westerwälder Luft. In diesem Kontext perfekt: ein kleiner Bordeaux aus einem großen Jahrgang, leicht gekühlt pop und pour in die Gläser, rotfruchtig, zart, vollständig abgeschmolzenes Tannin, morbide Alterssüße, einfach wunderschön zu trinken. Meine vorletzte Flasche, gehört ausgetrunken, der Zerfall naht (?), wie eine alte Frau, die noch einmal zeigt, dass sie nie eine große Schönheit oder ein großer Charakter war, aber in ihrer Jugend auch ein hübsches Ding mit Charme, macht bei passender Gelegenheit noch Spaß. Dies war eine passende Gelegenheit, eine bessere kaum denkbar.

Mit einem freundlichen Gruß in die Nacht
Armin
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragDo 7. Sep 2017, 09:48

Chateau Calon Segur

Sehr dunkel, nur leichter Wasserrand.
Braucht etwas Luft.
Wunderbar eingebundene Tannine, samtig.
Kirsche , Johannisbeere. Etwas Zedernholz.
Viel Finesse.
Hat noch ein langes Leben vor sich.
Perfekt gelagerte Flasche - in.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 2. Dez 2017, 14:39

Hallo miteinander,

bereits vor vier Wochen fand in unserer Weinrunde, die sich jährlich einmal zu einem Wochenende in Marburg versammelt, eine schöne Probe mit 82er Bordeaux statt. Es wäre schade, wenn hierüber gar nicht berichtet werden würde, denn die Zusammenstellung war schon bemerkenswert.

Wie immer wurden die Weine aus den Kellern der Teilnehmer zusammengetragen. Nur eine Flasche war zunächst nicht verfügbar, konnte aber bei einer sich bietenden Gelegenheit günstig zugekauft werden.

Folgende Weine wurden verkostet (in Klammern Bandbreite Bewertungen/Median/Durchschnitt):

Am ersten Abend im Rahmen einer Best-Bottle-Probe

Leoville Las Cases (93-98/97/96,7): präsentierte sich grandios, etwas laktisch, großartige Struktur, kraftvoll, immer noch nicht ausentwickelt, klassisches Las Cases-Aroma. 97 P.
Leoville Poyferre (95-99/96,5/96,6): auf Augenhöhe mit LLC, aber mit seiner süßen, eher pflaumigen Frucht deutlich zugänglicher, ein hedonistischer Wein, auf dem Punkt. 97 P.

Am zweiten Abend im Rahmen der 82er Probe:

1. Flight
Gruaud Larose (91-96/93/93,1): Der Eröffnungswein hat es naturgemäß immer schwer, für mich eine tolle Flasche. Ein Wein, der mit dunkler, würziger Frucht, Saftigkeit und Kraft zu glänzen wusste. Kein Stall. 96 P.
Talbot (90-96/93,5/93,4): Sehr würzig wie man die besten Talbots kennt, viel Druck, aber nicht ganz die Konzentration des Gruauds, ein Spaßwein allererster Güte. Ebenfalls kein Stall. 94 P.
Branaire Ducru (89-94/92/91,6): Konnte mit den Cordier-Weinen nicht ganz mithalten, insbesondere die Bohnerwachsnase trübte etwas den Gesamteindruck, aber am Gaumen schön rund, ohne Ecken und Kanten. Sollte getrunken werden. 92 P.

2. Flight
Figeac (93-98/94,5/94,6): Typische Kräuter-Würze, rund, geschmeidig, lecker. Auf dem Punkt, vielleicht auch schon etwas über den Höhepunkt hinaus. 95 P.
Cheval Blanc (94-99/97/96,9): Sollte erst erst gar nicht in der Probe landen, die 92 Bobby-Punkte wirkten eher abschreckend. Das wäre ein Fehler gewesen, denn unsere Flasche war großartig. Am Anfang noch etwas scheu in der Nase, baute er im Glas immer mehr auf. Die klassischen Würznoten, Kandis, Johannisbeere kamen zum Vorschein. Großarte Struktur, phänomenale Länge. Ein Riesen-Wein, der noch viele Jahre vor sich hat. 98 P.
Trotanoy (95-98/97/96,6): Am Anfang verhalten, etwas rauchig, nach Entwicklungszeit im Glas kommt die Würzigkeit des Cabernets zum Vorschein. Ein geschmeidiger, runder Wein, ebenfalls mit sehr langem Nachhall. Großartig! 97 P.
l'Evangile (94-99/95,5/96,1): Tabaknoten, Würze und Süße bilden den Auftakt. Rund und voll am Gaumen, aber auch schon etwas Menthol, die Frucht nicht so ausgeprägt wie bei Trotanoy. Vielleicht schon etwas über dem Punkt? Gleichwohl, immer noch sehr beeindruckend. 96 P.

3. Flight
90er Lynch Bages (92-100/97,5/97,1): Potenziell ein Wein für 100 P. Diese Flasche war noch ziemlich jung, die laktischen Noten noch sehr im Vordergrund, dabei aber sehr geschmeidig und elegant, mit phänomenaler Länge. 98 P.
Grand Puy Lacoste (95-97/96/96,3): Zeder, Würze, sehr saftig und sehr konzentriert, aber auch mit viel Tannin, das nach hinten heraus trocknet. Ich liebe diesen Wein, der sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert hat. 96 P.
Pichon Comtesse (97-100/99/99,1): Unbetritten der Star des Abends. Ich kann dieses Geschmackserlebnis nicht in Worte fassen. Sinnlich, hedonistisch, alles ist da und perfekt miteinander verwoben. Ein Meisterwerk. 100 P.

Tbc.
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 2. Dez 2017, 18:29

Fast alles verkauft, aber es gibst noch etwas Mouton und Lafitte 1982 im Keller......
Was soll Ich machen? :idea:
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 2. Dez 2017, 22:12

hendrik hat geschrieben:Was soll Ich machen? :idea:

Hendrik, mir schicken. Ich entsorge gratis. Adresse gerne per PM. Ich hole auch sonst gratis ab ;) :mrgreen: :mrgreen:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 2. Dez 2017, 22:41

harti hat geschrieben:...
eine schöne Probe mit 82er Bordeaux statt. Es wäre schade, wenn hierüber gar nicht berichtet werden würde, denn die Zusammenstellung war schon bemerkenswert.
...

Hallo Harti,
das wäre wirklich schade - tolle Probe, danke für die Notizen!

harti hat geschrieben:...
Cheval Blanc (94-99/97/96,9): Sollte erst erst gar nicht in der Probe landen, die 92 Bobby-Punkte wirkten eher abschreckend. Das wäre ein Fehler gewesen, denn unsere Flasche war großartig. Am Anfang noch etwas scheu in der Nase, baute er im Glas immer mehr auf. Die klassischen Würznoten, Kandis, Johannisbeere kamen zum Vorschein. Großarte Struktur, phänomenale Länge. Ein Riesen-Wein, der noch viele Jahre vor sich hat. 98 P.
...

Nach einem eher enttäuschenden Erlebnis vor 6 Jahren hatte wir im Mai diesen
Jahres auch eine phantastische Flasche - 97-98 P. - eines meiner Highlights 2017,
knapp hinter Haut Brion ´90 und der sensationellen ´82er Comtesse. Und ich dachte
schon, dass der Gaul mit mir durchgegangen ist :mrgreen:

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1982

BeitragSo 3. Dez 2017, 12:25

Jochen R. hat geschrieben:Nach einem eher enttäuschenden Erlebnis vor 6 Jahren hatte wir im Mai diesen
Jahres auch eine phantastische Flasche - 97-98 P. - eines meiner Highlights 2017,
knapp hinter Haut Brion ´90 und der sensationellen ´82er Comtesse. Und ich dachte
schon, dass der Gaul mit mir durchgegangen ist :mrgreen:

Hallo Jochen,

wieder mal ein Beweis dafür, dass es keine guten Weine, sondern nur gute Flaschen gibt :) .

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1982

BeitragSo 3. Dez 2017, 12:26

hendrik hat geschrieben:Fast alles verkauft, aber es gibst noch etwas Mouton und Lafitte 1982 im Keller......
Was soll Ich machen? :idea:

Hallo Hendrik,

vielleicht helfen meine anschließenden Ausführungen bei der Entscheidungsfindung ;) .

Grüße

Hartmut
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen