Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:06


Bordeaux 1982

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 26. Nov 2013, 12:25

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

das könnte mein Hauswein werden (zumindest ein heißer Anwärter :lol: ):

Eigentlich sind das im nachhinein glatte 100 Punkte; ich will mir halt doch noch immer einen kleinen Spielraum lassen für ganz große Weine, die mir vielleicht noch vors Glas laufen ;)

Gruss
Bodo


Hallo Bodo,

die 82er Comtesse gehört bisher zu den wenigen Weinen, die ich mit 100 P. bewertet habe. Es gibt wohl keinen (roten) Bordeaux, der mir jemals mehr Trinkfreude bereitet hätte. (Von dem genialen 61er Latour vielleicht abgesehen :oops: ).

Grüße

Hartmut
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 26. Nov 2013, 19:32

maha hat geschrieben:Hallo Bodo,

Das klingt ja super und stimmt mich etwas zuversichtlich für meine 75er Comtesse die im Keller auf Weihnachten wartet. Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten.


Hallo Marko,

den 75er Comtesse hatte ich zuletzt Ende der 90er Jahre getrunken und damals schien er mir schon etwas über dem Punkt zu sein. Bei älteren Weinen hängt aber natürlich viel von der individuellen Flaschenverfassung ab; vielleicht hast Du ja Glück und eine besonders gute Flasche erwischt. Berichte aber auf jeden Fall in diesem Forum über Deine Eindrücke!

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 7. Dez 2013, 21:57

Belgrave 1982:
Perfekter Füllstand. Tief dunkles Weinrot, fast schwarz. Was für eine genial duftende,
mittelkräftige, Nase: Blumig, süßer Tabak, Zedernholz, dahinter Heidel-, Brombeeren,
Kirschen und ein Hauch Weihnachtsgebäck. Nach ca. 1,5 Std. nasser Waldboden.
Anfrangs am Gaumen sehr rustikal mit kräftiger Säure. Braucht etwa 1 Std., dann fast
seidig und trinkig mit Heidelbeeren, erdig/nasses Laub, mittlerer Körper mit floralen
Noten und einem schönen mittellangen bis langen Abgang. Später dezentes bitterl im
Nachhall.
In diesem Zustand (erste 3-4 Std.) sehr gute 90 P. von mir - allerdings baut der Wein
(offen seit 16.30 Uhr) jetzt leider zusehens ab...

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragMo 9. Dez 2013, 00:08

Nachtrag zum ´82er Belgrave:
Am 2. Tag verhaltene bis mittelkräftige Nase, aber immer noch extrem schön.
Seidig am Gaumen, lecker - hätte ich nicht erwartet. Nasser Waldboden und
süßer Tabak mit dezentem bitterl, auch dunkle Früchte, lang.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 970
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 1. Dez 2015, 08:57

Liebes Forum.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Bordeaux 1982 auch heute noch viel Spass machen kann. Gestern öffneten wir im Rahmen einer kleinen Verkostung 10 Tropfen aus diesem "Jahrhundert-Jahrgang".
Positiv aufgefallen sind Talbot (einmal mehr bestätigt dieser kleine Weine seine Grösse), Gruaud Larose (erwartungsgemäss) und Léoville Poyferré (grosses Kino).

Als kleine Wasserstandsmeldung gibt es hier meine Notizen: http://www.vvwine.ch/2015/12/zehn-mal-b ... -1982.html

Gruss,

Adrian
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 1. Dez 2015, 19:15

Hallo Adrian,

sehr schöner Bericht, der richtig Lust macht auf einen 82er Bordeaux. Leider sind meine Bestände da schon ziemlich geschrumpft, aber Gruaud-Larose hab ich auch noch im Keller. Nur die Herkunft der Weine solltest Du vielleicht noch in Deinem Bericht korrigieren; alle Chateaux-Weine kommen nun mal nicht aus St. Julien ;)

Gruss
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 1. Dez 2015, 19:32

Gruaud 1982 ist so ein Wein, der sich in den letzten Jahren reproduzierbar
groß präsentiert hat (zumindest hatte ich immer das Glück...), zum letzten
Mal im Juni dieses Jahres hatte ich ihn auch mit 95 P. bewertet.

Schade, was den Duhart anbelangt, den ich hatte ich auch schon mal besser,
aber das war ja glücklicherweise der einzige Ausfall.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 970
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 1982

BeitragSa 19. Dez 2015, 12:03

Liebes Forum

bei meiner kurzen Reise ins Bordeaux, welche sich im Kern um die Weine des Jahrgangs 2013 drehte, verkostete ich auch einige Weine aus anderen Jahren. So Ch. Larmande aus 1982 bei unserem Besuch auf dem Gut. http://www.vvwine.ch/2015/12/mittagesse ... on-ch.html

Der Bericht über die 2013er folgt.

Gruss,

Adrian
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 7. Jun 2016, 22:14

Letztes Wochenende mit Freunden aus Saarbrücken genossen, einen kleinen und feinen Wein:
Chateau Lanessan, Haut-Medoc, CB, 1982

Dunkles frisches Rot ohne Reiferand, in der Nase eine frische Prise roter Johannisbeeren, schwarzer Johannisbeeren, Brombeeren, edles Holz mit seiner Würze, Gewürze und alles mit einem schönen Druck.
Am Gaumen wieder die frische Säure, saftig mit vielen roten und schwarzen Beeren, Gewürze, sehr guter Balance und Struktur sowie ausgezeichneter Tiefe für so einen kleinen Wein (ist immerhin nur ein CB und kein Premier Grand Cru aus Pauillac oder Margaux!).
Langer Abgang
Toller Weingenuß und verdiente 91 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 1982

BeitragDi 4. Okt 2016, 19:07

Wie groß dieser Jahrgang ist, läßt sich für mich immer wieder vor allem auch an die ausserordentliche Qualität und sehr lange Genußfähigkeit von kleinen Weinen feststellen. Es muß ja nicht immer einer der Top 100 Weine aus dem Bordelais sein.
So dieser vor kurzem probierte kleine Cru Grand Bourgeois aus dem Medoc. Chateau Greysac, CB, Medoc, 1982
Flasche hatte TS
Korken vollkommen durchnässt aber vollkommen in Ordnung und lies sich problemlos ziehen.
Tolle Farbe, dunkles Rot in der Mitte, zum Rand hin leichte Ziegelrotfarbe annehmend. Wirkte deutlich jünger als 34 Jahre.
In der Nase schöne rote und schwarze Johannisbeere, Kaffe, Malz, Gewürze und Kräuternoten, balsamische Noten.
Am Gaumen schön saftig, mit tragender Säure, ordentlicher Cabernet Struktur und guter Mundfülle. Rote und schwarze Beeren, sowie Kaffee und erdige Aromen. Wirklich erstaunlich gut für einen einfachen CB.
Toller langer Abgang wie Gaumen.
Mich hat dieser unbekannte kleine Wein sehr positiv überrascht, den ich immerhin als Beifang aus einer Weinversteigerung in einer gemischten OHK mit klassifiziertem Gewächs des selben Jahrgangs erstanden habe.
88 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen