Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:36


Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Bordeaux 2006

BeitragSa 20. Nov 2010, 08:45

Dass ich mal einen Bordeaux-thread eröffnen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;)

Gestern im Glas: Clos du Jaugueyron (hoffentlich habe ich diesen Buchstabensalat jetzt richtig angeordnet) 2006, Haut Medoc.

Kurz vorweg: ich hatte die letzten Jahrgänge öfter meine Probleme mit den Bordeauxs, irgendwie kamen mir zu viele überextrahiert, etwas oberflächlich und diffus vor. Ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass ich seit dem Jahrgang 2004 auch keinen von den bestplatzierten Grand Vins mehr im Glas hatte. Das hat etwas mit der inneren Weigerung zu tun, mit meinem hart erarbeiteten Geld irgendwelche Monaco-Franzes zu alimentieren oder auf Trinkreife zu warten, bis ich im Grab liege. Das mal so ganz subjektiv vorweg.

Der Clos du Jaugueyron ist IMHO ein sehr, sehr klassischer Bordeaux. Ob die Alkoholangabe mit 12,5% wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, aber dass der Wein sehr schlank und fokussiert, dabei tief und herrlich trinkig rüberkommt, das ist sicher. So wünsche ich mir Bordeaux - nicht immer, aber immer öfter: eher kühl in der Nase und auch kühl im Mund, wenig üppige Primärfrucht, dafür erdige Aromen und eine feine Bleistiftnote. Natürlich zeigt er noch nicht alles und das zweite Glas hatte sich dann auch ziemlich dicht gemacht. Flasche zu und die nächsten Tage abwarten. Aber mit großer Vorfreude!

Preis um 15 Euro - das ist nicht nur fair, sondern ein echtes Schnäppchen

MV
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 20. Nov 2010, 11:01

Ich teile Deine Begeisterung für diesen
Wein voll und ganz. Er ist für mich sogar
inzwischen "die Referenz" in diesem
Preissegment, denn Cabernet Sauvignon
in dieser kompromisslosen "Purheit" ist sonst
nur mit sehr viel mehr Geld zu bekommen...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 20. Nov 2010, 11:24

Hallo Markus,

auch ich habe den Clos du Jaugeyron 06 einmal im Glas gehabt und war sehr sehr angetan. Eine ganz tolle Empfehlung die ich aus Rene Gabriels Quelle hatte. Nur bei meiner Bezugs-Quelle kostete er deutlich mehr.

Wo gibt es ihn für etwa 15,- EUR? Gerne auch per PM.

Danke.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 20. Nov 2010, 11:42

Da ich nicht persönlich verbandelt bin mit der Quelle, nenne ich sie gerne offen: aux-fins-gourmets.de

Weiss aber nicht, ob die den 2006er noch haben.

MV
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 22. Nov 2010, 09:32

Sind noch verfügbar und kommt auch noch
mal einiges nach...

Übrigens gibt es den Wein bei Pinard auch,
damit hier keiner sagt, es geht um Werbung...
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 22. Nov 2010, 10:02

hätte ich das gewusst... :D
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2006

BeitragDo 23. Dez 2010, 19:13

Hallo,

den Auftakt zur Reihe der Weihnachtsweine legt man natürlich verhalten, aber dieser Trois Croix aus Fronsac legt die Latte schon mal hoch!

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 13:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Bordeaux 2006

BeitragDo 13. Jan 2011, 13:42

Im Glas: Herbst 2010
Chateau Cissac 2006
Seduktive Cabernet-Nase, etwas grüne Aromen.
Am Gaumen zugenagelt, ohne Primärfrucht, reichlich Tanninen und einer angenehmen Säure. Benötigt noch Zeit um die Komponenten korrekt zu sortieren und einzubinden. Etwas kurzer Abgang.
Aktuell 84P mit max.4P Potenzial nach oben.
Ich kenne diesen Wein aus anderen Jahrgängen und weiß, dass er mindestens 5 Jahre zur Trinkreife benötigt.
Werde dieses Jahr nochmals Einen öffnen und dann meine VKN ggf. ergänzen.

Gruß
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Bordeaux 2006

BeitragFr 14. Jan 2011, 13:03

Hallo Leute

Hat jemand in der letzten Zeit Petit Gravet-Aîné 2006 im Glas gehabt?

Denke ist zwar eher eine hypothetische Frage, der Wein müsste sich eigentlich erst verschlossen haben ?!?

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 23. Jan 2011, 14:09

Nein, habe ich nicht. Aber dafür diesen hier:

Bild

2006 gefällt mir mit immer mehr Abstand immer besser. Und Zweitweine soll man ja ohnehin in den etwas schwächeren Jahren kaufen - dann ist da mehr Erstwein drin.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen