Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 13:13


Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 27. Okt 2012, 00:23

Hallo,

und huch? Seit Juni ist bei den 2006ern nichts mehr geschrieben worden? Während die 2006er Burgunder (ok. Vergleich hinkt) jetzt wunderbar trinkbar sind, scheinen die 2006er Bordeaux mit ihren doch ordentlichen Tanninmassen etwas mehr Zeit zu benötigen. Heute habe ich mal einen Versuch mit einem merlotlastigen Wein geprobt. Das Ergebnis war erfreulich, zeigt aber, dass gut Ding wirklich noch Weile haben sollte:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 17. Nov 2012, 16:48

Chronistenpflichten:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1053
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 3. Dez 2012, 20:03

Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenen Wochenende die Möglichkeit einige 2006er zu probieren. Der Citran präsentierte sich ganz nett aber auch nicht mehr. Blaue Beeren, etwas Graphit und Holzwürze bei kurzem Abgang. Bestimmt ein guter Speisenbegleiter wenn der der Preis stimmt. 86 Punkte. Wesentlich besser Phélan Ségur: Röstige Aromen vom Holz, dazu dichte, blaue Beeren, etwas Süssholz und fermentierter Tee. Der Abgang ist mittellang. Keine Offenbarung aber schon deutlich mehr. 89 Punkte. Noch etwas darüber der kantige Gruaud Larose. Wie gesagt, die Tannine noch kantig, dahinter würzige Beerenfrucht, schwarzer Tee, Graphit. Die Anlagen sind gut, 90+ Punkte von mir. Ein ganz anderer Typ der Gazin: Schweißige Nase, dann Kirschen, relativ rund aber es fehlt Balance, süß-sauer. 88 'Punkte. Keine Ahnung ob der noch kommt.

In diesem Sinn,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2006

BeitragMi 5. Dez 2012, 18:36

2006 Chateau La Croix Chantecaille, St. Emilion

eine herbe Enttäuschung: helle Mischung aus purpur und rubinrot. Jedenfalls zu hell für den Jg. und das Alter. In der Nase sehr ausdrucksschwach. Am Gaumen weich, wenig Frucht, kein Fleisch. Nichts von Tanninen oder Säure, praktisch ohne Struktur und Substanz, belanglos im Abgang, keine Anlagen. Selbst die bezahlten 12,80 EUR beim Händler ums Eck sind viel zu viel. 14/20 P.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 8. Dez 2012, 21:20

Ein kleiner Wein, der einmal vom Erzengel aus der Schweiz mit sensationellen 18 Punkten bewertet wurde.
Daruafhin habe ich mir eine Kiste von diesem Wein gesichert und verkoste nun jedes Jahr eine Normalflasche von diesem kleinem bürgerlichen Weingut aus Margaux.

Chateau d'Arsac, CB, Margaux, 2006

Dunkles Rot, mit sehr dunklem Kern ohne Reiferand, rotbeerige Fruch mit Kaffee und leichten Röstaromen, dazu einen Hauch von Vanille und etwas Anis. elegant aber ohne Tiefgang,einfach strukturierter mittlerer Körper, mit immer noch leicht rauhen Tanninen, rote Beeren, jugendliche Säure und leichte Fruchtsüße, Kaffee, Leder und rotbeerig. Lang im Abgang mit deutlichen Tanninen, Kaffee und Beeren. :D

Noch nicht ausgereift, und Ich habe die Hoffnung, dass er noch etwas zulegen kann. Daher gebe ich ihm in dieser Form nur 87+FW Punkte, mit Potenzial auf 1-2 weitere Punkte, in etwa 5-7 Jahren. :D
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2006

BeitragDi 11. Dez 2012, 15:30

nach einem 95er THC habe ich gestern noch einen

2006 Chateau Cambon la pelouse, Haut-Medoc im Glas gehabt

nur Kurznotiz: mittlere Farbtiefe, in der Nase mittlere Intensität mit recht viel dunklen Aromen von Kaffee&co. Am Gaumen gut strukturiert mit präsenten Tanninen. Abgang mittellang. Insgesamt nicht die große Klasse aber für ca. 14 EUR völlig ok. 16/20

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 11. Feb 2013, 10:16

Hallo zusammen

Nachdem der 06er Phelan Segur im 2010er Thread als "trinkreif" bezeichnet wurde, machte ich gestern die Probe aufs Exempel:
Mr. Tinte hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Phelan ab dem Jg. 2006 ziemlich schmusig geworden. Der 06er trinkt sich jetzt hervorragend, der 07er ist nach einer kurzen Zeit in der Karaffe ebenfalls sehr gut trinkbar....


Chateau Phelan Segur 2006
Gleich nach dem Öffnen einen kleinen Schluck probiert und den Wein danach für ca. 2 Stunden dekantiert, da sich der Phelan anscheinend noch im Winterschlaf befindet. Danach präsentierte er sich um einiges besser. Sehr dunkle, tintige Farbe. Rauchige, etwas mineralische und dunkelfruchtige und ganz leicht grüne Nase. Im Gaumen viel Tannin, etwas staubig mit viel dunklen und süssen Früchten (Cassis), etwas Peperoni, mineralisch, Leder und Graphit. Im Abgang sehr adstringierend, dahinter versteckt sich aber eine mollige Frucht die lange im Mund bleibt. Der Wein ist trotz dem vielen Tannin ausgewogen, da genug Säure vorhanden ist um dagegenzuhalten.
89+/Punkte. Trinken ab 2016+

Schmusig würde ich den Phelan Segur nicht bezeichnen, doch molliger ist er in der Tag geworden. Meine Flaschen, die seit der Arrivage konstant bei 11 Grad lagern, brauchen sicher noch einige Jahre bis sie trinkreif sind. Trotzdem, ein sehr gut gelungener Phelan der in einigen Jahren viel Freude bereiten wird.

Gruss
David
Zuletzt geändert von dazino am Mo 11. Feb 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 11. Feb 2013, 10:37

Hallo David,

da hatten wir nach Mr. Tintes Kommentar den gleichen Gedanken ;) Habe eine Flasche auf meine Abholliste gesetzt (meine Lagerweine sind bei einem Freund untergebracht).
Danke, Neugierde gestillt, kann ich wieder streichen :)
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2006

BeitragMo 11. Feb 2013, 20:04

:D Ihr seit aber schnell...

Ok, schmusig im Kontext für einen St. Estephe, schmusig im Vergleich zum 05er...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 24. Mär 2013, 12:44

Hallo zusammen,

gerade soeben antrinkbar ist 2006 Château Lamothe Bergeron, der mit 20% Carménère und 15% Malbec neben Cabernet Sauvignon und Merlot (in etwa in gleichen Teilen) eine nicht ganz gewöhnliche Cuvée hat. Drei oder vier weitere Jahre Flaschenreife dürften den Wein noch etwas abrunden, aber zum Essen ist der Wein durchaus passabel, eher auf der rustikal-kernigen als auf der elegant-sinnlichen Seite.

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen